Der wahre Jakob: illustrierte Zeitschrift für Satire, Humor und Unterhaltung — 13.1896

—>—« 2262

„Das habe ich gethan", antwortete der Polizist, „ich hatte den
Auftrag dazu von meinem Pascha."

„Sieh", sagte hierauf der Weise, „dann bist Du eigentlich auch
nur ein Stock in der Hand eines andern."

„Ach ivas, wie könnt Ihr mich mit einem Stock vergleichen."

Auf eiu Rrasigruir.'

Ein Mann, so wandelbar, daß er für sich allein
Der ganzen Menschheit Bild, ihr Typus mochte sein.

Der stets auf seinen Kopf, doch nie im Recht, sich steifte,

Der alles plötzlich ward, doch alles auch nur streifte,

Der eh' der Mond im Lauf ein zweites Mal verschwand,
Alchemist, Geiger war, Staatsmann lind Komödiant,

Dann Held bei Frauen, sowie beim Malen, Dichten, Essen,

Auf tausend Pläne fiel, die gleich darauf vergessen,

Kurz, ein glücksel'ger Narr, der stets auf Neues dachte,

Dem jede Stunde recht, die neue Reize brachte,

Der, um des Urtheils Kraft und Tiefe zu erweisen,

Superlativisch stets nur lästern that und preisen,

Der immer übertrieb, im Lob sowie int Spotte,

Der hier nur Engel sah tutb dort nur Teufels Rotte.

* Aus „Absalom und Ahitophei" von John Drpden. Dryden war gekrönter Hofpoet
Karls II. von England, und das Ziel der vorstehenden Satire war der nicht unbegabte,
aber launenhafte und zu allen möglichen Tollheiten aufgelegte Lord George Billiers von
Buckingham, der, nachdem er fein ganzes Vermögeti in planlosen Unternehmungen verpufft,
1688 als der letzte des Hanfes der Villiers starb.

Kaum hatte der Häscher das Wort allsgesprochen, als viele Bauern
aus dem Dickicht sprangen und den armen Polizisten lvegcn der Denun-
ziation fürchterlich durchbläuten. Nur auf Zureden des weisen Rabbi
standen sie von weiteren Mißhandlungen ab und auch dann erst, als
der Polizist schwor, die Bauern nicht anzcigcn zu wollen; sonst hätten
sie ihn todtgeschlagen.

„Ach Gott", jammerte der Polizist, indem er sich den Rücken rieb,
„die haben es arg mit mir getrieben. Es ist gut, daß Ihr dabei ivart,
sonst wäre es mir schlecht ergangen."

„Eigentlich sollte der Pascha die Prügel haben", bemerkte der Rabbi,
„denn dieser Mann war doch schuld an der Denunziation."

„Ja, ja", helllte der Polizist, „die Ehren für die großen Herren,
die Prügel für uns."

„Siehst Du", sagte der Weise, „daß ich Recht hatte, als ich Dich
mit einem Stock verglich."

„Aber Du wirst doch nicht bestreiten wollen", erwiderte der Polizist,
„daß cs in unserem mohainedanischen Staatswesen solche Einrichtungen
geben muß."

„Beileibe liicht", antwortete der Rabbi, „gewiß muß es Paschas
und Häscher geben, ebenso auch Stöcke, denn womit wollte man sonst
wohl prügeln?" Sprach's und zog seines Weges fürbaß.

Schnitzel.

Ein dekorirtcr Oppositionsmann ist wie gelöschter Kalk; er zischt
nicht mehr auf, wenn er ins feindliche Wasser kommt, sondern giebl
einen schätzbaren Mörtel ab, der das Haus in seinen Fugen zusammenhält.

Sollte man nicht daraus, daß der Weg vom Apostel des freien
Gedankens durch den Apostaten zum apostolischen Glanbensbekenntniß
rascher absolvirt wird als der umgekehrte, schließen können, daß der
zweite bergauf und der erste bergab führt?

Nene Ideen machen erst Glück, wenn sie Patina angesetzt haben.

Mancher trügt ein Bündchen an der Brust, der ein hänfenes Band
um den Hals verdient.

—Aus der guten Gesellschaft.

„Liebes Fräulein, gestatten Sie mir, daß ich mit Ihrer Frau Mama
(einer Witwe) spreche?"

(Seufzend;) „Das wird Ihnen nicht viel nützen; Mania sagt immer:
erst komme sie, dann ich."

BerantwortNch für die Redaktion Georg Baßler in Stuttgart. — Druck und Verlag von I. H. W. Dietz in Stuttgart.