Der wahre Jakob: illustrierte Zeitschrift für Satire, Humor und Unterhaltung — 16.1899

mmm

• 2918

Aus öer Zeit. Vertheidiger: Mag das Verbrechen des Raubmordes, welchen mein Klient ausgeführt hat, auch noch so ver-
abscheuensiverth sein, ich plädirc dennoch ans mildernde Umstände, — der Angeklagte ist nämlich kein — Sozialdemokrat.

Briefkasten.

(Unverlangte Manuskripte werden nicht zurückgesandt.)

Podbielski. Der Parteikalender unserer Genossen in
der nordainerikanischen Union, der „Pionier", ist von der Ver-
schickung durch die Post im ganzen Unions-Staatengebiet aus-
ge^lossen und zwar wegen eines angeblich „unsittlichen Bildes",
„Die Kunst und die Polizei" betitelt. Ein nacktes Weib schreitet
auf einem Waldweg daher und wird von einem vormärzlichen
„Putz" wahrscheinlich aus sittlicher Entrüstung arretirt, das
ist der Inhalt der Illustration. In Deutschland würden
höchstens die Schwarzen von der Sorte der Daller, Spahn
und Lieber daran Anstoß genommen haben, die Post sicherlich
nicht. Es mußte dem nordamerikanischen Podbielski Vor-
behalten bleiben, die Sittlichkeit wieder einmal in — Nord-
amerika zu retten. Da es nun auch noch andere Wege giebt,
um in den Besitz des Pionier-Kalenders zu gelangen, so werden
unsere Parteigenossen in der Union nicht verfehlen, den schein
heiligen Staatsrettern dortselbst ein Schnippchen zu schlagen.
Dem Pionier-Kalender wünschen wir ein fröhliches Gedeihen.

<£. I. L. in Triest. Später.

<£. p. in B. Die Kautskyschen Romane sind zum Ab-
druck für Ihr Feuilleton in unserem Verlag erhältlich, —
ebenso der Roman von Schweichel, „Um die Freiheit."

w. U?. in LH. Mit einigen Aenderungen, — ja!

Soeben ist erschienen:

& Die Agrarfrage. ☆ *

Eine Ui'üctfidjf über die Tendenzen der moderne» londwirlhschnsl »nd die Agrarpolitik der kiozialdeniokrnlic.

Von Karl Kautsky.

VIII und 462 Seile» Gr.-Ottao. Broschirr M. 5.—, gebd. in engl. Lwd. M. 6.84».

Aus dem Inhalt des längsterwarteten Buches theilen
wir die nachstehenden Kapitel-Ueberschriften mit, die wohl
den besten Ueberblick geben über das, was der Autor in
seinem Buche behandelt.

1. Die Entwicklung der Landwirthschaft in der
kapitalistischen Gesellschaft.

Der Bauer und die Industrie. — Die Landwirthschaft
der Feudalzeit. — Die moderne Landwirthschaft. — Der
kapitalistische Charakter der modernen Landwirthschaft.
— Großbetrieb und Kleinbetrieb. — Die Schranken der

kapitalistischen Landivirthschaft. — Die Proletarisirung
der Bauern. — Die wachsenden Schwierigkeiten der
Maaren produzirenden Landwirthschaft. — Die über-
seeische Lebensmittelkonkurrenz und die Jndustrialisirung
der Landwirthschaft. — Ausblick in die Zukunft.

II. Sozialdemokratische Agrarpolitik.

Braucht die Sozialdemokratie ein Agrarprogranim? — Der
Schutz des ländlichen Proletariats. — Der Schutz der Land-
wirthschaft. — Der Schutz derLandbevölkerung. — Die so-
ziale Revolution und die Expropriirung der Grundbesitzer.

Durch alle Buchhandlungen und Kolporteure zu begehen.

Hochachtungsvoll I. H. W. Diel; Narhf., Stuttgart.

Verantwortlich für die Redaktion Georg Baßler in Stuttgart. — Druck und Verlag von I. H. W. Dietz Nachf. (G. m. b. H.) in Stuttgart.
Bildbeschreibung
Für diese Seite sind hier keine Informationen vorhanden.

Spalte temporär ausblenden