Der wahre Jakob: illustrierte Zeitschrift für Satire, Humor und Unterhaltung — 18.1901

-• 342G » - ->-

Gin Rezept für „Grosse Männer"

einmal nur kommst Du zur erde,
Darum mache viel Skandal!

Denn sonst merkt’s der Zeitgenosse,
Dass Du da warst, nicht einmal.

oder solche, die es werden wollen.

Mit Posaunen und trompeten
Blase, trommle durch die tüelt.
Damit, wenn Du einst gestorben,
Man sich sagt, es starb ein Held.

Ob Dein Lärm nun war berechtigt,
Danach bat kein Mensch zu fragen,
Liest man’s später nur in Büchern,
Dass die tüelt auch Dieb ertragen.

3. ttleinold.

Die neue Methode.

Zum Zeitgeist kam ein ganz hoher Man-
darin und begehrte seine Hilfe. „Sieh, lieber
Meister, begann er, ich bin in einer recht
Übeln Lage. Da schwirrt es um mich herum
in allerlei neuen, ungewohnten Tönen und
unverständliche Worte klingen an mein Ohr,
zwar meist gedämpft, aber auch in manche»
Augenblicken schrill und deutlich, so daß ich
die Worte vernehmen kann: ,Sozial — sozial!'
Nun bin ich's meiner Stellung schuldig zu
wissen, um was es sich handelt, aber das
Lernen fällt mir aus langjährigem Mangel
an Uebung außerordentlich schwer. Hilf Du
mir! Du sollst ein altes Instrument besitzen,
mit dem man die Weisheit auf mechanischem
Wege in die Köpfe hineinbringt."

Der Zeitgeist lächelte und sagte: „Du meinst
den Nürnberger Trichter. Der ist längst aus
der Mode gekommen, weil er in einiger-
maßen hartnäckigen Fällen doch versagt hat.
Aber zum Ersatz hat man seit dem Ende des
achtzehnten Jahrhunderts ein anderes Instru-
ment, dessen Anwendung von sicherem Erfolg
bei Köpfen ist, in welche neue große Ideen
durchaus keinen Eingang finden können. Es
arbeitet sehr sicher und schnell, fast schmerzlos.
Ein guter Freund von mir hat's erfunden
und sich dadurch unsterblich gemacht, denn nach
ihm heißt es,Guillotine'." Fritz.

U

Rußland in Ähina.

Höchst ungern mit Europa
Macht Rußland sich gemein —
Lo oft der Russe stehlen ging,
King er zumeist allein.

U

Ädle Vorbilder.

Die Ultramontanen haben bekanntlich einen
Antrag jutn Schutze und zur Erweiterung der
religiösen Toleranz im Reichstag verfochten.
Dieses edle Beispiel hat bereits zur frommen
Nacheiferung angeregt. Die Berliner Metzger
haben einen Vegetarierverein gegründet und
agitiren heftig gegen den Fleischgenuß. Die S ch u h -
macher erhitzen sich für die Kneippsche Heil-
methode und empfehlen allen Leuten das Bar-
fußgehen. Die Antisemiten verbreiten Flug-
blätter mit der Aufschrift: „Kauft nur bei
Juden" und die Gastwirthe und Wein-
händler haben einen großen Antialkohol-
Verband gegründet, der es allen Weinreisen-
den zur Pflicht macht, auf ihren Touren überall
Versammlungen abzuhalten, in denen sie die
Schädlichkeit des Alkoholgenusses ver-
kündigen.