Der wahre Jakob: illustrierte Zeitschrift für Satire, Humor und Unterhaltung — 18.1901

**>■■■

die später Geborene auf den Schultern der Vor-
geborenen steht, so entwickelt sich eine Gesell-
schaftsordnung ans der andern: jede zeugt, wie
das Kommunistische Manifest sich ausdrückt,
ihre eigenen Todtengräber.

Als aus der neugeborenen kapitalistischen
Ordnung der Dinge zu Ende des achtzehnten
und zu Anfang des neunzehnten Jahrhunderts
das moderne Proletariat erstand, stellte sich
bald heraus, daß die bürgerliche Gesellschaft
ihre eigene Parole von Freiheit, Gleichheit
und Brüderlichkeit nicht nur nicht verwirklichen
konnte, sondern immer schroffere Klassengegen-
sätze schuf. Alsbald erstanden in den Fourier,
St. Simon, Owen und ihren Schülern die
Männer, die auf die großen Uebel hinwiesen,
welche die neue Ordnung der Dinge hervor-
gebracht hatte, und durch eindringliches und
gütliches Zureden, unter Hinweis auf die von
ihnen vorgeschlagenen Heilmittel, die herrschen-
den Klassen zur Hilfeleistung aufforderten.

Das Schicksal dieser Utopisten ist bekannt.
Aber sie waren die Vorläufer und Anreger
für die wissenschaftlichen Realisten, die jetzt
die Sonde der Kritik ansetzten — die Marx,
die Engels, die Lassalle — und zeigten, daß das-
jenige, was entstand, nur das naturnothwendige
Produkt der auf dem Klassengegensatz auf-
gebauten bürgerlichen Gesellschaft ist. Sie
zeigten, daß die von dieser geschaffenen Uebel
nicht durch die bürgerliche Gesellschaft und auf
ihrem eigenen Boden, sondern nur durch eine
höhere gesellschaftliche Ordnung, welche die
bürgerliche aufhebt, beseitigt werden können,
und daß das moderne Proletariat diese Auf-
gabe habe, dem, wie einst dem Bürgerthum
idealistisch gesinnte Angehörige des Adels und
der Geistlichkeit den Weg zeigten, aus dem
Bürgerthum entsprossene Idealisten das Ban-
ner vorantrugen.

So wurde die Bewegung des modernen Pro-
letariats mit jenem Geiste erfüllt, der sie
zur großartigsten Bewegung in der Geschichte
macht. Denn es sind die Massen, die jetzt
agiren, die mit einem Maß von'Kenntnissen
über die Entwicklungsgesetze und von Einsicht
in das Wesen der Gesellschaft erfüllt sind, das
den Vertretern der herrschenden Klassen fast
allenthalben abgeht.

Dieses moderne Proletariat ist der größte
Realpolitiker, der je existirte. Schritt vor Schritt
dringt es auf jedem sich darbietenden Wege
vorwärts. Es sendet seine Vertreter in die
Parlamente, in die Gemeindevertretungen untä
die sonstigen Vertretungskörper, ungeachtet aller
ihm entgegengestellten Hindernisse. Es erobert
sich seinen Platz und treibt überall seine Keile
ein. Allerwärts steht es ander Spitze der Kämpfe
für jeden menschlichen Fortschritt und erscheint
selbst den unzufrieden gewordenen bürgerlichen
Elementen als Vorkämpfer und Retter.

Und die Ursachen und das Material für eine
stets wachsende Unzufriedenheit der großen
Massen häuften sich am Ende des neunzehnten

iloni 6i$e befreit sind Strom
und Bäche

Durch des frühlings holden,
belebenden Blick;
IniChalegrünetBoffnungs--
gliick!

Der alte CUinter in seiner
Schwäche
Zog sich in rauhe
Berge zurück.

(Boclbe.)

Jahrhunderts bergehoch. Denn die Wirkung
des herrschenden kapitalistischen Systems ist
der Zersetzungs- und-Auflösungsprozeß in der
bestehenden sozialen Ordnung, der immer
größere Schichten der mittleren und kleinen
Existenzen im Gewerbe, Handel und Verkehr
ins Gedränge bringt und Tausende und Aber-
tausende von ihnen zu Proletariern macht.
Der Großbetrieb in der Industrie, im Handel
und Verkehr bringt Diejenigen, die bisher als
festeste Stützen der bestehenden Staats- und
Gesellschaftsordnung galten, in offene Rebellion
und sie schreien, wie das ihre Natur als An-
gehörige einer ökonomisch unmöglich gewor-
denen Schicht erklärt, in allen Tonarten nach
dem Rückschritt in ebenfalls unmöglich gewor-
dene Verhältnisse.

Die Landwirthschaft, die durch die moderne
Verkehrsentwicklung gleichfalls in den Welt-
verkehr gerissen ist, sieht sich durch die inter-
nationale Konkurrenz in ihrer Existenz bedroht
und verlangt und erhält staatliche Schutzmaß-
regeln, die andere Klassen und namentlich die
Arbeiterklasse schwer belasten und zur Empö-
rung reizen.

Die große Industrie sucht immer mehr
Absatz nach Außen und verlangt nach Er-
weiterung des Weltmarktes, die Landwirth-
schaft fordert das Gegentheil. Untergehende
Industrien wie neue aufstrebende hegen ähn-
liche Wünsche wie die Landwirthschaft. So
entsteht der in den stärksten Widersprüchen
sich bewegende Jnteressenkampf, dessen End-
resultat, mitten im Zeitalter des Verkehrs,
die gegenseitige Abschließung, die Verschärfung
der Gegensätze zwischen den einzelnen Ländern
und ganzen Erdtheilen ist, was wieder im
schroffsten Widerspruch steht zu den Bestre-
bungen und Tendenzen, die aus eine friedliche
Verständigung zwischen den Völkern gerichtet
sind.

Die gewaltige Ausdehnung von Industrie,
Handel und Verkehr im Zeitalter des Kapita-
lismus verlangt ferner immer neue Massen von
Proletariern, für welche als das natürliche
Reservoir sich die Landbevölkerung darbietet.
Das Resultat ist: Entvölkerung des platten
Landes, Uebervölkerung der Städte und Jn-
dnstriebezirke, in welchen der revolutionäre
sozialistische Geist zur Herrschaft gelangt, der
schließlich auch die rückständigsten Proletarier

vom Lande erfüllt.

Dieselbe kapitalistische Entwicklung zerstört
die Arbeiterehe und Familie, denn sie zwingt
Frau und Kinder in die Werkstatt oder in
die Fabrik; sie macht ferner in den bürger-
lichen Kreisen die Ehe immer mehr zu einem
Handelsgeschäft, ergänzt durch Mätressen-
wirthschaft und Prostitution in allen Gestalten.
Diese Entwicklung schuf aber wieder die
bürgerliche und die proletarische Frauenbewe-
gung, deren Endziele auf eine mehr oder we-
niger erhebliche Umgestaltung der bürgerlichen
Ordnung oder, wie bei der proletarischen