Der wahre Jakob: illustrierte Zeitschrift für Satire, Humor und Unterhaltung — 18.1901

3540 ^

~s> Unf der Höhe 6er $eif. <s~

Saurrgurkeri - Scherze.

„Hoheit können unbesorgt die Uneipe unserer Verbindung besuchen; wir haben sogar
ein eigenes Bierleichen-Automobil."

Die Hundstage sind noch nicht da und schon
beginnt in den Spalten der wohlgesinnten Presse
ein üppiger Märchenwald zu sprießen, wie er
sich sonst erst in der heißesten Jahreszeit ent-
faltet. Von Buenos Aires — so geht die Mär —
hat sich ein Anarchist Namens Romagnoli an
Bord eines Lloyddampfers nach Europa ein-
geschifft. um im Aufträge einer amerikanischen
Anarchistenzentrale dem russischen Kaiser einen
vergifteten Dolch in den Hals zu stoßen. Die
argentinische Obrigkeit, der russische Konsul, so-
wie die italienischen und französischen Gesandt-
schaften vereinigten bereits ihre polizeilichen Kräfte,
um des gefährlichen Menschen habhaft zu werden.
Da ist er plötzlich, mitten auf dem Ozean, spurlos
verschwunden. Mit thronenden Augen und leeren
Knopflöchern stehen die braven transatlantischen
Sicherheitsbeamten am Ufer.

Wie wir hören, ist jüngst in den argentinischen
Gewässern die berühmte Seeschlange von ver-
trauenswürdigen Lockspitzeln beobachtet worden.
Wäre es nicht möglich, daß das Ungeheuer den
verschollenen Anarchisten aufgefressen hat? Wir
können der Polizei nur rathen, so bald als mög-
lich eine Verhaftung der Seeschlange vorzunehmen,
in deren Bauch sie zweifellos sowohl Herrn Ro-
magnoli als auch den vergifteten Dolch vorfinde»
wird. j. s.

Sportsleuke.

„Gestern soll ans der Rennbahn Unglück passirt
sein. Jockey soll Genick gebrochen haben!"

„Ja, Kerl war tobt, aber dem Gaul hat es
nichts gethan!"

Die Italiener geberdeten sich bei der Geburt
einer Prinzessin geradezu wie toll vor Freude.
Und gerade aus diesem Lande kommen die meisten
Königsmörder.

„Man muß der Schuljugend eine Freude machen", sagte die Militärbehörde in Mestpreußen. da ordnete sie an. daß ein Dorfschnllehrer
auf vierundzwanzig Stunden ins Spritzenhaus gesperrt werde, weil er den vorgeschriebenen Dienstweg nicht innegehalten hatte.

Verantwortlich für die Redaktion V. Heymann in Slntlgart. — Verlag und Druck von I. H. W. Dietz Nachf. (G. m. b. H.) in Stuttgart, Furthbachstraße 12.