Der wahre Jakob: illustrierte Zeitschrift für Satire, Humor und Unterhaltung — 24.1907

* * Ein königliches Pferd. * *

Aus dem Gestüt Graf Lohenthal.

O O O Verlag von I. H. W. Dich Nachf. in Stuttgart o O O

Viermal entflohen.

Von Leo Deutsch

Preis drosch. Mk. 1.50, gebd. Mk. 2.—
Leo Deutsch hat in dem ersten Teil seines
neuen Buches „Viermal entflohen" eine
sehr interessailte Ergänzung zu „Sechzehn
Jahre in Sibirien" gegeben. In dem
umfangreicheren zweiten Teil schildert er seine
Erlebnisse in direktem Anschluß an sein früheres
Werk: seine Flucht aus Sibirien, seinen Auf-
enthalt im Ausland und in der Hauptsache seine
Rückkehr nach Rußland im Jahre I90ö.

Wir erleben an der Hand seiner Darstellung
mit ihm die Revolution selbst und gewinnen
dabei einen liefen Einblick in die treibenden
Kräfte der Revolutionäre sowohl wie der Re-
aktion. Im hohen Grade spannend sind die
Schilderungen seiner Verhaftung und seiner
Einkerkerung in verschiedenen Gesängnissen St.
Petersburgs, der Leiden während seines Auf-
enthalts in der Peter-Pauls-Festung, der ad-
ministrativen Verbannung und des Transports
nach dem schrecklichen Turuchansk in Sibirien
und seiner abermaligen glücklichen Flucht.

Thomas More
und seine Atopie.

Mit einer historischen Einleitung
von Karl Kautsky.

Zweite, durchgesehene Auflage.
Preis drosch. Mk. 2.5», gebd. Mk. 3.—
O O

Charles Fourier.

Sein Leben und seine Theorien.

Von A. Bebel.

Mit einem Porträt Fouriers und einer
Abbildung des Phalansttzres.
Dritte Auflage.

Preis drosch. Mk. 2.—, gebd. Mk. 2.5».

Soeben ist erschienen:

Neue welt-Ualen-er für dar )ahr M8.

32. Jahrgang. Preis 40 Pfg.

Aus dem reichen Inhalt seien folgende Beiträge hervorgehoben: Politischer Rück-
blick vom 15. Mat 1906 bis 15. Mai 1907. Von I'. l. — Nahrungsmittelverfälfchung
und Volksernährung. Von Emanuel Wurm. — Die Satten meiner Laute. Gedicht
von Fred Meyer-Balte. — Der Norweger. Erzählung von Wilhelm Schäfer (mit
Illustrationen). — Vor dem Streik. Gedicht (mit Illustration). — In einer kleinen
Gemeinde. Bonvr.AlbertSüdelum. — Winterwanderung. Gedicht von Ernst Preczang.

— Revolutionen in der Erdrinde. Von vr. Bruno Borchardt (mit Illustrationen).

— Die Frau im alten Rechte. Von Alwin Ade. — Sklavenlos. Gedicht von Hans
Hart. — Eine merkwürdige Sonnenfinsternis. Von Felix Linke (mit Illustrationen).

— Die Kompottschüssel. Eine Rentengeschtchte von Eduard Gräs (mit Illustrationen).

— Zur Praxis der sozialistischen Kindererztehung. Von Heinrich Schulz. — Aus meiner
Londoner Zeit. Erinnerungen von F. I. Ehrhart (init Porträts von Scherzer, John
Neve und Eugen Mendel). — Unser Los. Gedicht von Ludwig Lessen. — Einiges aus
der Gewerbe-Hygiene. Von Dr. R. Silberstein (mit Illustrationen). — Mein Lied.
Gedicht von Karl Petersson. — Unsere Toten (mit Porträts von Ignaz Auer, August
Dreesbach, Karl Grünberg, Fr. A. Sorge, Robert Schweichel und Adolf Sabor).

Außerdem vier Bilder: Wasferträgerin — Am Sonntag — Verlorener Streik —
Steinschteber. — Ein Vierfarbendruck aus Kunstdruckpapier: Wahldebatte im Dorfkrug.

Zu beziehen durch Paul Singer- Verlagsaustalt und Buchdruckerei, Stuttgart.

Verantwortlich sür die Redaktion B. Heymann in Stuttgart. — Verlag und Druck von Paul Singer in Stuttgart, Furtbachstratze 12.