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Der wahre Jakob: illustrierte Zeitschrift für Satire, Humor und Unterhaltung — 53.1932

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https://doi.org/10.11588/diglit.8268#0469
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Zeichnung von J u p o

WAHL-

URNE.

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URNE

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URNE

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URNE.

Das Urnenfeld. Hier ruht der autoritäre Staatsgedanke.

Die Fabel von den drei Ringen

Mit Erläuterungen von Iwan Radikalowski, Vorsitzendem des Zentralinstituts für reinen Marxismus im Verbände des Ekki, Moskau, Kreml.

(Nathan der Weise, 3. Aufz., 7. Auftr.)

Vor grauen Jahren lebt ein Mann in Osten,

(lse sich hier nicht Wladimir Iljitsch Uljanow, gen. Lenin, gemeint, ise sich
Karl Marx unzweifelhaft gemeint. Lebbte abber im Westen.)

Der einen Ring von unschätzbarem Wert
Aus lieber Hanid besaß.

(Ise sich hibsches poeitisches Bild fir dem Marxismus.)

Der Stein war ein

, Opal, der hundert schöne Farben spielte, v

(Dies ise sich kein hibsches poettisches Bild. Marx spielt sich nicht in hundert
schöne Farben. Schmeckt sich stark nach rechte Abweichung!)

Und hatte die geheime Kraft, vor Gott
Und Menschen angenehm zu machen, wer
In dieser Zuversicht ihn trug.

(Den Menschen ise Marxismus natierlich sähr angenehm. ,,Gott“ ise Ver-
wirrungsideologie eines bürgerlichen Schriftstellers.)

Was Wunder,

Daß ihn der Mann in Osten darum nie
Vom Finger ließ und die Verfügung traf,

Auf ewig ihn bei seinem Hause zu
Erhalten?

(Ise sich widder ein hibsches poettisches Bild, ise sich symbolisch gemeint fir
dem Verhältnis zwischen Karl Marx und Arbeiterschaft.)

Nämlich so: Er ließ den Ring
Von seinen Söhnen dem Geliebtesten
Und setzte fest, daß dieser wiederum
Den Ring von seinen Söhnen dem vermache,

Der ihm der liebste sei.

(Missen wir weiter heeren, wo das hinaus soll. Is sich krittische Analyse noch
nicht meeglich.)

So kam nun dieser Ring, von Sohn zu Sohn,

Auf einen Vater endlich von drei Söhnen,

Die alle drei ihm gleich gehorsam waren,

Die alle drei er folglich gleich zu lieben
Sich nicht entbrechen konnte.

(Hier scheint sich Licht in dem Fall zu kommen. Hier habben wir also drei
Seehne, wo sich gewissermaßen drei marxistische Parteien darzustellen belieben.
1 lse sich sähr faul! Drei marxistische Parteien — das ise keine Einheitsfront!)

Nur von Zeit

Zu Zeit schien ihm bald der, bald dieser, bald
Der Dritte, — so wie jeder sich mit ihm

Allein befand, und sein ergießend Herz
Die andern zwei nicht teilten, — würdiger
Des Ringes, den er denn auch einem jeden
Die fromme Schwachheit hatte zu versprechen.

(Ai je! War sich bestimmt kain Vertretter der marxistisch-leninistischen Klar-
heit, dieses Vatter! Sähr interessant ibrigens, daß sich Vatter immer dem Sohn
den Ring verspricht, mit was er sich jeweilig allein techtelmechtelt. Ise typische
Situation der parlamentarischen Demokratie, ise unzweifelhaft Menschewik,
ise Sozialdemokrat, dieses Vatter!)

Das ging nun so, solang es ging.

(Sähr scheen gesagt, mecht man sagen! Ise Situation, die zur Begrindung der
3. Internationale fihrt.)

Allein

Es kam zum Sterben, und der gute Vater
Kömmt in Verlegenheit.

(Widder sähr hibsches poettisches Bild! Das Sterben ise kapitalistische Welt-
wirtschaftskrise. Bereitet dem gutten Vater allerdings ible Verlegenheiten.)

Es schmerzt ihn, zwei

Von seinen Söhnen, die sich auf sein Wort
Verlassen, so zu kränken. — Was zu tun?

(Sähr richtig! Was zu tun? Nun, wir werden heerren.)

Er sendet in geheim zu einem Künstler,

Bei dem er nach dem Muster seines Rings
Zwei andere bestellt und weder Kosten
Noch Mühe sparen heißt, sie jenem gleich,

Vollkommen gleich zu machen. Das gelingt
Dem Künstler. Da er ihm die Ringe bringt,

Kann selbst der Vater seinen Musterring
Nicht unterscheiden. Froh und freudig ruft
Er seine Söhne, jeden insbesondre,

Gibt jedem insbesondre seinen Segen
Und seinen Ring — und stirbt.

(Ha! Ise also endlich der Katz aus dem Sack! Nu also heert sich doch ver',
schiedenes auf! Ise sich also ein hundsgemeines Fälscherkunststück, was sich
dieses menschewistische Vatter leistet! lse sich nämlich ganz ausgeschlossen,
daß Zweifel ibber dem echten Ring existieren kennen, ise sich echter R‘nßl
doch in allejnijem und garantierten Besitz der Kommunistischen Partei?
lse neetig, dem ganzen Quatsch von diesem Lessing weiter zu analysieren-
Ise ein schlechtes Stick, diesem „Nathan“! Das Lessing spottet ibber die drei
Seehne, was sich nicht zu Einheitsfront zusammenfinden kennen! Abber v>10 ’

kennen sich zu Einheitsfront zusammenfinden die armen Menschen, was doch
mit falsche Ringe angeschmiert worden sind! Wo sich doch das garantier-
echte Ring in Moskau befindet, nicht warr?) V/.
 
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