Note: This is an additional scan to display the colour reference chart and scalebar.
0.5
1 cm
«VS
101
das Feld hin die zarten Spitzen aus dem Schnee emporhebt"
u. s. w. * Aber wie offenbart sich eine wunderbare Kunst in Aus-
drücken wie: „Die sanften Abendwinde schlüpfen durch die Weiden"
(wie das „Schlüpfen" zu der biegsamen Natur der Weidenruten
paßt!). Im Klee „flattern" die Winde. Die Zephirs „durch-
wühlen das rauschende Gras" u. s. w.
Eben dieses intimere Mitleben machte es dann auch möglich,
die mythologische Beseelung durch eine rein poetische zu ersetzen.
Wenn die Dryas des Baumes spricht (wie noch in den Idyllen),
so ist das mythologische Beseeln^r.
menschliche unleidlich wirkt untH,
die Natur gleich uns, völlig "
dagegen liegt in dem schonen D
Kind, oder flieh wie die Rose ^ ^
sie biegt sich vor ihm weg und ^
zurück." ^ Und so lernte manWV
Rauschen der Wogen unmittelkn ^
und den Flußgöttern seine ZuMo
Hie und da kommt Geßner
landschaften. Als Chloe am U^
gestürzten Nachen daherschwimns^°?
hinter den Wolken und ein bo^,
Hain und durch die Gebüsches ^
Wie sieht nun aber die
ML
Es ist nicht das Grvßartie^
von den Alpen nie etwas zu sa>^-
nnd Liebliche. Die durchgehen!^?
- Idyllen (1756): Daphnis. ^
2 Idyllen (1756): Der feste 1^,
Idyllen (1756): Mirtil. Thy^ ^
w
o
101
das Feld hin die zarten Spitzen aus dem Schnee emporhebt"
u. s. w. * Aber wie offenbart sich eine wunderbare Kunst in Aus-
drücken wie: „Die sanften Abendwinde schlüpfen durch die Weiden"
(wie das „Schlüpfen" zu der biegsamen Natur der Weidenruten
paßt!). Im Klee „flattern" die Winde. Die Zephirs „durch-
wühlen das rauschende Gras" u. s. w.
Eben dieses intimere Mitleben machte es dann auch möglich,
die mythologische Beseelung durch eine rein poetische zu ersetzen.
Wenn die Dryas des Baumes spricht (wie noch in den Idyllen),
so ist das mythologische Beseeln^r.
menschliche unleidlich wirkt untH,
die Natur gleich uns, völlig "
dagegen liegt in dem schonen D
Kind, oder flieh wie die Rose ^ ^
sie biegt sich vor ihm weg und ^
zurück." ^ Und so lernte manWV
Rauschen der Wogen unmittelkn ^
und den Flußgöttern seine ZuMo
Hie und da kommt Geßner
landschaften. Als Chloe am U^
gestürzten Nachen daherschwimns^°?
hinter den Wolken und ein bo^,
Hain und durch die Gebüsches ^
Wie sieht nun aber die
ML
Es ist nicht das Grvßartie^
von den Alpen nie etwas zu sa>^-
nnd Liebliche. Die durchgehen!^?
- Idyllen (1756): Daphnis. ^
2 Idyllen (1756): Der feste 1^,
Idyllen (1756): Mirtil. Thy^ ^
w
o



