VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN
Seite
Das klassische Bildnis: Raffael, Ein Kardinal. Madrid.39
Das klassische Historienbild: Tizian, Ermordung des Petrus Martyr1 . . 45
Zwei Beispiele von Gewölbeeinteilungen.47
Böcklin, Odysseus und Kalypso. Basel.59
Donatello, David. Florenz.67
Maria mit Kind in Breslau (Schrägansicht).68
Maria mit Kind in Breslau (Frontansicht).69
Dangolsheimer Maria in Berlin (Schrägansicht).70
Dangolsheimer Maria in Berlin (Frontansicht).71
Veit Stoß, Maria mit Kind.73
Donatello, Judith mit Holofernes. Florenz.75
Nik. Elias, Regentenbild. Amsterdam.78
Rembrandt, Die Staalmeesters. Amsterdam.79
Raffael, Sixtinische Madonna. Dresden.84
Raffael, Sixtinische Madonna (seitenverkehrt). . . 85
Rembrandt, Landschaft mit den drei Bäumen.86
Rembrandt, Landschaft mit den drei Bäumen (seitenverkehrt).87
Janssens, Lesende Frau. München.88
Janssens, Lesende Frau (seitenverkehrt).89
Raffael, Der wunderbare Fischzug (im Sinne des Kartons).92
Raffael, Der wunderbare Fischzug (im Sinne des Teppichs)2.93
Raffael, Paulus predigt in Athen (im Sinne des Kartons).94
Raffael, Paulus predigt in Athen (im Sinne des Teppichs)2.95
Dürer, Melencolia I.97
Die Schrägansichten der Breslauer und der Berliner (Dangolsheimer) Maria auf S. 68 und
S. 70 sind der großen «Deutschen Plastik des ^.Jahrhunderts» entnommen, die 1924 im Ver-
lag von Kurt Wolff in München erschienen ist. Zu den Abbildungen auf S. 45 und S. 92 ff. (G.
B. Fontana und N. Dorigny) hat die Graphische Sammlung in Zürich, zu Dürer und Rembrandt
(S. 97 und S. 86) das Basler Kupferstichkabinett die Vorlagen geliefert. Die Zeichnung der
zwei Deckeneinteilungen S. 47 verdanke ich Ed. Vodoz.
1 Stich des G. B. Fontana. 2 Stich des N. Dorigny.
Seite
Das klassische Bildnis: Raffael, Ein Kardinal. Madrid.39
Das klassische Historienbild: Tizian, Ermordung des Petrus Martyr1 . . 45
Zwei Beispiele von Gewölbeeinteilungen.47
Böcklin, Odysseus und Kalypso. Basel.59
Donatello, David. Florenz.67
Maria mit Kind in Breslau (Schrägansicht).68
Maria mit Kind in Breslau (Frontansicht).69
Dangolsheimer Maria in Berlin (Schrägansicht).70
Dangolsheimer Maria in Berlin (Frontansicht).71
Veit Stoß, Maria mit Kind.73
Donatello, Judith mit Holofernes. Florenz.75
Nik. Elias, Regentenbild. Amsterdam.78
Rembrandt, Die Staalmeesters. Amsterdam.79
Raffael, Sixtinische Madonna. Dresden.84
Raffael, Sixtinische Madonna (seitenverkehrt). . . 85
Rembrandt, Landschaft mit den drei Bäumen.86
Rembrandt, Landschaft mit den drei Bäumen (seitenverkehrt).87
Janssens, Lesende Frau. München.88
Janssens, Lesende Frau (seitenverkehrt).89
Raffael, Der wunderbare Fischzug (im Sinne des Kartons).92
Raffael, Der wunderbare Fischzug (im Sinne des Teppichs)2.93
Raffael, Paulus predigt in Athen (im Sinne des Kartons).94
Raffael, Paulus predigt in Athen (im Sinne des Teppichs)2.95
Dürer, Melencolia I.97
Die Schrägansichten der Breslauer und der Berliner (Dangolsheimer) Maria auf S. 68 und
S. 70 sind der großen «Deutschen Plastik des ^.Jahrhunderts» entnommen, die 1924 im Ver-
lag von Kurt Wolff in München erschienen ist. Zu den Abbildungen auf S. 45 und S. 92 ff. (G.
B. Fontana und N. Dorigny) hat die Graphische Sammlung in Zürich, zu Dürer und Rembrandt
(S. 97 und S. 86) das Basler Kupferstichkabinett die Vorlagen geliefert. Die Zeichnung der
zwei Deckeneinteilungen S. 47 verdanke ich Ed. Vodoz.
1 Stich des G. B. Fontana. 2 Stich des N. Dorigny.