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DIE KUNSTALBRECHTDÜRERS


mit viel Gepräge darin“. Er unter-
scheidet die flaumige weibliche Haut
von der zäheren des Mannes und
zwingt seinen Stichel zu Subtilitäten,
die noch über die der Nemesis hinaus-
gehen, den Haupttriumph aber feiert
seine Zeichnung in der Klarlegung
der plastischen Form. Hier ist das
Prinzip der formbezeichnenden Linie
in alle Konsequenzen durchgeführt.
Die Schenkel mit ihren vertikalen
Zügen vergleichen sich noch Schon-
gauerscher Weise, dagegen sind die
ringförmig umfassenden Linien des
Torso wesentlich modern. Die Stau-
ung der Muskeln am gehobenen
Arm driickt sich in Querlinien aus,
der Schatten des gestreckten Unter-
schenkels besteht hauptsächlich aus
Längslinien. (Das Durchscheinen des
Schienbeins erinnert an Mantegna
wie an Pollaiuolo.) Zwischen Eigen-
schatten und Schlagschatten wird
grundsätzlich unterschieden; nur die
Linien der Eigenschatten brauchen
der Form zu folgen, die Linien der
Der bogenschießende Apoll Schlagschatten gehen darüber weg.
Im Walde des Paradieses haben auch
noch ein paar Tierstudien Platz gefunden. Katze und Maus liegen friedlich zu Füßen
des ersten Menschenpaares; dann eine Kuh, ein schreitender Elch1) usw. Die Katze
in ihrem pelzig-weichen Kleide geht mit der Eva zusammen. Auch Baldung bringt
gelegentlich auf Bildern diese Kombination. Das Fell der höheren Säugetiere ladet
zum Streicheln ein, sagte F. Th. Vischer.
Im Gegensatz zur Nemesis stehen jetzt die Figuren auf dunkler Folie, und zwar ist
es ein sehr reichtoniger Teppich, zu dem der Grund der Baumstämme verarbeitet
worden ist. Zwei schönrindige Prachtexemplare stellen sich als Helligkeiten neben die
Figuren, doch noch nicht eigentlich im Sinne einer kontrastierenden Linienbe-
gleitung.
Es wären nun noch einige Variationen des Adammotivs zu nennen. Der Fahnen-
schwinger (B. 87) ist eine direkte Fortführung des Themas, nur im Gegensinn.
Der Kopf geht wieder mit der gesenkten Schulter zusammen. Es ist eine große
 
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