Die holländifche Malerei des 17. Jahrhunderts. C. Die Amfterdamer Schule.
709
nur zwei bezeichnete Bilder feiner Hand bekannt: Die lebensgrofse Halbfigur Seine Bilder,
einer Geld zählenden Alten in der Ermitage zu St. Petersburg und eine ein
gefchlolfenes Waldmotiv aufserordentlich kraftvoll in der Zeichnung und tief
in der Farbe darftellende Landfchaft mit Viehftaffage im Rotterdamer Mufeum.
Fig. 593. Salomon Köninck: Der Einfiedler. Dresden, Galerie.
Seine landfchaftlichen Radirungen, welche früher dem Rembrandt zugefchrieben RaXun|en.
wurden, find erft vor kurzem aus deffen Werk herausgefchält worden.])
Wenden wir uns den übrigen eigentlichen Schülern Rembrandt’s zu, fo ei ^}®chen
haben wir uns hier natürlich an die Werkflatt feiner Amfterdamer Zeit zu Schüler von
Rembrandt s
- Leidener
Frühzeit.
1) A. D. de Vries in Oud Holland I, p. 299—300.
709
nur zwei bezeichnete Bilder feiner Hand bekannt: Die lebensgrofse Halbfigur Seine Bilder,
einer Geld zählenden Alten in der Ermitage zu St. Petersburg und eine ein
gefchlolfenes Waldmotiv aufserordentlich kraftvoll in der Zeichnung und tief
in der Farbe darftellende Landfchaft mit Viehftaffage im Rotterdamer Mufeum.
Fig. 593. Salomon Köninck: Der Einfiedler. Dresden, Galerie.
Seine landfchaftlichen Radirungen, welche früher dem Rembrandt zugefchrieben RaXun|en.
wurden, find erft vor kurzem aus deffen Werk herausgefchält worden.])
Wenden wir uns den übrigen eigentlichen Schülern Rembrandt’s zu, fo ei ^}®chen
haben wir uns hier natürlich an die Werkflatt feiner Amfterdamer Zeit zu Schüler von
Rembrandt s
- Leidener
Frühzeit.
1) A. D. de Vries in Oud Holland I, p. 299—300.