Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft — 18.1925

Schriftenverzeichnis für 1922.

I. Ästhetik.

1. Geschichte und Allgemeines.

Ogden, CK., J.A.Richards and James Wood, The Foundations of/Esthetics.
London, G. Allen & Unwin, Ltd. pp. 92.

Weit brecht, Sinn und Möglichkeit einer normativen Ästhetik. München, Manu-
skript. (Diss.)

Schwamborn, H., Wesen der ästhetischen Sphäre. Köln, Manuskript. (Diss.)

Glockner, Hermann, »Ästhetizismen«. Prolegomenon zu einer jeden künftigen
Ästhetik, die als Wissenschaft wird auftreten können. »Logos«, Band XI, Heft 2.

Kreis, Friedrich, Die Autonomie des Ästhetischen in der neueren Philosophie.
Tübingen, J. C. B. Mohr, 1922. VII, 100 S. gr. 8°.

Hegel, Georg Wilhelm Friedrich, Ästhetik. Ausgew., eingel. u. mit verbinden-
dem Texte versehen von Alfred Baeumler. München, C. H. Becksche Verlags-
buchh. 249 S. 8°.

Eichelbaum, Ästhetische Erziehung bei den Herbartianern und Br. Meyer. Bonn,
Manuskript. (Diss.)

Castels, M., Esthetique. Bruxelles, ed. du Pot d'etain. 29 p. av. 10 pl. 18°.

Lalo, Charles, L'esthetique fondee sur l'amour. Journal de Psychologie XIX, 6.
Paris, Alcan.

Simmel, Georg, Zur Philosophie der Kunst. Philosophische und kunstphilos.
Aufsätze. Potsdam, Kiepenheuer. 173 S.

Utitz, Emil, Zur »Als-Ob-Theorie« in der Kunstphilosophie. Kantstudien,
Bd. XXVII, Heft 3-4. Berlin, Reuther und Reichard.

Klose, Georg, Die Kunstphilosophie Konrad Fiedlers. Berlin. (Diss.)

Erdmann, Hölderlins ästhetische Theorie. Jena, Manuskript. (Diss.)

Hight, Geo. Ainslie, Plato and the Poets. Mind XXX, 195. London.

Walston, Sir C, Harmonism and Conscious Evolution. London, J. Murray.
pp. XVI, 463.

Fischer, Engelbert Lorenz, Die schöne Seele. Ein neuer Beitrag zur Ideal-
philosophie nebst einer literarischen Einlage. Berlin, Gebr. Paetel. 214 S. kl. 8°.

Normand, G., Les Iois qui tuent, la ruine de l'art. Paris, Coli, de la France
active. Pet. in -8. 15 p.

Schmidt, R. W., Die Technik in der Kunst. (Technique in art. La Technique dans
l'art. La tecnologia en el arte.) Stuttgart, Franckhs techn. Verlag, Dieck & Co.
Bd. 1. XVI, 80 S. mit Abbildungen. 4°. Wunder der Technik.

Spengler, Oswald, Der Untergang des Abendlandes. Umrisse einer Morpho-
logie der Weltgeschichte. Bd. 2. München, C. H. Becksche Verlagsbuchh. gr. 8°.
2. Welthistorische Perspektiven. 1.—15. Aufl. VII, 635 S.