Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft — 18.1925

Schriftenverzeichnis für 1923.

I. Ästhetik.

1. Geschichte und Allgemeines.

Borinski, K., Die Antike in Poetik und Kunsttheorie. Vom Ausgang des klassi-
schen Altertums bis auf Goethe und Wilh. v. Humboldt. Bd. 2, Lief. 1—4. Leip-
zig, Dieterich. S. 1—318. 4°.

Müller, Walter, Das Problem der Seelenschönheit im Mittelalter. Eine begriffs-
geschichtliche Untersuchung. Bern, Paul Haupt. 80 S. gr. 8°.

Tasso, Torquato, Minturno oder von der Schönheit. Einl. u. Übers.1-von Karl
Paul Hasse. Berlin, A. Juncker Verl. 64 S. mit färb. Buchschm. 4°.

Teuber, Eugen, Die Kunstphilosophie des Abbe Dubos. Zeitschrift f. Ästhetik
u. allgem. Kunstwissenschaft Bd. XVII, S. 361—410.

Wolf, Hermann, Versuch einer Geschichte des Geniebegriffs in der deutschen
Ästhetik des 18. Jahrhunderts. Bd. 1. Heidelberg, Carl Winter (Verl.) gr. 8°.
Beiträge zur Philosophie. 9. 1. Von Gottsched bis auf Lessing. Nebst Anhang.
Sebastian Friedrich Treschos »Betrachtungen über das Genie«. VIII, 171 S.

May, Kurt, Lessings und Herders kunsttheoretische Gedanken in ihrem Zusam-
menhang. Berlin, E. Ebering. 159 S. gr. 8°. Germ. Studien. H. 25.

Baeumler, Alfred, Kants Kritik der Urteilskraft, ihre Geschichte und Systematik.
Bd. 1. Das Irrationalitätsproblem in der Ästhetik u. Logik des 18. Jahrhunderts
bis zur Kritik der Urteilskraft. Halle, M. Niemeyer. X. 352 S. gr. 8°.

Vorländer, Karl, Die Philosophie unserer Klassiker Lessing, Herder, Schiller,
Goethe. Berlin u. Stuttgart, J. H. W. Dietz Nachf. VIII, 194 S. 8°.

Schlegel, August Wilhelm von, Vorlesungen über dramatische Kunst und
Literatur. Krit. Ausg. Eingel. u. mit Anm. vers. von Giovanni Vittorio Amoretti,
Bd. 1, 2. Bonn, Schroeder. CXIV, 219; V, 339 S. 8°.

Paul, Jean, Vorschule der Ästhetik. Nebst einigen Vorlesungen in Leipzig über
die Parteien der Zeit. Herausgegeb. von Joseph Müller. Mit einer »Einführung
in Jean Pauls Gedankenwelt« von Johannes Volkelt. Leipzig, F. Meiner. XXXII,
526 S. 8°.

Gneiße, Karl, Bewegung als Merkmal des Schönen bei Schiller und bei neueren
Ästhetikern. Zeitschrift f. Ästhetik u. allgem. Kunstwissenschaft Bd. XVII, S. 321
bis 360.

Erdmann, Veronika, Hölderlins ästhetische Theorie im Zusammenhang seiner
Weltanschauung. Jena, Fromann. VII, 96 S. gr. 8°.

Leich, Walter, Heines Kunsiphilosophie. Zeitschrift f. Ästhetik u. allgem. Kunst-
wissenschaft Bd. XVII, S. 411—416.

Bibliographie der Philosophie und Psychologie. Jahrg. 4, 1923. Leipzig, W. Heim.
24 S. in Steindruck, gr. 8°.

Die Philosophie der Gegenwart in Selbstdarstellungen. Herausgegeb. von Ray-
mund Schmidt. Leipzig, F. Meiner. Bd. 2. Erich Adickes, Clemens Baeumker,