Inhaltsverzeichnis des I. Bandes.
Abhandlungen.
& Seite
. I. Theodor Lipps, Zur »ästhetischen Mechanik«...... 1—29
II. Konrad Lange, Die ästhetische Illusion im 18. Jahrhundert . 30—43
III. Hugo Riemann, Die Ausdruckskraft musikalischer Motive . . 44—64
IV. Georg Simmel, Über die dritte Dimension in der Kunst . . 65—69
V. Hugo Spitzer, Apollinische und dionysische Kunst. 1. Die drei
Fassungen des Affektbegriffs............. 70—87-""
VI. Theodor Poppe, Von Form und Formung in der Dichtkunst . 88—112
VII. Johannes Volkelt, Persönliches und Sachliches aus meinen
ästhetischen Arbeitserfahrungen............ 161—180
VIII. Jonas Cohn, Zur Vorgeschichte eines Kantischen Ausspruchs
über Kunst und Natur............... 181—187
IX. Ernst Große, Der Stil der japanischen Lackkunst..... 188—202
X. Rudolf Ameseder, Über Wertschönheit......... 203—215
XI. Hugo Spitzer, Apollinische und dionysische Kunst. 2. Die Affekte
als ästhetische Teilgefühle.............. 216—248'^
XII. Olga Stieglitz, Die sprachlichen Hilfsmittel für Verständnis und
Wiedergabe von Tonwerken............. 249—275
XIII. Karl Groos, Zum Problem der ästhetischen Erziehung . . . 297—311
XIV. Richard Hamann, Individualismus und Ästhetik...... 312—322
XV. Thomas Reid, Über den Geschmack.......... 323—354
XVI. Theodor Volbehr, Die Neidfarbe Gelb......... 355-365
XVII. Olga Stieglitz, Die sprachlichen Hilfsmittel für Verständnis und
Wiedergabe von Tonwerken (Fortsetzung)........ 366—410
XVIII. Hugo Spitzer, Apollinische und dionysische Kunst. 3. Die
ästhetische Lust und der Affekt der Freude....... 411—434
XIX. Edith Landmann-Kalischer, Über künstlerische Wahrheit . 457—505
XX. Helene Herrmann, Ibsens Alterskunst......... 506—525
XXI. Hermann Abert, Die musikästhetischen Anschauungen der frühe- ^-------~cr>.
sten christlichen Kirche............... \526—541/
XXII. Hugo Spitzer, Apollinische und dionysische Kunst. 4. Die Ver- -------
teilung des apollinischen und des dionysischen Moments in den
Künsten .................... 542-598^
Besprechungen.
Julius Bab, Wege zum Drama. Bespr. von Max Hochdorf..... 615—616
Richard Baerwald, Psychologische Faktoren des modernen Zeitgeistes.
Bespr. von Max Hochdorf.............. 614—615
Louis Benoist-Hanappier, Die freien Rhythmen in der deutschen
Lyrik, ihre Rechtfertigung und Entwickelung. Bespr. von Andreas
Heusler..................... 278—281
Paul Bjerre, Der geniale Wahnsinn. Bespr. von Max Hochdorf . . 128—129 -
Rudolf Borchardt, Das Gespräch über Formen und Piatons Lysis deutsch.
Bespr. von Edith Landmann-Kalischer......... 145
Abhandlungen.
& Seite
. I. Theodor Lipps, Zur »ästhetischen Mechanik«...... 1—29
II. Konrad Lange, Die ästhetische Illusion im 18. Jahrhundert . 30—43
III. Hugo Riemann, Die Ausdruckskraft musikalischer Motive . . 44—64
IV. Georg Simmel, Über die dritte Dimension in der Kunst . . 65—69
V. Hugo Spitzer, Apollinische und dionysische Kunst. 1. Die drei
Fassungen des Affektbegriffs............. 70—87-""
VI. Theodor Poppe, Von Form und Formung in der Dichtkunst . 88—112
VII. Johannes Volkelt, Persönliches und Sachliches aus meinen
ästhetischen Arbeitserfahrungen............ 161—180
VIII. Jonas Cohn, Zur Vorgeschichte eines Kantischen Ausspruchs
über Kunst und Natur............... 181—187
IX. Ernst Große, Der Stil der japanischen Lackkunst..... 188—202
X. Rudolf Ameseder, Über Wertschönheit......... 203—215
XI. Hugo Spitzer, Apollinische und dionysische Kunst. 2. Die Affekte
als ästhetische Teilgefühle.............. 216—248'^
XII. Olga Stieglitz, Die sprachlichen Hilfsmittel für Verständnis und
Wiedergabe von Tonwerken............. 249—275
XIII. Karl Groos, Zum Problem der ästhetischen Erziehung . . . 297—311
XIV. Richard Hamann, Individualismus und Ästhetik...... 312—322
XV. Thomas Reid, Über den Geschmack.......... 323—354
XVI. Theodor Volbehr, Die Neidfarbe Gelb......... 355-365
XVII. Olga Stieglitz, Die sprachlichen Hilfsmittel für Verständnis und
Wiedergabe von Tonwerken (Fortsetzung)........ 366—410
XVIII. Hugo Spitzer, Apollinische und dionysische Kunst. 3. Die
ästhetische Lust und der Affekt der Freude....... 411—434
XIX. Edith Landmann-Kalischer, Über künstlerische Wahrheit . 457—505
XX. Helene Herrmann, Ibsens Alterskunst......... 506—525
XXI. Hermann Abert, Die musikästhetischen Anschauungen der frühe- ^-------~cr>.
sten christlichen Kirche............... \526—541/
XXII. Hugo Spitzer, Apollinische und dionysische Kunst. 4. Die Ver- -------
teilung des apollinischen und des dionysischen Moments in den
Künsten .................... 542-598^
Besprechungen.
Julius Bab, Wege zum Drama. Bespr. von Max Hochdorf..... 615—616
Richard Baerwald, Psychologische Faktoren des modernen Zeitgeistes.
Bespr. von Max Hochdorf.............. 614—615
Louis Benoist-Hanappier, Die freien Rhythmen in der deutschen
Lyrik, ihre Rechtfertigung und Entwickelung. Bespr. von Andreas
Heusler..................... 278—281
Paul Bjerre, Der geniale Wahnsinn. Bespr. von Max Hochdorf . . 128—129 -
Rudolf Borchardt, Das Gespräch über Formen und Piatons Lysis deutsch.
Bespr. von Edith Landmann-Kalischer......... 145