Inhaltsverzeichnis des II. Bandes.
Abhandlungen.
Seite
I. Jakob Segal, Psychologische und normative Ästhetik .... 1—24
II. August Kirschmann, Über das Kolorit......... 25—45
III. Wilhelm Waetzoldt, Kleists dramatischer Stil...... 46-69
IV. Arno Scheunert, Über Hebbels ästhetische Weltanschauung
und Methoden ihrer Feststellung . . ......... 70—120
V. Anna Tumarkin, Ästhetisches Ideal und ethische Norm . . . 161—173
VI. Kasimir Wize, Über den Zusammenhang von Spiel, Kunst und
Sprache..................... 174—181
VII. Jonas Cohn, Die Anschaulichkeit der dichterischen Sprache. . 182—201
VIII. Karl Borinski, Dante und Michelangelos »Jüngstes Gericht« . 202—216
IX. Gustav Münzel, Das Problem der dritten Dimension in der
Kunst...................... 217—223
X. Richard Baerwald, Zur Psychologie des Komischen ..... 224—275
* XI. August Schmarsow, Kunstwissenschaft und Völkerpsychologie.
Ein Versuch zur Verständigung. 1........... 305—339
XII. Rudolf Lehmann, Ziele und Schranken der modernen Poetik. 340—367
XIII. Richard M. Meyer, Bemperlein und Gemperlein. Eine laut-
symbolische Studie................. 368—380
XIV. Otmar Schissel von Fieschenberg, Das weibliche Schön-
heitsideal nach seiner Darstellung im griechischen Romane . . 381—405
XV. Karl Simon, Seitenansicht und Vorderansicht....... 406—415
XVI. Max Dessoir, Skeptizismus in der Ästhetik........ 449_468
XVII. August Schmarsow, Kunstwissenschaft und Völkerpsychologie.
Ein Versuch zur Verständigung. 2........... 469—500
XVIII. Ottokar Fischer, Über Verbindung von Farbe und Klang. Eine
literar-psychologische Untersuchung........... 501—534
XIX. Vernon Lee, Über Umfrage und Sammelforschung in der
Ästhetik....................... 535—547
XX. Arnold Schering, Christian Gottfried Krause. Ein Beitrag
zur Geschichte der Musikästhetik............ 548—557
Besprechungen.
Hermann Abert, Die Musikanschauung des Mittelalters und ihre Grund-
lagen. Bespr. von Hugo Riemann........... 286—290
Kurt Bert eis, Francisco Goya. Bespr. von Wilhelm Waetzoldt . . . 440—441
Ludwig Coellen, Neuromantik. Bespr. von Helene Herrmann . . . 281—286
Paul Ernst, Der Weg zur Form. Bespr. von Theodor Poppe .... 432
Hermann Eßwein, Moderne Illustratoren. Bespr. von Max Dessoir . 280—281
Flugblätter für künstlerische Kultur. Bespr. von Richard Baerwald 145—147
Adolf Furtwängler, Die Bedeutung der Gymnastik in der griechischen
Kunst. Bespr. von Walther Franz........... 142—145
Antonio Fusco, La Filosofia delV arte in Gustavo Flaubert. Bespr. von
Alfred Meebold.................. 535
Abhandlungen.
Seite
I. Jakob Segal, Psychologische und normative Ästhetik .... 1—24
II. August Kirschmann, Über das Kolorit......... 25—45
III. Wilhelm Waetzoldt, Kleists dramatischer Stil...... 46-69
IV. Arno Scheunert, Über Hebbels ästhetische Weltanschauung
und Methoden ihrer Feststellung . . ......... 70—120
V. Anna Tumarkin, Ästhetisches Ideal und ethische Norm . . . 161—173
VI. Kasimir Wize, Über den Zusammenhang von Spiel, Kunst und
Sprache..................... 174—181
VII. Jonas Cohn, Die Anschaulichkeit der dichterischen Sprache. . 182—201
VIII. Karl Borinski, Dante und Michelangelos »Jüngstes Gericht« . 202—216
IX. Gustav Münzel, Das Problem der dritten Dimension in der
Kunst...................... 217—223
X. Richard Baerwald, Zur Psychologie des Komischen ..... 224—275
* XI. August Schmarsow, Kunstwissenschaft und Völkerpsychologie.
Ein Versuch zur Verständigung. 1........... 305—339
XII. Rudolf Lehmann, Ziele und Schranken der modernen Poetik. 340—367
XIII. Richard M. Meyer, Bemperlein und Gemperlein. Eine laut-
symbolische Studie................. 368—380
XIV. Otmar Schissel von Fieschenberg, Das weibliche Schön-
heitsideal nach seiner Darstellung im griechischen Romane . . 381—405
XV. Karl Simon, Seitenansicht und Vorderansicht....... 406—415
XVI. Max Dessoir, Skeptizismus in der Ästhetik........ 449_468
XVII. August Schmarsow, Kunstwissenschaft und Völkerpsychologie.
Ein Versuch zur Verständigung. 2........... 469—500
XVIII. Ottokar Fischer, Über Verbindung von Farbe und Klang. Eine
literar-psychologische Untersuchung........... 501—534
XIX. Vernon Lee, Über Umfrage und Sammelforschung in der
Ästhetik....................... 535—547
XX. Arnold Schering, Christian Gottfried Krause. Ein Beitrag
zur Geschichte der Musikästhetik............ 548—557
Besprechungen.
Hermann Abert, Die Musikanschauung des Mittelalters und ihre Grund-
lagen. Bespr. von Hugo Riemann........... 286—290
Kurt Bert eis, Francisco Goya. Bespr. von Wilhelm Waetzoldt . . . 440—441
Ludwig Coellen, Neuromantik. Bespr. von Helene Herrmann . . . 281—286
Paul Ernst, Der Weg zur Form. Bespr. von Theodor Poppe .... 432
Hermann Eßwein, Moderne Illustratoren. Bespr. von Max Dessoir . 280—281
Flugblätter für künstlerische Kultur. Bespr. von Richard Baerwald 145—147
Adolf Furtwängler, Die Bedeutung der Gymnastik in der griechischen
Kunst. Bespr. von Walther Franz........... 142—145
Antonio Fusco, La Filosofia delV arte in Gustavo Flaubert. Bespr. von
Alfred Meebold.................. 535