Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft — 8.1913

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.3587#0323
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
SCHRIFTENVERZEICHNIS FÜR 1912. 31Q

Mauß er, O., Satirische Bibliothek. Quellen und Urkunden zur Geschichte der
deutschen Satire. München, Janus-Verlag. Je 3 M.

Meyer, Rieh. M., Nietzsche. Sein Leben und seine Werke. X, 702 S. mit 2 Bild-
nissen. 8°. München, C. H. Beck. 10 (12,50) M.

Michaud, Regis, Un Paien mystique: Walter Pater. Revue bleue, 7. September.

Porena, M., Estetica tedesca all' alba del secolo XX. Roma. (cf. Schriftenverzeichnis
für 1911, zweite Hälfte.)

Roseeu, R., Ludwig Börne als Kunstkritiker. Diss. 86 S. 8°. Greifswald 1910.

Stavell, Melian, F., Kant's theory of art. The Burlington Magazine, Oktoberheft.

Strowski, F., Charles Baudelaire, son caractere, ses ceuvres. Revue des Cours et
Conferences XX, 33.

Strowski, F., Theophile Gautier: le theoricien de l'Art pour l'Art. Revue des
Cours et Conferences XX, 31.

Tauro de Tintis, F., II romanticismo nei suoi precursori in Italia, Francia, Ger-
mania. La Cultura XXXI, 9.

Weiß, Geo., Fries' Lehre von der Ahndung in Ästhetik, Religion und Ethik unter
Berücksichtigung von Kant, Schiller und Jacobi. VI, 191 S. gr. 8°. Göttingen,
Vandenhoeck & Ruprecht. 5 M.

Winckelmann, Joh. Joach., Geschichte der Kunst des Altertums. Herausgegeben
und eingeleitet von Vikt. Fleischer. III, XVIII, 420 S. gr. 8°. Berlin, Meyer &
Jessen. 5 M.

Wittner, Otto, Joseph Bayer. Deutsche Arbeit XI, 9—12.

Aschkenasy, H., Grundlinien zu einer Phänomenologie der Mystik. Zeitschrift
für Philosophie und philosophische Kritik CXL1V, 2.

Bayley, Harold, The lost language of symbolism. London, Williams & Norgate.

Becker, Karl, Zur Evolution der modernen französischen Kritik. Germanisch-
Romanische Monatsschrift IV, 8, 9.

Behne, Adolf, Fortschritte in der Kunstkritik. Kunstgewerbeblatt XXIV, 3.

Bierens de Haan, J. D., Hedendaagsche Wijsbegeerte: Standpunten en stromingen.
II. Het begrip »Einfühlung« in de tegenwoordige aesthetika. T. Wijs, Juli.

Biggs, W. L., The Value of artistic Work. The Westminster Review CLXXVIII, 3.

Bosanquet, B., The Principle of Individuality and Value. London, Macmillan.

Bosanquet, B., The value and destiny of the individual. The Gifford Lectures
for 1912 delivered in Edinburgh University. London, Macmillan.

Bourdeau, J., La philosophie affective. 185 p. 16°. Paris, Alcan. 2,50 Fr.

Braun, Otto, Von deutscher Ästhetik. Der Türmer XIV, 11.

Bredt, E. W., Stagnation als Ideal. Deutsche Kunst und Dekoration Heft 10.

Bullough, Psychical Distance as a factor in Art and an Aesthetic Principle. British
Journal of Psychology V, 2.

Carassali, S., La visione della vita e dell' arte nella filosofia di Federico Nietz-
sche. II paradosso e le anomalie di J.J.Rousseau. 43p. 8°. Sassari, tip. della
»Liberia«.

Chiocchetji, La filosofia di Benedetto Croce. Rivista di Filosofia Neo-Scolastica
IV, 2.

Coosemans, E., Entretiens philosophiques specialement sur l'art. IV, 287 p. 8°.
Bruxelles, imp. Van Caulaert. 3,50 Fr.

Crespi, A., II prineipio della individualitä e del valore. Coenobium, maggio.

Dussauze, H., Les regles esthetiques et les lois du sentiment. Paris, Alcan.
 
Annotationen