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Inhaltsverzeichnis des IX. Bandes.
Abhandlungen.
Seite
I. Max Dessoir, Systematik und Geschichte der Künste . . . . 1—15
II. Th. Ziehen, Über den gegenwärtigen Stand der experimentellen
Ästhetik.....................16—46
III. Theodor A. Meyer, Die Persönlichkeit des Künstlers im Kunst-
werk und ihre ästhetische Bedeutung..........47—65
IV. August Schmarsow, Raumgestaltung als Wesen der architek-
tonischen Schöpfung................ 66—95
V. Ottokar Fischer, Über den Anteil des künstlerischen Instinkts
an literarhistorischer Forschung............ 96—108
VI. Hans Cornelius, Bemerkungen zur Ansichtsforderung in Plastik
und Architektur.................. 161—167
VII. Arnold Schering, Zur Grundlegung der musikalischen Herme-
neutik ..................... 168—175
VIII. Wilhelm von Scholz, Das Schaffen des dramatischen
Dichters..................... 176—185
IX. Karl Groos, Das anschauliche Vorstellen beim poetischen
Gleichnis...................... 186—207
X. Robert Petsch, Die Theorie des Tragischen im griechischen
Altertum.......,.............. 208-248
XI. Richard Baerwald, Innere Nachahmung und Erinnerungsver-
klärung auf musikalischem Gebiete........... 305—354
XII. Hermann Erpf, Der Begriff der musikalischen Form .... 355—386
XIII. Karl Doehlemann, Über dekorative Malerei. Mit 3 Tafeln . 387—391
XIV. Alfred Werner, Zur Begründung einer animistischen Ästhetik 392—432
XV. Georg Treu, Durchschnittsbild und Schönheit. Mit 2 Tafeln . 433—448
XVI. Paul Hofmann, Das Komische und seine Stellung unter den
ästhetischen Gegenständen..............457—468
XVII. Alfred Werner, Zur Begründung einer animistischen Ästhetik
(Schluß).....................469-501
XVIII. Erwin Hernried, Weltanschauung und Kunstform von Shake-
speares Drama..................502—534
XIX. Elise Dosenheim er, Nietzsches Idee der Kunst und des Tra-
gischen .....................535—553
Inhaltsverzeichnis des IX. Bandes.
Abhandlungen.
Seite
I. Max Dessoir, Systematik und Geschichte der Künste . . . . 1—15
II. Th. Ziehen, Über den gegenwärtigen Stand der experimentellen
Ästhetik.....................16—46
III. Theodor A. Meyer, Die Persönlichkeit des Künstlers im Kunst-
werk und ihre ästhetische Bedeutung..........47—65
IV. August Schmarsow, Raumgestaltung als Wesen der architek-
tonischen Schöpfung................ 66—95
V. Ottokar Fischer, Über den Anteil des künstlerischen Instinkts
an literarhistorischer Forschung............ 96—108
VI. Hans Cornelius, Bemerkungen zur Ansichtsforderung in Plastik
und Architektur.................. 161—167
VII. Arnold Schering, Zur Grundlegung der musikalischen Herme-
neutik ..................... 168—175
VIII. Wilhelm von Scholz, Das Schaffen des dramatischen
Dichters..................... 176—185
IX. Karl Groos, Das anschauliche Vorstellen beim poetischen
Gleichnis...................... 186—207
X. Robert Petsch, Die Theorie des Tragischen im griechischen
Altertum.......,.............. 208-248
XI. Richard Baerwald, Innere Nachahmung und Erinnerungsver-
klärung auf musikalischem Gebiete........... 305—354
XII. Hermann Erpf, Der Begriff der musikalischen Form .... 355—386
XIII. Karl Doehlemann, Über dekorative Malerei. Mit 3 Tafeln . 387—391
XIV. Alfred Werner, Zur Begründung einer animistischen Ästhetik 392—432
XV. Georg Treu, Durchschnittsbild und Schönheit. Mit 2 Tafeln . 433—448
XVI. Paul Hofmann, Das Komische und seine Stellung unter den
ästhetischen Gegenständen..............457—468
XVII. Alfred Werner, Zur Begründung einer animistischen Ästhetik
(Schluß).....................469-501
XVIII. Erwin Hernried, Weltanschauung und Kunstform von Shake-
speares Drama..................502—534
XIX. Elise Dosenheim er, Nietzsches Idee der Kunst und des Tra-
gischen .....................535—553