Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft — 9.1914

Schriftenverzeichnis für 1913.

Zweite Hälfte.
I. Ästhetik.

1. Geschichte und Allgemeines.

Cochez, J., L'esthetique de Plotin II. Revue neoscolastique Nr. 80.

Fauconnet, Andre, L'esthetique de Schopenhauer. XXII u. 462 S. Paris, F. Alcan.
7,50 Fr.

Fun der, Albert, Die Ästhetik des Frans Hemsterhuis und ihre historischen Be-
ziehungen. Mit einigen Zusätzen von Adolf Dyroff. Aus: Renaissance und Phi-
losophie. Beiträge zur Geschichte der Philosophie. Herausgegeb. von Adolf
Dyroff. 9. Heft. 157 S. 8°. Bonn; P. Haustein. 4 M.

Grubich, Hans, Die Stellung der Ästhetik im Hegeischen System und ihr Ver-
hältnis zur Religionsphilosophie. I. Die Grundzüge der Hegeischen Ästhetik.
Programm. Hohensalza.

Heinse, J. J. W., Briefe aus der Düsseldorfer Gemäldegalerie. Kritisch herausgegeb.
und eingeleitet von Arnold Winkler. 2. Aufl. Textausgaben und Untersuchungen
zur Geschichte der Ästhetik. Herausgegeb. von Arnold Winkler. I. VIII, 203 S.
8°. Wien, E. Schmid Verl. 4 M.

Kühne mann, Eugen, Vom Weltreich des deutschen Geistes. Reden und Auf-
sätze. XI, 451 S. 8°. München, C. H. Beck. Kart. 7 M.

Ludovici, Ant.M., Nietzsche and art. Boston 1912. 8°. 16 u. 236 S. 1,50 f.

Lurie, E., Schleiermachers Ästhetik. Berner Dissertation.

Schacht, R., Kants Ästhetik und die neuere Biologie. Archiv für Geschichte der
Philosophie XXVI, 3.

Schnupp, W., Klassische Prosa. Die Kunst- und Lebensanschauungen der deutschen
Klassiker in ihrer Entwicklung. 1. Abteilung: Lessing, Herder, Schiller. VI,
559 S. 8°. Leipzig, B. G. Teubner. 6 M., geb. in Leinw. 7 M.

Stammer, M. O., Schleiermachers Ästhetizismus während 1796—1802. Rostocker
Dissertation.

Vogtherr, Heinrich, Kunstbüchlein. Straßburg 1572. Zwickauer Faksimiledrucke
Nr. 19. III, 60 S. mit Abbildungen. Lex. 8°. Zwickau, F. Ullmann. 6 M., geb.
8 M.

Bernheimer, Erich, Philosophische Kunstwissenschaft. Beiträge zur Philosophie.
4. VIII, 310 S. 8°. Heidelberg, Carl Winter. 6 M.

Brieu, Jacques, La methode generale et scientifique. La Nouvelle Revue, 15. No-
vember.

Bulle, H., Vom Wesen der Kunst. Deutsche Rundschau, Juni.

Canmaus, Entretiens philosophiques, surtout sur l'art. Bruxelles.

Croce, Benedetto, Grundriß der Ästhetik. 4 Vorlesungen. Autorisierte deutsche
Ausgabe von Theodor Poppe. Aus: Wissen und Forschen. Schriften zur Ein-
führung in die Philosophie. 5. Bd. IV, 85 S. 8°. Leipzig, F. Meiner. 2 M.,
geb. 2,60 M.