IV INHALTSVERZEICHNIS DES XI. BANDES.
Seite
Hamburger, M., Das Formproblem in der neueren deutschen Ästhetik
und Kunsttheorie. Bespr. von Max Dessoir....... 84
Handbuch der Kunstwissenschaft. Bespr. von Max Deri . . . . . 84—87
Hennig, R., Die Entwicklung des Naturgefühls. Das Wesen der Inspi-
ration. Bespr. von Rudolf Ameseder..........78—80
I s t e 1, Edgar, Das Libretto. Bespr. von Egon Wellesz.......97—99
Jahrbuch des deutschen Werkbundes 1915. Bespr. von Emil Utitz . . 202—204
Kehrer, Hugo, Die Kunst des Qreco. Bespr. von Alfred Werner . . 204-205
Klein Diepold, Rudolf, Das deutsche Kunstproblem der Gegenwart.
Bespr. von Emil Utitz................206—207
Koch, Alexander, Deutsche Werkkunst. Bespr. von Emil Utitz . . . 202—204
Kunstverwaltung in Frankreich und Deutschland im Urteile von A. Bar-
tholome, M. Barres, H. Cochin, A. Rodin, A. Tardieu, W. v. Bode,
P. Clemen, O. v. Falke u. a. Bespr. von Albin Alfred Baeumler 343—344
Levy, Heinrich, Über die apriorischen Elemente der Erkenntnis. Bespr.
von Lenore Ripke-Kühn...............335—338
Liebert, Arthur, Der Geltungswert der Metaphysik. Bespr. von Emil Utitz " 201—202
Matthaei, Adalbert, Der Krieg von 1914 und die bildende Kunst in
Deutschland. Bespr. von Emil Utitz..........87—89
Moeller van den Brück, Der preußische Stil. Bespr. von Albin Alfred
Baeumler.................... 344
Muthesius, Hermann, Die Zukunft der deutschen Form. Bespr. von
Emil Utitz....................87-89
Nelson, Leonard, Die kritische Ethik bei Kant, Schiller und Fries.
Bespr. von Lenore Ripke-Kühn............338—343
Panofsky, Erwin, Dürers Kunsttheorie. Bespr. von Alfred Werner . 208
Pastor, L. v., Die Stadt Rom zu Ende der Renaissance. Bespr. von
Georg Schwaiger.................345—346
Pflüger, Julius, Die Fonnschönheit einfacher geometrischer Gebilde.
Bespr. von Emil Utitz................208—209
Preuß, Hans, Das Bild Christi im Wandel der Zeiten. Bespr. von
Rosa Heine...................346—348
Roetschi, Robert, Der ästhetische Wert des Komischen und das Wesen
des Humors. Bespr. von Rosa Heine..........80—82
Seheffler, Karl, Adolf Menzel. Bespr. von Emil Utitz......"209-213
Stahl, E. K., Die graphische Darstellung von Naturereignissen, von Luft-
und Lichtphänomenen in Dürers Apokalypse. Bespr. von Georg
Schwaiger....................348-352
St ratz, C. H., Die Darstellung des menschlichen Körpers in der Kunst.
Bespr. von Emil Utitz................ 352
Studniczka, Franz, Die griechische Kunst an Kriegergräbern. Bespr.
von Alfred Werner................. 496
Troß, Ernst, Das Raumproblem in der bildenden Kunst. Bespr. von
Alfred Baeumler..................89—94
Voelcker, Bruno, Die Hamlet-Darstellungen Daniel Chodowieckis und
ihr Quellen wert für die deutsche Theatergeschichte des 18. Jahr-
hunderts. Bespr. von Ernst Lert...........484—496
Volbehr, Theodor, Bau und Leben der bildenden Kunst. Bespr. von
Emil Utitz....................83—84
Schriftenverzeichnis für 1915.
Erste Hälfte.......................102—112
Zweite Hälfte......................214-224
Seite
Hamburger, M., Das Formproblem in der neueren deutschen Ästhetik
und Kunsttheorie. Bespr. von Max Dessoir....... 84
Handbuch der Kunstwissenschaft. Bespr. von Max Deri . . . . . 84—87
Hennig, R., Die Entwicklung des Naturgefühls. Das Wesen der Inspi-
ration. Bespr. von Rudolf Ameseder..........78—80
I s t e 1, Edgar, Das Libretto. Bespr. von Egon Wellesz.......97—99
Jahrbuch des deutschen Werkbundes 1915. Bespr. von Emil Utitz . . 202—204
Kehrer, Hugo, Die Kunst des Qreco. Bespr. von Alfred Werner . . 204-205
Klein Diepold, Rudolf, Das deutsche Kunstproblem der Gegenwart.
Bespr. von Emil Utitz................206—207
Koch, Alexander, Deutsche Werkkunst. Bespr. von Emil Utitz . . . 202—204
Kunstverwaltung in Frankreich und Deutschland im Urteile von A. Bar-
tholome, M. Barres, H. Cochin, A. Rodin, A. Tardieu, W. v. Bode,
P. Clemen, O. v. Falke u. a. Bespr. von Albin Alfred Baeumler 343—344
Levy, Heinrich, Über die apriorischen Elemente der Erkenntnis. Bespr.
von Lenore Ripke-Kühn...............335—338
Liebert, Arthur, Der Geltungswert der Metaphysik. Bespr. von Emil Utitz " 201—202
Matthaei, Adalbert, Der Krieg von 1914 und die bildende Kunst in
Deutschland. Bespr. von Emil Utitz..........87—89
Moeller van den Brück, Der preußische Stil. Bespr. von Albin Alfred
Baeumler.................... 344
Muthesius, Hermann, Die Zukunft der deutschen Form. Bespr. von
Emil Utitz....................87-89
Nelson, Leonard, Die kritische Ethik bei Kant, Schiller und Fries.
Bespr. von Lenore Ripke-Kühn............338—343
Panofsky, Erwin, Dürers Kunsttheorie. Bespr. von Alfred Werner . 208
Pastor, L. v., Die Stadt Rom zu Ende der Renaissance. Bespr. von
Georg Schwaiger.................345—346
Pflüger, Julius, Die Fonnschönheit einfacher geometrischer Gebilde.
Bespr. von Emil Utitz................208—209
Preuß, Hans, Das Bild Christi im Wandel der Zeiten. Bespr. von
Rosa Heine...................346—348
Roetschi, Robert, Der ästhetische Wert des Komischen und das Wesen
des Humors. Bespr. von Rosa Heine..........80—82
Seheffler, Karl, Adolf Menzel. Bespr. von Emil Utitz......"209-213
Stahl, E. K., Die graphische Darstellung von Naturereignissen, von Luft-
und Lichtphänomenen in Dürers Apokalypse. Bespr. von Georg
Schwaiger....................348-352
St ratz, C. H., Die Darstellung des menschlichen Körpers in der Kunst.
Bespr. von Emil Utitz................ 352
Studniczka, Franz, Die griechische Kunst an Kriegergräbern. Bespr.
von Alfred Werner................. 496
Troß, Ernst, Das Raumproblem in der bildenden Kunst. Bespr. von
Alfred Baeumler..................89—94
Voelcker, Bruno, Die Hamlet-Darstellungen Daniel Chodowieckis und
ihr Quellen wert für die deutsche Theatergeschichte des 18. Jahr-
hunderts. Bespr. von Ernst Lert...........484—496
Volbehr, Theodor, Bau und Leben der bildenden Kunst. Bespr. von
Emil Utitz....................83—84
Schriftenverzeichnis für 1915.
Erste Hälfte.......................102—112
Zweite Hälfte......................214-224