Inhaltsverzeichnis des XXII. Bandes.
Abhandlungen.
«j • • Seite
I. Wilhelm Heinitz, Untersuchung und Beurteilung schauspieleri-
scher Sprechleistungen. Ein Materialbeitrag für die vergleichende
Ästhetik..................... 1—16
II. Kurt Forstreuter, Das Rollengedicht.......... 17-45
III. Tsuneyoshi Tsudzumi, Rahmenlosigkeit des japanischen Kunststils 46—60
IV. Theodor A. Meyer, Das Gegenständliche in der Malerei . . . 61—87
V. Eduard Ortner, Marees' »Entführung des Ganymed«. Versuch
einer ästhetischen Analyse.............. 88—97
VI. Emil Lucka, Das Grundproblem der Dichtkunst...... 129—146
VII. Paul Feldkeller, Die Einstellungsmetapher........ 147—165
VIII. Franz J. Böhm, Begriff und Wesen des Genre....... 166—191
IX. Arthur Segal, Optische Bildhauerei (Plastik)........ 192—199
X. Werner Schingnitz, Die Ästhetik im.System der Philosophie.
Johannes Volkelt zum SO. Geburtstag (21'. Juli 1928) . . ■ \ . . 241-255
XI. Rudolf Krieger, Sprache und Rhythmus der späten Hymnen
Hölderlins...........1 '*.J . . 256-291
XII. Bernhard Bruch, Novelle und Tragödie : ;Zwei'Kuristformen und
Weltanschauungen. (Ein Problem aus der Geistesgeschichte des
19. und 20. Jahrhunderts).............. 292—330
XIII. K. S. Laurila, Der ästhetische Eindruck in seinem Verhältnis zu
Lust und Unlust.................. 369-399
XIV. Helene Herrmann, Macbeth. Eine Interpretation...... 400—437
XV. Helmuth Duve, Das Bewegungsprinzip in der Skulptur . . . 438—444
Bemerkungen.
Margarete Hoerner, Der Manierismus als künstlerische Anschauungs-
form...................... 200—210
Adolf Mayer, Karikatur.................. 445—446
Besprechungen.
Die Akademie. Bespr. von Alfred Vierkandt.......... 494—495
G. J. v. Allesch, Die ästhetische Erscheinungsweise der Farben. Bespr.
von Kurt Huber.................. 360—361
Annelies Argelan der, Das Farbenhören und der synästhetische Faktor.
Bespr. von Margarete Eberhardt............ 239-240
Abhandlungen.
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I. Wilhelm Heinitz, Untersuchung und Beurteilung schauspieleri-
scher Sprechleistungen. Ein Materialbeitrag für die vergleichende
Ästhetik..................... 1—16
II. Kurt Forstreuter, Das Rollengedicht.......... 17-45
III. Tsuneyoshi Tsudzumi, Rahmenlosigkeit des japanischen Kunststils 46—60
IV. Theodor A. Meyer, Das Gegenständliche in der Malerei . . . 61—87
V. Eduard Ortner, Marees' »Entführung des Ganymed«. Versuch
einer ästhetischen Analyse.............. 88—97
VI. Emil Lucka, Das Grundproblem der Dichtkunst...... 129—146
VII. Paul Feldkeller, Die Einstellungsmetapher........ 147—165
VIII. Franz J. Böhm, Begriff und Wesen des Genre....... 166—191
IX. Arthur Segal, Optische Bildhauerei (Plastik)........ 192—199
X. Werner Schingnitz, Die Ästhetik im.System der Philosophie.
Johannes Volkelt zum SO. Geburtstag (21'. Juli 1928) . . ■ \ . . 241-255
XI. Rudolf Krieger, Sprache und Rhythmus der späten Hymnen
Hölderlins...........1 '*.J . . 256-291
XII. Bernhard Bruch, Novelle und Tragödie : ;Zwei'Kuristformen und
Weltanschauungen. (Ein Problem aus der Geistesgeschichte des
19. und 20. Jahrhunderts).............. 292—330
XIII. K. S. Laurila, Der ästhetische Eindruck in seinem Verhältnis zu
Lust und Unlust.................. 369-399
XIV. Helene Herrmann, Macbeth. Eine Interpretation...... 400—437
XV. Helmuth Duve, Das Bewegungsprinzip in der Skulptur . . . 438—444
Bemerkungen.
Margarete Hoerner, Der Manierismus als künstlerische Anschauungs-
form...................... 200—210
Adolf Mayer, Karikatur.................. 445—446
Besprechungen.
Die Akademie. Bespr. von Alfred Vierkandt.......... 494—495
G. J. v. Allesch, Die ästhetische Erscheinungsweise der Farben. Bespr.
von Kurt Huber.................. 360—361
Annelies Argelan der, Das Farbenhören und der synästhetische Faktor.
Bespr. von Margarete Eberhardt............ 239-240