Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft — 29.1935

RUDOLF ODEBRECHT: Werkstoff und ästhetischer Gegenstand . 1

HELENE HE RR MANN: Forderungen musischer Erziehung bei

Schiller und Plato................. 27

Bemerkungen:

Johannes Klein: Das Raum-Erlebnis in der Lyrik Eichendorffs 52

Besprechungen:.................... 62

Müller-Freienfels: Psychologie der Kunst, Bd.III.Psycho-
logie der einzelnen Künste. — Bayer: L'Esthetique de la
gräce. — Bäsch: Essais d'esthetique, de Philosophie et de
litterature. — Krueger: Die Tiefendimension und die Gegen-
sätzlichkeit des Gefühlslebens. — Krueger und Sander: Neue
psychologische Studien. — Baeumler: Ästhetik. — Heus 1 er:
Germanentum. — Lechter: Zum Gedächtnis Stefan Georges. —
Morwitz: Die Dichtung Stefan Georges. — Hoops: Der
Einfluß der Psychoanalyse auf die englische Literatur. — Dehio:
Geschichte der deutschen Kunst. — K1 a e s: Studien zur Inter-
pretation des musikalischen Erlebens. — Klara: Schauspiel-
kostüm und Schauspieldarstellung. — Schöne: Die Entwick-
lung der Perspektivbühne von Serlio bis Galli-Bibiena.

Alle Zuschriften und Sendungen sind an den Herausgeber, Professor
MAXDESSOIR, Berlin W30, Speyererstraße 9, zu richten; un-
verlangt eingesandte Handschriften werden im Fall der Unverwend-
barkeit nur dann zurückgeschickt, wenn ein freigemachter Brief-
umschlag beiliegt; Bücher können auch an die Verlagsbuchhand-
lung von FERDINAND ENKEin Stuttgart eingesandt werden.

Die Beiträge sind möglichst in Maschinenschrift, auf einseitig be-
schriebenen Blättern, zur Ablieferung zu bringen.

Den Mitarbeitern werden für die Abhandlungen und Bemerkungen
außer einem Freistück des ganzen Heftes 30 Sonderabzüge
unentgeltlich geliefert.

Weitere Sonderabzüge werden nur gegen Berechnung geliefert. Die
Bestellung wolle man auf dem Korrekturbogen vermerken.

Diese Zeitschrift ist Organ der Gesellschaft für Ästhetik und allge-
meine Kunstwissenschaft, deren Mitglieder sie gegen Entrichtung
des Jahresbeitrags ohne weitere Nachzahlung zugestellt erhalten.
Wegen Erwerbung der Mitgliedschaft wolle man sich an den
Schriftführer Herrn Dr. Helmut Kuhn, Berlin-Dahlem,
Gosslerstr. 29 wenden.

Die Zeitschrift erscheint in Heften von sechs bis sieben Druckbogen; je vier Hefte bilden

einen Band.