INHALTSVERZEICHNIS DES XXXI. BANDES VII
Seite
Rafael Koskimies, Theorie des Romans. Kurt Gassen . . . 89—92
KonradKraus, Winckelmann und Homer (mit Benutzung der Ham-
burger Homer-Ausschreibungen Winckelmanns). Hans Rabow 83—87
Georg Lippold, Die Skulpturen des Vatikanischen Museums. Heinz
Kahler.............. 204—207
Heinrich Lützeler, Die christliche Kunst Deutschlands. Georg
Stuhlfauth............. 79—81
Richard Müller-Freienfels, Psychologie der Musik. Hans-
Joachim Flechtner........... 296—297
Paul Niemeyer, Die Sentenz als poetische Ausdrucksform vorzüg-
lich im dramatischen Stil. Franz H. Mautner .... 197—199
Max Nußberger, Die künstlerische Phantasie in der Formgebung
der Dichtkunst, Malerei und Musik. Kurt Gassen . . . 351—354
M a r i o P e n s a, Stefan George, saggio critico. Emil Kast .... 192—194
Mario Pensa, La letteratura tedesca contemporanea. Emil Kast . 195—197
Hans Georg Peters, Die Ästhetik Alexander Gottlieb Baumgar-
tens und ihre Beziehungen zum Ethischen. Hermann Noack 349—351
C. A. Pfeffer, Venus und Maria; eine Eichendorffstudie als Beitrag
zur Wesenserkenntnis des Dichters. Emil Kast .... 194
KurtRiezler, Traktat vom Schönen. Heinrich Lützeler .... 281—282
E d u a r d R u e f e n a c h t, Mensch und Kunst. G. F. Hartlaub ... 74
L i v i u R u s u, Essai sur la Creation artistique, contribution ä une
esthetique dynamique. Etienne Souriau...... 282—285
K u r t S a u e r, Deutsche Triumphzüge. Walter Del-Negro .... 296
F. Adama van Scheitern a, Die Kunst unserer Vorzeit. Ludwig
Coellen.............. 76—79
Heinrich Alfred Schmidt, Kunstsammlungen, Kunstwissen-
schaft und Kunstunterricht. Johannes Jahn..... 361
Fritz Schumacher, Strömungen in deutscher Baukunst seit 1800.
Walter Passarge........... 81—83
George A. Stöcklein, Romantik in Wesen und Prosadramen Ger-
hart Hauptmanns. Werner Ziegenfuß...... 96
K. M. S w o b o d a, Neue Aufgaben der Kunstgeschichte. Dagobert Frey 302—303
Günter Taube, Die Rolle der Natur in Gerhart Hauptmanns Gegen-
wartswerken bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts. Emil
Kast............. . 289—290
Felix A. Voigt, Antike und antikes Lebensgefülil im Werke Gerhart
Hauptmanns. Werner Ziegenfuß....... 288—289
Wilhelm W a e t z o 1 d t, Dürer und seine Zeit. Herbert von Einem 201—203
Wilhelm Werkmeister, Der Stilwandel in deutscher Dichtung
u. Musik des 18. Jahrhunderts. Hans Mersmann . . . 361—362
Oskar Wulff, Lebenswege und Forschungsziele. Max Dessoir . . 73
Seite
Rafael Koskimies, Theorie des Romans. Kurt Gassen . . . 89—92
KonradKraus, Winckelmann und Homer (mit Benutzung der Ham-
burger Homer-Ausschreibungen Winckelmanns). Hans Rabow 83—87
Georg Lippold, Die Skulpturen des Vatikanischen Museums. Heinz
Kahler.............. 204—207
Heinrich Lützeler, Die christliche Kunst Deutschlands. Georg
Stuhlfauth............. 79—81
Richard Müller-Freienfels, Psychologie der Musik. Hans-
Joachim Flechtner........... 296—297
Paul Niemeyer, Die Sentenz als poetische Ausdrucksform vorzüg-
lich im dramatischen Stil. Franz H. Mautner .... 197—199
Max Nußberger, Die künstlerische Phantasie in der Formgebung
der Dichtkunst, Malerei und Musik. Kurt Gassen . . . 351—354
M a r i o P e n s a, Stefan George, saggio critico. Emil Kast .... 192—194
Mario Pensa, La letteratura tedesca contemporanea. Emil Kast . 195—197
Hans Georg Peters, Die Ästhetik Alexander Gottlieb Baumgar-
tens und ihre Beziehungen zum Ethischen. Hermann Noack 349—351
C. A. Pfeffer, Venus und Maria; eine Eichendorffstudie als Beitrag
zur Wesenserkenntnis des Dichters. Emil Kast .... 194
KurtRiezler, Traktat vom Schönen. Heinrich Lützeler .... 281—282
E d u a r d R u e f e n a c h t, Mensch und Kunst. G. F. Hartlaub ... 74
L i v i u R u s u, Essai sur la Creation artistique, contribution ä une
esthetique dynamique. Etienne Souriau...... 282—285
K u r t S a u e r, Deutsche Triumphzüge. Walter Del-Negro .... 296
F. Adama van Scheitern a, Die Kunst unserer Vorzeit. Ludwig
Coellen.............. 76—79
Heinrich Alfred Schmidt, Kunstsammlungen, Kunstwissen-
schaft und Kunstunterricht. Johannes Jahn..... 361
Fritz Schumacher, Strömungen in deutscher Baukunst seit 1800.
Walter Passarge........... 81—83
George A. Stöcklein, Romantik in Wesen und Prosadramen Ger-
hart Hauptmanns. Werner Ziegenfuß...... 96
K. M. S w o b o d a, Neue Aufgaben der Kunstgeschichte. Dagobert Frey 302—303
Günter Taube, Die Rolle der Natur in Gerhart Hauptmanns Gegen-
wartswerken bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts. Emil
Kast............. . 289—290
Felix A. Voigt, Antike und antikes Lebensgefülil im Werke Gerhart
Hauptmanns. Werner Ziegenfuß....... 288—289
Wilhelm W a e t z o 1 d t, Dürer und seine Zeit. Herbert von Einem 201—203
Wilhelm Werkmeister, Der Stilwandel in deutscher Dichtung
u. Musik des 18. Jahrhunderts. Hans Mersmann . . . 361—362
Oskar Wulff, Lebenswege und Forschungsziele. Max Dessoir . . 73