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Zahn, Wilhelm
Die schönsten Ornamente und merkwürdigsten Gemälde aus Pompeji, Herculanum und Stabiae: nach einigen Grundrissen und Ansichten nach den an Ort und Stelle gemachten Originalzeichnungen (Band 1) — Berlin, 1828/​1829

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https://doi.org/10.11588/diglit.3961#0017
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II. H e f t.

Die in diesem Hefte beigefügten Tafeln N'i.A. und N°i-B. Grundrifs von Pompeji gehören zum ersten Hefte.

Ansicht der ganzen Gräberstrafse. Im Hintergrunde sieht man das Meer und die Insel Ischia. Im Mittelgrunde Torre deW Annunziata. Die letzten Grabmäler links sind
^ die des Naevoleja und des Calventio. Zu beiden Seiten der Strafee sieht man Anhöhen mit Pappeln und Reben bepflanzt, unter denen noch Theile der Vorstadt begraben

Hegen. (Diese Tafel ist scl10n fo, ersten Hefte gegeben worden.) ,„,,., „ „ c n „ , j

I3 Schwebende Gruppe in der Gröfse des Originals, aus der sogenannten Casa diNaviglio neben dem Tempel der Fortuna zu Pompeji ausgegraben 1826. Der Grund der
Wand ist dunkel roth, das Gewand des geflügelten Genius grün, die Flügel grünlich, die Blätter des Lorbeerkranzes so wie das Füllhorn sind golden. Das Gewand der weib-
lichen Figur ist hell violett; der Stab den sie trägt, ist golden. ~ , c „ , „ „ , . ,, , , ,• , A.

13. Vermählung der Pasithea mit dem Gotte des Schlafs. Dieses Wandgemälde wurde ausgegraben zu Pompe,! den 6ten November 1826. Sehr interessant war der Anblick die-
ser Ausgrabung; da es die Nacht vorher geregnet hatte, so erschien das ganze Wandgemälde in einer Frische, als wenn es eben vollendet wäre. Es ist dieses Gemälde wohl
eins der vorzüglichsten was man bis dahin entdeckt hat, nicht nur in der Composition, sondern auch in der Malerei; die von Felsen umschlossene Landschaft hat ganz den
dunklen Ton eines Nachtsr k nur an dem Horizonte bemerkt man hellere Effecte. Pasithea ist besonders schön gemalt, sie ist zart colorirt, ihr Gewand ist gelb, der
Genius, in dessen, Schöße sie ruht hat ein dunkel gelbes Gewand; sein Untergewand ist blau, seine Flügel braun, der Nimbus hell blau, er hält in einer Hand ein metalle-
nes Gefäfs, einen Strauch fRosmarin mit kleinen rothen Blümchen) und ein weifses Tuch. Das Gewand welches der kleine Genius von deI Pasithea abgehoben, ist inwendig
braun und auswendig violett seine flögel sind weiß, Der Schlafgott mit dunkelgrünen Flügeln hat kleine weiße Flügel an der Stirn. Das Gewand, welches zugleich die klei-
nen Genien umschlingt m dunkel roth- der Kopf des Schlafgottes ist mit feinem Laub geschmückt, dieses so wie der Büschel, den er m der Hand trägt, scheint mir auch Ros-
marin zu seyn. Die oben links sitzende Göttin hat ein blau violettes Gewand; der Amor, grüne Flügel; das Gewand hinter ihr ist inwendig violett, auswendig blau, das Ge-
wand auf ihrem Arme ist _ -r Die an den Felsen angelehnte Fackel ist golden mit grünem Laubwerk behangen. Unten, zu den Fußen der Pasithea, fließt ein kleiner Fluß.
TOe Candelaber neben dem r, .aide sind gemalt, rothlich grau und golden. In den Nebenfeldern, deren Grund schwarz ist, befinden sich schwebende Figuren, die eine empor-
steigend (vielleicht das ErwacIien vorstellend), die andere sich herabsenkend (vielleicht das zur Ruhegehen vorstellend). Alles dieses läßt mich vermuthen, daß das Zimmer,
in welchem sich diese W 1 h r riet ein Schlafzimmer war.

14. Tanzende Grupge i„ OrigtaWöfse aus Pompeji- Der Grund der Wand ist schwarz, das Colorit der männlichen Figur kräftig, gelblich bräunlich; das Colorit der weiblichen

Figur ist sehr hell, Zart llnj *.._. das Gewand ist grün.

r-i i • i\/r • ' , vnn,K ntirl ihq hot , *« n~«„ A*ir Iside zu Pompeji. Ich fand in Pompeji nicht ein einziges Zimmer ohne Mosaic-Fufsboden.

j5. Fußböden in Mosaic, aus dem Tempel der Venus und aus der sogenannten Casa eleu isiao i'i tr-t

l6. Candelaber in Origbd.Q^ der auf N* & im &**<* abgebildet ist.
I?. Gemalte Ornamente in Originakröfse aus Pompeji.

' Telephus an der Hinde J / in Originalgröfse. Gruppe aus einem Gemälde aus Herculanum, jetzt im Museum zu Neapel.
18 \ . • w , fugend, in Ung 6 ... . Farbenschmuck. Rechts auf der Mitte des schwarzen Feldes befindet sich die schwebende

Theil einer Wand aus dem sogenannten Pantheon zu 1 ompeji m seinem ganzen *arDenscu

Gruppe, wovon die Ahh'AA tv° o im ersten Hefte gegeben worden. .

_,, , . "unaung in -»• Unii^ -, , , , _ •• nilcp-eoraben 182^. Orifriuakröfse. Dieses Gemälde befindet sich in einem klei-

Eine Fischerm mit de™ a „olnd aus dem Hause des tragischen Dichters zu Pompeji ausgeöiaucu iö 0 w b b

aem Amor angelnd, au (-..,, .6 . ,, „. . jnsGewand der Fischerin ist gelb. Als Gegenstück zu dieser Fischerin befindet sich in

nen Zimmer links vom T LT Der Grund des Lremaldes ist der blaue Himmel; das u-ewauu. b 0

demselben Zimmer auf der entgegengesetzten Wand die vom Theseus verlassene Ariaclne.

19

20

IL C a h i e r.

, , ^ N- i.A. et N- 1. P, dans ce cahier, qui offrent le plan de Pompéi, appartiennent au premier cahier.
Les plancnej» * 1

Vi 1 ~ „n;t AAn& ln en i 1 , i,*i a hierhin et dans le milieu, Torre delï Annunziata. Les derniers tombeaux à gauche sont

ue de la rue entier« 1 1 aux On voit, aans le lond, la mer et lile dlsenui, ci ua o

ueie aes toniDeau*. nhnté de peupliers et de vignes, au dessous desquelles, des parties du faubourg restent

ceux du Naevoleja et du Calventio. E>eS cl rue le terrain est eleve> P l

non encore découverte m ** Manche se trouve déjà, dans le premier cahier.)

non ouvertes. (Cette plancüe i jv^W/o à côté du temple de la Fortune, découvert à Pompéi dans les fouilles de 1826.

TO Groupe aérien, dan« l, im«. originale, maison nommée Gaja tf* IVaviguo 1 1

Le mur est ronge C fT ie du Génie ailé est verte; les ailes, verdâtres; les feuilles de la couronne de laurier, ainsi une la corne d'abondance sont or.
Iriase de Pall ' P , sommeil. Cette peinture sur le mur appartient à une fouille de Pompéi du & Novembre ifirf. La vue de cette fouille devint surtout

l5. Manage Pasltl avec kDieu dn somm ^ ^^J J^ B^ ^ ^ de8 peinture8 de ^ k ^ _ fraiclleur semblable à celle d'un ouvrage sor-

circonstance quun 1 découverts jusqu'à ce jour; non seulement pour la composition, mais aussi pou
nain Hp l»„ .• -o ^^Klpau est un ue6 pms distingues de ceux qui ont ews »* * * j 1 r 1
1 ue tarti.srp. Ce tableau 0 . t.._^.i,„„ „„«.___c-. . i- • ^.. j»„_ __i„„:. jxi.Vot- «a ^ro^^:___,. •____

intéressante

tint de la main de K t- r« tohleau est un ue6 pms distingues de ceux qui ont tLc ^ ^ 1 j 1 r 1

Lécution. Le »J. Irochers, est dans le ton sombre d'un tableau de nuit. Pasithea est parfaitement bien peinte; d'un coloris délicat: sa draperie est jaune;

P Génie, sur le sein !' "Tu lose, est drapé d'une étoffe Jaune foncé; la partie basse de son vêtement est bleue; ses ailes, brunes; le nimbe, bleu clair: il a dans

' main m vase d m >7 î sseau de romarin portant de petites fleurs rouges, et un morceau d'étoffe blanche. La draperie, ,ne le petit Genie a soulevée de dessus

IX est brune Z ÎT k te en **™ ks ^ du Génie sont blanches. Le Dieu du sommeil porte des ailes vert foncé; il en a de petites au haut du front

out blanches Za- Id^eloppe aussi les den, petits Génies, est rouge foncé; la tête du Dieu est ornée d'un feuillage léger lequel de même que l'arbrisseau

^ , rient à la main ^ T. de romarin. La Déesse qu'on voit dans le haut, à gauche, porte une draperie bleu-violet: l'amour a les ailes vertes: La draperie de

Hl de laDées se T, ^ .dedans, bleue eu dehors; celle qui couvre son bras est blanche. Le flambeau, appuyé contre le rocher, est or, entouré d'un feuillage ver,

T Ls de PaZ "f"6 lu. Les candélabres, aux côtés du tableau sont peints d'un gris rougeâtre, et 0, Sur les panneaux des côtés, dont le fond est noir,

AUX T des fleure a" " T "Lcée, eu position ascendante, peut-être pour figurer le réveil; l'autre semblant descendre, au contraire, et figurant peut-être l'action

T Tiv a!Tr cTT' ?" edoune lieu de croire que la chambre à laquelle ce mur appartenait était une chambre à couche,

de se l iout cela m iûlir nr;o-innU t * v Ç^A noir: le coloris de la Heure d'homme est vigoureux, jaunâtre tirant sur le brun; celui delà

r> a dansant dp. t>~ r- i lo orandeui onginaie. Le mur est dun rona nun- ö

1/ Groupe aansain, ae Fompei: dans la b1

, oct très clair An- c -* TiPau; la draPerie» verte.

mosaïou , 1 i Vénus et de la maison appelée Casa deW Iside à Pompéi. Je n'ai pas trouvé à Pompéi une seule chambre qui ne fût pavée en mo-

15. Paves en mosaïque, du temple de venu i-i

saïque. . . i„nrhe N°- i^.

„ _ \,.-, jqiis sa „ , . . „ig: le même qui se trouve en petit sur la plancnc o

16. Candélabre, dans sa grandeur ongmaie . i

i r> ,. ndeur originale.

17- Ornements, de Fompeiî dans leur ffana . . , p jaiprculanum, actuellement dans le musée de Naples.

iq t^i 1, ' <- ,mo iv i t A^ir onsniale. Uroupe pris d'un tableau dHercuiaw. , L

iö- lelephe tétant une biche, de grandeur ö r ^ f^corent. A droite, dans le milieu du panneau noir, se trouve le groupe aérien, dont on a

19. Vue d'une partie d'un mur du Panthéon à Pompa, avec les couleurs qui le decoren

déià don«' r l^ N0- 2-? dans le premier cahier. . . , ,

J UOIme une représentation sous le 1 Ar/7/y^Mß à Pompéi; de grandeur originale. Ce tableau se trouve dans une petite chambre a

20. Une pêebp, 1 > ^„vprte en 1825 dans la maison du -poète tragiq»* 1 b o *" ,

gueuse, avec un amour, decouvei / On voit dans la même chambre, sur le mur vis-à-vis, une Ariadne abandonnée parThesee.

gauche du T^/^^. Le fond est bleu de ciel, la draperie de la pêcheuse, jaune.
 
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