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Zeitschrift für christliche Kunst — 5.1892

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https://doi.org/10.11588/diglit.4357#0253

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277

1892. — ZEITSCHRIFT FÜR CHRISTLICHE KUNST — Nr. 9.

278

Das fertige Stück
zeigt auf Eichenholz-
sockel vier liegende
stilisirte Löwen, die
einen in gothischem
Mafswerk durchbroche-
nen, mit Zinnen be-
krönten Untersatz tra-
gen. Dieser kann in
seinem Innern die Do-
kumente und kleinen
Reliquien, auch De-
votionsgeschenke auf-
nehmen; denn ich sähe
doch nicht gerne, dafs
zur Befestigung derar-
tiger Geschenke heute
oder morgen
Löcher in die
Büste geschla-
gen oder ge-
bohrt würden,

Borte
Kasel

Bekleidet ist die Brust
mit der Kasel, deren
getriebene Musterung
aus Vierpässen besteht,
die in ihrem innern
Felde Adler und phan-
tastischeThiergestalten
zeigen, in ihren Zwik-
keln das Monogramm
des hl. Paulinus, wie es
sich auf seinem antiken
Holzschreine in durch-
brochenen Gold- und
Silberbeschlägenfindet.
Eine fein gemusterte
umsäumt die
und diese wird
theilweise von
dem Schulter-
tuche über-
deckt, welches
in reichster
Fältung mit
der Parura ver-
ziert, Brust und
Schulter ab-
schliefst. Ge-
triebene Orna-
mente u. Halb-

solche und

, doch wäre

zu diesem

iiaupt nöthig,

r Muster, die

e Form sich

g, unter wel-
iden, erhebt
ind zwar in
cum Scheitel
hen bildend.

edelsteinfassungen sind der technische Schmuck
dieser vergoldeten Verzierung, welche an Reich-
thum noch überboten wird von dem in einer Art
von Kette über Schulter und Brust liegenden
Pallium. Es wechseln in demselben emaillirte
Wappenschildchen, je Petrus und Matthias dar-
stellend, Halbedelsteine und getriebene Blatt-
ornamente in grofser Manigfaltigkeit ab. Es ist
aber das Mittelstück in durchsichtigem Email
mit dem Monogramm Christi, Alpha und Omega
und dem Lorbeerkranz, wie diese Verzierungen
sich auch auf dem Holzsarge erhalten haben,
 
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