Nr. 11 12
ZEITSCHRIFT FÜR CHRISTLICHE KUNST.
135
Abb. 28.
Der Kölner Dom im Jahre 1865.
seit den Septembertagen 1863, wo dessen Abschlußmauer nach mehr als halb-
tausendjährigem Bestehen gefallen war. Erst jetzt gewann man den vollen Einblick
in die Schönheiten des alten Bauteils und die Eigenart seiner Ausstattung, die
das XVIII. Jahrh. ihm hier und dort, namentlich im Presbyterium zugedacht
hatte (Abb. 29). Gegen sie besonders richteten sich die damaligen Bestrebungen
auf Stileinheit und Stilreinheit, die 1872 ihren Ausdruck in einem Wettbewerb
unter vier namhaften Architekten (Statz, Rincklake, Schneider, Schmitz) fanden,
ZEITSCHRIFT FÜR CHRISTLICHE KUNST.
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Abb. 28.
Der Kölner Dom im Jahre 1865.
seit den Septembertagen 1863, wo dessen Abschlußmauer nach mehr als halb-
tausendjährigem Bestehen gefallen war. Erst jetzt gewann man den vollen Einblick
in die Schönheiten des alten Bauteils und die Eigenart seiner Ausstattung, die
das XVIII. Jahrh. ihm hier und dort, namentlich im Presbyterium zugedacht
hatte (Abb. 29). Gegen sie besonders richteten sich die damaligen Bestrebungen
auf Stileinheit und Stilreinheit, die 1872 ihren Ausdruck in einem Wettbewerb
unter vier namhaften Architekten (Statz, Rincklake, Schneider, Schmitz) fanden,