Zentralinstitut für Kunstgeschichte [Hrsg.]
Bibliographie zur kunstgeschichtlichen Literatur in slawischen Zeitschriften — 1965-1966

V O'R W 0 R T

Die dritte Folge der "Bibliographie zur kunstgeschicht-
lichen Literatur in slawischen Zeitschriften 1965 - 1966",
die wir hiermit vorlegen, ist auf den gleichen Prinzipien
aufgebaut wie die vorausgehende.
Materialmäßig umfaßt die Bibliographie wie bisher den
Bestand an Zeitschriften, die in der Bibliothek des Zentral-
instituts für Kunstgeschichte gehalten werden und gliedert
sich in die folgenden Hauptabschnitte:
Liste der bearbeiteten Periodica. Diese sind nach Ländern
geordnet und durchnumeriert. Dabei sind die russischen Zeit-
schriften durch ein R, die polnischen durch ein P, die
tschechischen durch ein T, die jugoslawischen durch ein J'
und die bulgarischen durch ein B gekennzeichnet. In dem
"Verzeichnis der Aufsätze" (Abschnitt 3) geben diese Initia-
len mit der laufenden Nummer den Rückverweis auf den jewei-
ligen Zeitschriftentitel.
Inhaltsübersicht. Sie bietet eine allgemeine Orientierung
über das nachfolgende Verzeichnis der Aufsätze.
Verzeichnis der Aufsätze in systematischer Anordnung
(durchlaufend numeriert).
Der Wiedergabe des vollständigen Aufsatztitels in der
Originalsprache, die dem Benutzer eine exakte Zitierung
ermöglicht, folgt dessen Übersetzung ins Deutsche. Soweit
der Titel es erforderlich macht, sind stichwortartige Hin-
weise auf den Inhalt des Aufsatzes gegeben. Sind den. Auf-
sätzen in der Zeitschrift Resumes in einer westeuropäischen
oder in. einer anderen slawischen. Sprache beigeity''., ist
dies vermerkt.
Die systematische Gliederung des Stoffes ist in der
erweiterten Form der zweiten Folge beibehalten. Innerhalb
der einzelnen Abteilungen sind die Aufsatztitel, soweit
möglich, alphabetisch nach Orten bzw. Künstlern angeordnet.