Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Zimmermann, Ernst Heinrich [Editor]
Vorkarolingische Miniaturen (Text) — Berlin, 1916

DOI Page / Citation link:
https://doi.org/10.11588/diglit.3536#0005
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
Inhalt.

Seite

Vorwort..................................................IX—xn

Text.

Einleitung: S. i—2 Wandlung des Stilempfindens in vor-
karol. Zeit. — S. 3 Aufkommen der Initialen. — S. 4 Ver-
schiedene Ausstattung der abendländischen u. byz. Hss. —
S. 5—11 Fisch- und Vogelornamentik. — S. 11 Andere Tiere
in vorkarol. Hss. — S. 12—15 Bandwerkornamentik —
S. 15—17 Vegetabile Ornamentik. — S. 17—18 Andere
Ornamente. — S. 19 Farben. —S. 19—20 Struktur der Initialen.
— S. 22—23 Alter und Nachfolge vom Book of Durrow, Keils
und Lindisfarne. — S. 25 Canterbury und Südengland. —S. 25
Fortleben des Late-Celtic-Style. — S. 26 Östliche Vorbilder
maßgebend für das Flechtwerk. — S. 27 Verhältnis von Tier-
und Bandornament. — S. 28 Vierfüßler in irischen Hss. —
S. 29—30 Analogien der Pflanzenformen im B. of Keils. —
S- 30—31 Figurenmalerei. — S. 31—33 Evangelistentiere. —
S. 33—35 Initialentwicklung. — S. 35 Farben. — S. 36—37
Anschluß an die karol. Kunst.

Italienische und Spanische Handschriften......... 38— 44

Handschriften aus Lyon und Südfrankreich......... 45— 46

Schule von Luxeuil................................... 47— 57

Gruppe von Fleury.............•...................... 58— 62

Schule von Corbie und verwandte Hss............... 63— 77

Nordostfränkische Gruppe........................... 78— 84

Handschriften des a-Typ............................ 85— 88

Sakramentar von Gellone und Vandalgarius-Hs. ... 89— 91

Irische Handschriften................................ 92—109

Lindisfarne-Gruppe..................................110—121

Echteinach-Gruppe..................................122—130

Canterbury-Schule...................................131—136

Südenglische Gruppe................................137—145
 
Annotationen