Inhalt.
Seite
Vorwort..................................................IX—xn
Text.
Einleitung: S. i—2 Wandlung des Stilempfindens in vor-
karol. Zeit. — S. 3 Aufkommen der Initialen. — S. 4 Ver-
schiedene Ausstattung der abendländischen u. byz. Hss. —
S. 5—11 Fisch- und Vogelornamentik. — S. 11 Andere Tiere
in vorkarol. Hss. — S. 12—15 Bandwerkornamentik —
S. 15—17 Vegetabile Ornamentik. — S. 17—18 Andere
Ornamente. — S. 19 Farben. —S. 19—20 Struktur der Initialen.
— S. 22—23 Alter und Nachfolge vom Book of Durrow, Keils
und Lindisfarne. — S. 25 Canterbury und Südengland. —S. 25
Fortleben des Late-Celtic-Style. — S. 26 Östliche Vorbilder
maßgebend für das Flechtwerk. — S. 27 Verhältnis von Tier-
und Bandornament. — S. 28 Vierfüßler in irischen Hss. —
S. 29—30 Analogien der Pflanzenformen im B. of Keils. —
S- 30—31 Figurenmalerei. — S. 31—33 Evangelistentiere. —
S. 33—35 Initialentwicklung. — S. 35 Farben. — S. 36—37
Anschluß an die karol. Kunst.
Italienische und Spanische Handschriften......... 38— 44
Handschriften aus Lyon und Südfrankreich......... 45— 46
Schule von Luxeuil................................... 47— 57
Gruppe von Fleury.............•...................... 58— 62
Schule von Corbie und verwandte Hss............... 63— 77
Nordostfränkische Gruppe........................... 78— 84
Handschriften des a-Typ............................ 85— 88
Sakramentar von Gellone und Vandalgarius-Hs. ... 89— 91
Irische Handschriften................................ 92—109
Lindisfarne-Gruppe..................................110—121
Echteinach-Gruppe..................................122—130
Canterbury-Schule...................................131—136
Südenglische Gruppe................................137—145
Seite
Vorwort..................................................IX—xn
Text.
Einleitung: S. i—2 Wandlung des Stilempfindens in vor-
karol. Zeit. — S. 3 Aufkommen der Initialen. — S. 4 Ver-
schiedene Ausstattung der abendländischen u. byz. Hss. —
S. 5—11 Fisch- und Vogelornamentik. — S. 11 Andere Tiere
in vorkarol. Hss. — S. 12—15 Bandwerkornamentik —
S. 15—17 Vegetabile Ornamentik. — S. 17—18 Andere
Ornamente. — S. 19 Farben. —S. 19—20 Struktur der Initialen.
— S. 22—23 Alter und Nachfolge vom Book of Durrow, Keils
und Lindisfarne. — S. 25 Canterbury und Südengland. —S. 25
Fortleben des Late-Celtic-Style. — S. 26 Östliche Vorbilder
maßgebend für das Flechtwerk. — S. 27 Verhältnis von Tier-
und Bandornament. — S. 28 Vierfüßler in irischen Hss. —
S. 29—30 Analogien der Pflanzenformen im B. of Keils. —
S- 30—31 Figurenmalerei. — S. 31—33 Evangelistentiere. —
S. 33—35 Initialentwicklung. — S. 35 Farben. — S. 36—37
Anschluß an die karol. Kunst.
Italienische und Spanische Handschriften......... 38— 44
Handschriften aus Lyon und Südfrankreich......... 45— 46
Schule von Luxeuil................................... 47— 57
Gruppe von Fleury.............•...................... 58— 62
Schule von Corbie und verwandte Hss............... 63— 77
Nordostfränkische Gruppe........................... 78— 84
Handschriften des a-Typ............................ 85— 88
Sakramentar von Gellone und Vandalgarius-Hs. ... 89— 91
Irische Handschriften................................ 92—109
Lindisfarne-Gruppe..................................110—121
Echteinach-Gruppe..................................122—130
Canterbury-Schule...................................131—136
Südenglische Gruppe................................137—145


