Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Naples and Campania

As part of the digital collection “Italian Art and Architecture”, digitised historical printed materials from the 16th to the early 20th century on Naples and Campania are gradually being made accessible here in open access.

The service is being created in the context of a current exhibition at the Zentralinstituts für Kunstgeschichte in Munic entitled “Naples and Campania. Books and Images of the Italian Paradise”..

The ancient and contemporary sights of Naples and Campania were the highlight of the Grand Tour. The cavalier tour to Italy was initially undertaken by European aristocrats and rich bourgeois from the 16th to the 19th century, before widespread tourism finally developed from the middle of the 20th century. The obligatory program included (and still includes) not only the excellently preserved ancient remains from Pozzuoli to Paestum, the scenes of ancient mythology, but also the ruins of the cities of Pompeii, Herculaneum and Stabiae, which were buried by Vesuvius and rediscovered only in the 18th century. As early as the 19th century, the Real Museo Borbonico (now Museo Archeologico Nazionale di Napoli) presented the artifacts found there, alongside the spectacular Farnese collections, to the interested public.

The Munich exhibition shows what ideas, pipe dreams and content of knowledge were associated throughout Europe with the "Italian paradise" of Naples and Campania. On display are illustrated books, views, photographs and souvenirs from the 16th to the early 20th century, mainly from the holdings of the Zentralinstitut für Kunstgeschichte. Some of these and many more from Heidelberg UB's holdings can be viewed and browsed online here.

Research

RSS RSS-Feed (RSS 2.0)

Start browsing:

      Help on using the search

      map entryUnder construction: The browsing and map entry allows you location-specific access to the digitized volumes on Naples and Campania. The thesaurus is based on the data from the GeoNames geographical database.

      Questions, suggestions and criticism to Dr. Maria Effinger.

      zum Seitenanfang

Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Neapel und Campanien

Als Teil der digitalen Kollektion „Italienische Kunst und Architektur“ werden hier nach und nach digitalisierte historische Druckschriften des 16 bis frühen 20. Jahrhunderts zu Neapel und Campanien im Open Access zugänglich gemacht.

Das Angebot entsteht im Kontext einer aktuellen Ausstellung des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München unter dem Titel „Neapel und Campania. Bücher und Bilder vom italienischen Paradies“.
Die antiken und zeitgenössischen Sehenswürdigkeiten Neapels und der Campania waren der Höhepunkt der Grand Tour. Die Kavalierstour nach Italien unternahmen zunächst europäische Adelige und reiche Bürgersöhne vom 16. bis ins 19. Jahrhundert, bevor sich ab der Mitte des 20. Jahrhunderts endgültig ein breiter Tourismus entwickelte. Zum Pflichtprogramm gehörten (und gehören) nicht nur die hervorragend erhaltenen antiken Überreste von Pozzuoli bis Paestum, die Schauplätze der antiken Mythologie, sondern auch die erst im 18. Jahrhundert wiederentdeckten Ruinen der vom Vesuv verschütteten Städte Pompeji, Herculaneum und Stabiae. Bereits im 19. Jahrhundert präsentierte das Real Museo Borbonico (heute Museo Archeologico Nazionale di Napoli) die dort aufgefundenen Artefakte, neben den spektakulären Farnesischen Sammlungen, der interessierten Öffentlichkeit.

Die Münchner Ausstellung zeigt, welche Vorstellungen, Wunschträume und Wissensinhalte in ganz Europa mit dem „italienischen Paradies“ Neapel und Campania verbunden wurden. Zu sehen sind illustrierte Bücher, Ansichten, Fotografien und Souvenirs des 16. bis frühen 20. Jahrhunderts vor allem aus den Beständen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte. Einige davon und noch viele andere mehr aus dem Bestand der UB Heidelberg können hier online betrachtet und durchgeblättert werden.

Recherche

RSS Neuerscheinungen (RSS 2.0)

Trefferanzeige im Überblick:

      Hilfe zur Recherche

      KartenansichtIm Aufbau: Der hier angebotene Browsing- und Karteneinstieg ermöglicht Ihnen einen ortsbezogenen Zugriff auf die digitalisierten Bände zu Neapel und Campanien. Der Thesaurus basiert auf den Daten der GeoNames geographical database – Datenbank.

      Fragen, Anregungen und Kritik an Brief Dr. Maria Effinger.

      zum Seitenanfang