rmd zur Behauptung des andern fey kein
Grund vorhanden. Denn, warum sollte
Gott diese Zerstörung ungerichtet haben?
Etwann, weil ihm sein Werk nicht gehet?
das werde niemand sagen: denn wie bey der
Awoten Schöpfung (lecunct. la^porn.) alles
sehr gut war, so werde dieses wol auch von der
ersten zu glauben seyn;. und da ferner nicht
hewiesen werden könne, daß vor dieser ange-
nommenen zweyten Schöpfung, Menschen
oder andre vernünftige Geschöpfe vorhanden
gewesen sind, so könne keine Ursache dieser
Zerstörung angegeben werden: hierzu komme
noch, daß man, nach dieser Hypothese, an,
nehmen müßte , Moses habe in seiner gan-
zen Erzählung uneigenrlich geredet. Diese
Argumente lassen sich nun wol wegphiloso-
phiren, und der Herr Verfasser hatte gegen
diese neue Erklärung vielleicht stärkere auf-
suchen können, welche in der Fortsetzung
der Schöpfungsgeschichte im 2 Cap. liegen;
indessen haben wir seine Gedanken umständ-
lich mitkheilen wollen, weil diese Abhandlung
in unsern Gegenden wol nicht in jedermanns
Hände kommen wird.
(Nümb. gel. Zeit, -ztes Stück.)
Grund vorhanden. Denn, warum sollte
Gott diese Zerstörung ungerichtet haben?
Etwann, weil ihm sein Werk nicht gehet?
das werde niemand sagen: denn wie bey der
Awoten Schöpfung (lecunct. la^porn.) alles
sehr gut war, so werde dieses wol auch von der
ersten zu glauben seyn;. und da ferner nicht
hewiesen werden könne, daß vor dieser ange-
nommenen zweyten Schöpfung, Menschen
oder andre vernünftige Geschöpfe vorhanden
gewesen sind, so könne keine Ursache dieser
Zerstörung angegeben werden: hierzu komme
noch, daß man, nach dieser Hypothese, an,
nehmen müßte , Moses habe in seiner gan-
zen Erzählung uneigenrlich geredet. Diese
Argumente lassen sich nun wol wegphiloso-
phiren, und der Herr Verfasser hatte gegen
diese neue Erklärung vielleicht stärkere auf-
suchen können, welche in der Fortsetzung
der Schöpfungsgeschichte im 2 Cap. liegen;
indessen haben wir seine Gedanken umständ-
lich mitkheilen wollen, weil diese Abhandlung
in unsern Gegenden wol nicht in jedermanns
Hände kommen wird.
(Nümb. gel. Zeit, -ztes Stück.)