Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

Allgemeines kritisches Archiv — 3.1777

DOI Heft:
Dritten Bandes Zweytes Heft
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.22476#0494
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
476

Gesetzes gesagt, liesse sich wol noch fragen:
ob Kindern gerade, diesen Unterschied vor zn
sagen, nöthrg oder dienlich fty? Wars incht
besser, gle.ch alles angegebne ihnen nach der
heiligen Schrift vor zn stellen, und es, so
weit es auch aus der Natur erkannc und Kin-
dern einleuchtend gemacht werden kann, gleich
daraus mit zu beweisen? Der darauf folgende
andre Religionsunterricht, worein auch der
oben gemeldete dritte eingeflochten oder Viel-
mehr angehengk ist, besteht in einem nach der
Zeitrechnung gemachten Auszug der biblischen
Geschichte, so zugleich als eine Anleitung zum
eignen Lesen der Bibel dienen und die Jugend
an Kenntnis des menschlichen Herzens und Le-
bens gewöhnen soll- Daß hier dem Religions-
unterrichte Geschichte unkergelegk und diese
nach der Zeitrechnung erzählt worden, gefällt
uns sehr wol, wenn wir gleich die doch mehr
scheinbare als erhebliche Unbequemlichkeit wohl
sehen, die in Absicht auf Wiederholung man-
cher Lehren an mehcern Orten, entstehen muste.
Bey dem Beschluß der alttestamemlichen Ge-
schichte, die, wie man leicht erachten kann,
eben so wie die folgende Geschichte, mit prakti-
schen Anmerkungen untermengt ist, liefert der
Hr. D. S. iz8 f» einen kurzen Abriß der im
Alten Testament geoffenbarten Religion nach
ihren Haupklehren, und nennt sie die Abra^
hamlsthgelsttge Religion, vermuthlich sie
von der eigentlich mosaischen zu unterscheiden
und-
 
Annotationen