Allgemeines kritisches Archiv — 5.1777

Fuenften Bandes Erstes Heft
24l

derung im lTlamen ihres Gottes rhaken, wel-
cher eine ihnen gegebene abschläglge Antwort
als sich gegeben, ansehen und — rächen
würde; wie er bisher die abschlägige Antworten
des Pharao in Ansehung des Abzugs der Israe-
liten gecachet harte: so wird unzweifelhaft klar
werden, daß die Aegypkier den Israeliten wer-
den willfahret habm. Denn werden sie sich um
einer Kleinigkeit willen, als die Hingabe einiger
goldnen und silbernen Geräthe für Sachen, die
unendlich mehr werth waren, entsetzlichen Pla-
gen haben aussetzen wollend — Es mögen sie
nun bisher von den wegen der Hartnäckigkeit des
Pharao verhängten Plagen einige, in wie weit
es nach der Beschaffenheit der Plage denkbar
ist, schon mitbetroffen haben, oder sie waren
bisher noch von allen-Plagen frey geblieben —
zu meiner Absicht gilt mir das gleichviel. Hatten
sie schon Plagen erfahren; so wollten sie gewiß
nicht neue sich zuziehen: hatten sie aber noch
keine erduldet; so schwebte ihnen der Jammer
ihrer geplagten Mitbrüdec in den übrigen Pro-
vinzen Aegyptens vor Augen, und sie werden
g/wiß nicht Lust gehabt haben, durch Verweige-
rung einiger goldner und silberner Geräthe lind
Kleider gleiches Elend über sich zu bringen-
Man braucht nur die Plagen zu bedenken, die
die Aegypkier ausgestanden hatten, die ganz ent-
setzlich waren, so wird man sich die ausserordent-
liche Niedergeschlagenheit derselben vorstellen
können. Wo auch nur in der Bibel von dieser
Fünfter B. Q