198
KRIEGERSTATUE AUS DELOS
plastisches Kunstwerk erschlossen. Ebenso liegt die Sache
in unserem Fall. Weder die Malerei noch die Marmorskulp-
tur haben ihre besonderen mythischen Vertreter, auf die man
sich hätte beziehen können. So mussten die mythischen Ur-
bilder künstlerischen Schaffens im allgemeinen herbalten.
Was schliesslich die Basis mit der Inschrift des Agasias
betrifft, so werden wir auf derselben einfach eine Porträtsta-
tue des Geehrten und zwar von kolossaler Grösse, vorausset-
zen ; ob die Reste, die mit ihr zusammen gefunden wurden,
(oben S. 191) sich mit irgend welcher Wahrscheinlichkeit
darauf beziehen lassen, vermag ich nicht zu entscheiden.
Athen, Mai 1890.
PAUL WOLTERS.
KRIEGERSTATUE AUS DELOS
plastisches Kunstwerk erschlossen. Ebenso liegt die Sache
in unserem Fall. Weder die Malerei noch die Marmorskulp-
tur haben ihre besonderen mythischen Vertreter, auf die man
sich hätte beziehen können. So mussten die mythischen Ur-
bilder künstlerischen Schaffens im allgemeinen herbalten.
Was schliesslich die Basis mit der Inschrift des Agasias
betrifft, so werden wir auf derselben einfach eine Porträtsta-
tue des Geehrten und zwar von kolossaler Grösse, vorausset-
zen ; ob die Reste, die mit ihr zusammen gefunden wurden,
(oben S. 191) sich mit irgend welcher Wahrscheinlichkeit
darauf beziehen lassen, vermag ich nicht zu entscheiden.
Athen, Mai 1890.
PAUL WOLTERS.