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Böttiger, Carl August [Hrsg.]
Amalthea oder Museum der Kunstmythologie und bildlichen Alterthumskunde — 1.1820

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Vorbericht
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https://doi.org/10.11588/diglit.9751#0034

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Vorbericht.

XXXI

wurde*). Nun, dasselbe Taratantara, womit die Kriegstrom-
mete den Much des Kämpfers und Kampfrosses entzündet,
schlug diefelbe Göttin, die bloß davon den achtgriechischen
Namen Pallas erhielt, mit ihrem Speer an ihrem Schilde,
schon bei ihrem Hervorspringen aus Vater Zevs Haupt **),
schlägt es auch in diesen äginetischen Marmors, und bringt
damit dieselbe Wirkung hervor, als mit dem Schütteln jener
mit hundert Quasten umbordeten Schreckens - Aegide ***),
von der uns Homer singt (Ilias 11- 431)

*) Bei Lycophron 915. mit Potter's Anmerkung.

Als solche hatte sie ihr Heiligthum zu Argos nach Pausanias li.. 21. 3.
Alles hierher gehörige zu Hesychius s. v. ^dAmyi. T. 11. p. 1144,
29. Vergl. Mlcali l’Italia avanti il dominio dei Romani cap.
LZ. T. II. p. 150 f.

**) Bekannt ist die Stelle Lucians D. D. VIII. p. 226. Wetsten.
wo Vnlcan die hervorspringende schildere nvppiyizti i nai Trjvi<sniba
TivdSGBi, Kai to bopv iraX'Xäi tiai ivSovSia. NUN gehört aber

zur Pyrrhiche durchaus auch das Schlagen des Schildes erst mit der
Lanze (und so spater noch bei allen germanischen Völkern) oder, als
man auch Schwerter umgürtete, mit dem Schwerte. S. Spanheim zu
Callim, H. in lov. 53 und unten Beilage 6. S. öo. Schon auf
der berühmten Parera vom Institut von Bologna (Lanzi Saggio T.
II. tab. 6. i.) scheint dieß Schlagen des Schildes mit der Lanze aus-
gedrückt zu seyn. In einer unedirten Vase aus der Lambergischen
Sammlung, wo Pallas zwischen zwei Kampfhähnen, die auf Sauten
stehn, zum Kampfe begeistert, schlägt sie den innern Schild mit der
Lanze. Das ist die aegis sonans der Pallas bei Horaz m Od.4, 57.

***) Wie nun, wenn diese immer sonderbar auffallenden Quasten so
gut Schellen gehabt hätten, als so viel andere Waffen-'und Kleidungs-
stücke und i Schall mit Bewegung verbunden gewesen wäre? DaS
eirvSEieiv ttjv aiyiba und die darin wohnenden Schrecknisse (Ilias
V, 738) würden dadurch erst ganz begreiflich.
 
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