Böttiger, Carl August   [Hrsg.]
Amalthea oder Museum der Kunstmythologie und bildlichen Alterthumskunde — 2.1822

Seite: 122
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di schein Ursprünge die orientalische Philologie die ersten
Fußstapfcn nachweiset, welche die geschichtliche Untersuchung
der ältesten Mythologien weiter austrcten mag.

So sind die Sirenen, welche zum Theile gefiedert
waren (und auch die griechischen Musen tragen Federn
auf dem Haupte wie die ägyptischen auf den Mumicnger
malden) ursprünglich nichts als der afrikanische Vogel
Sirenas welcher nach der im Ferhengi Schuuri (ll. Bd.
Bl. 90.) überlieferten Sage durch die Löcher feines Schna-
bels wohllautende Töne flötet, zu deren Hervvrbringung
musikalische Instrumente erfunden wurden.

Der Rahme der Empuscn ist rein persisch, denn
Enbusen (Durh. Katii S. 102.) heißt dcrUrstoff
der Körper, und vielleicht ist die griechische Hebe sogar
Mit der deutschen Hebamme verwandt durch das Mittel-
glied der persischen Ebe welche unaspirirt die erste Hälfte
des Wortes Hebamme, und mit diesem! ganz gleichbe-
deutend ist. Es ist bekannt daß die persische
des Hesychius eine und dieselbe mit der Anaitis
oder Venus ist; die Verwandtschaft dieses Rahmens mit
dem arabischen Suhre und dem indischen Schukro
(beides die Nahmen des Planeten Venus bei den Ara-
bern und Indiern) habe ich schon an mehr' als an- einem
Orte nachgewiesen, aber die nächste Verwandtschaft des
Wortes Zapijrig- besteht mit dem persischen- Sawers
welches laut des Ferhengi Schuuri (K. Bd -- Dl.
3 2. V.) bloß eilt anderer Rahme- des Morgensternes ist.
So sagt Ab ul - Maani:

„Nicht erkenn' ich den Morgen versenkt- im Abend der

Trennung;

Seh' ich' den Morgenstern (Sawers) glaub' ich, es

sey dein Gesicht.«

Riche minder merkwürdig als diese altpersischcn Rah-
men des'Morgensternes (Sawers und A> nach ich) welche
uns als Za^tig und Avaing. aus den Griechen bekannt
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