Böttiger, Carl August [Editor]
Amalthea oder Museum der Kunstmythologie und bildlichen Alterthumskunde — 2.1822

Siebenter Abschnitt
Levezow, Konrad: Ueber die Königlich Preußischen Sammlungen der Denkmäler alter Kunst, [1]

- 309

Cavaceppi Vol. I. tav. 46. im Tanzsaal zu Charlotten-
bürg.

39) Casmilos des Mithras, als Paris mit Pe-
dum und Apfel rcstaurirt. 3 Fuß 3 Zollhoch; im runden
Saal von Charlottcnburg. Ein ähnlicher kleinerer, doch mit
erhaltener, gesenkter Fackel, im Schlosse zu Berlin.

40) Bildsäule eines nackten, stehenden
Athleten, mit dem Salbgefäß in der Hand, 6Fuß4Zoll
hoch; bei Cavaceppi Vol. I. tav. 47. abgebildet, doch
ohne Salbenfläschchen. Ein gut erhaltenes Werk bis auf
die Arme und einen Lheil der Füße; vor dem neuen Palaste
von Sanssouci.

41) Viktoria, Z Fuß 9 Zoll hoch, von parischem
Marmor, ohne Flügel, mit einigen Restaurationen, ein
gutes Werk; im Saal von Charlottenburg.

42) Viktoria, 2 Fuß 1 Zoll hoch, geflügelt und
sich an ein Lropäum lehnend, indem sie sich den Kranz auf-
setzt, ein schönes wohlcrhaltenes Werk, im Marmorhause bei
Potsdam.

Anmerkung. Eine eben daselbst befindliche bronzene
Viktoria, Fuß hoch, scheint neuere Kopie der vortreff-
lichen alten in Kassel zu seyn, welche Böttiger (in der
oben Note m, angeführten Schrift) erläutert und davon
eine Abbildung gegeben hat.

Mit Uebergehung mehrerer anderer, noch in so mancher
Hinsicht bedeutender, größerer und kleinerer Werke, will ich
nur noch einiger theils mehr, theils weniger vollkommen er-
haltener antiker Kopien und Nachahmungen berühmter Werke
des Altcrthums erwähnen, von denen sich in den Museen
öftere Vervielfältigungen finden und schon dadurch auf den
Ruhm der alten Originale hindeuten.

43) Die kolossale Statue des sogenann-
ten ApolloLycius mit rechtem, auf den Kopf gelegten
Arme. Er hält in der linken Hand die Cither und hat sich
an einen Tronk gelehnt, 7 Fuß 1 Zoll hoch; vor dem neuen
Palaste in Sanssouci. Aehnlich dem vorzüglichsten von
allen dieser ganzen Gattung auf dem Kapitol in Rom. Auch

Amalth. ii. 24