FRIEDRICH GESELSCHAP
23
221 Kinderkopf mit Lockenhaar nach links, in der linken unteren Ecke eine flüchtige Studie
desselben Kopfes. 25,5/18,6.
Schwarze Kreide, auf Tonpapier. Aufgezogen.
222 Studie eines kleinen nackten Kindes. 17/13,8.
Anmutige, sorgfältig ausgeführte Kinderstudie in Bleistift, auf Tonpapier, weiß gehöht. Auf-
gezogen. Vom Künstler voll bezeichnet und datiert ,,F. Geselschap 1865“.
223 Ein leicht bekleideter Krieger kämpft mit einem verwundeten Stier. Entwurf für ein
Zwickelbild. 22/43.
Aquarellierte Federzeichnung.
224 2 Blatt: Zwickelornamente mit Figuren. 28,9/39,3 und 8,5/19.
Bleistift, Feder und Tusche. Ein Blatt auf Pausepapier und monogrammiert.
225 Skizzenblatt mit fünf Bewegungsstudien für eine „Anbetung der Hirten“. 29,3/43,5.
Bleistiftstudien auf Tonpapier.
226 Großes Studienblatt mit Kinderakten verschiedene Musikinstrumente spielend. 45/58.
Schönes Studienblatt in Bleistift, auf Tonpapier.
227 7 Blatt: Kinderakte in verschiedenen Bewegungen, teilweise doppelseitige Studien-
blätter. 29,3/20 bis 44/29,7.
Bleistift, schwarze und weiße Kreide, auf Tonpapier.
228 Studienblatt mit zwei weiblichen Akten, einem sitzenden zeichnenden Manne und zwei
Schafen. 32,5/50
Bleistift, schwarze Kreide und Tusche, auf Tonpapier.
229 Maria mit dem Kinde und dem Johannesknaben. 73/57'
Sorgfältiger Entwurf in Bleistift für ein Madonnenbild, auf Pausepapier.
230 Großes Studienblatt, auf der oberen Hälfte ein halblebensgroßer, aufwärts blickender
Knabenkopf, auf der unteren Hälfte ein halblebensgroßes Mädchenbrustbild; daneben
zwei Gewandstudien. 48/59.
Schönes Studienblatt zum Gemälde „Die Wiederaufrichtung des Reiches“ in der Ruhmeshalle.
Schwarze und weiße Kreide, auf Tonpapier.
231 Drei Studien zu einem aufwärts strebenden nackten Knaben auf einem Blatt. 54,5/32.
Schwarze Kreide, weiß gehöht, auf Tonpapier.
232 Bagni di Tiberio. Ansicht der felsigen Küste von Capri. 20,5/26,8.
Bleistiftskizze. Dabei eine flüchtige Landschaftsskizze auf Pausepapier.
233 Blick von einem erhöhten Parkwege auf eine süditalienische Stadt. Im Hintergründe
ein Gebirge. 29,7/44,5.
Schöne, bildmäßige Ölstudie auf Leinwand. Etwas eingeschlagen.
234 Drei Knabenakte in verschiedenen Stellungen, nebeneinander. 24,5/37,5.
Drei ausgeführte Ölstudien nebeneinander, jede Darstellung mit besonderem Hintergrund. Auf
Leinwand. Zwei Darstellungen datiert ,,Capri“ „Amalfi 1870“.
235 Sitzendes, nacktes Mädchen, halb von rückwärts gesehen. 37,5/24,5.
Ausgeführte Ölstudie von bildmäßiger Wirkung,
Amsler & Ruthardt, Berlin W 8.
23
221 Kinderkopf mit Lockenhaar nach links, in der linken unteren Ecke eine flüchtige Studie
desselben Kopfes. 25,5/18,6.
Schwarze Kreide, auf Tonpapier. Aufgezogen.
222 Studie eines kleinen nackten Kindes. 17/13,8.
Anmutige, sorgfältig ausgeführte Kinderstudie in Bleistift, auf Tonpapier, weiß gehöht. Auf-
gezogen. Vom Künstler voll bezeichnet und datiert ,,F. Geselschap 1865“.
223 Ein leicht bekleideter Krieger kämpft mit einem verwundeten Stier. Entwurf für ein
Zwickelbild. 22/43.
Aquarellierte Federzeichnung.
224 2 Blatt: Zwickelornamente mit Figuren. 28,9/39,3 und 8,5/19.
Bleistift, Feder und Tusche. Ein Blatt auf Pausepapier und monogrammiert.
225 Skizzenblatt mit fünf Bewegungsstudien für eine „Anbetung der Hirten“. 29,3/43,5.
Bleistiftstudien auf Tonpapier.
226 Großes Studienblatt mit Kinderakten verschiedene Musikinstrumente spielend. 45/58.
Schönes Studienblatt in Bleistift, auf Tonpapier.
227 7 Blatt: Kinderakte in verschiedenen Bewegungen, teilweise doppelseitige Studien-
blätter. 29,3/20 bis 44/29,7.
Bleistift, schwarze und weiße Kreide, auf Tonpapier.
228 Studienblatt mit zwei weiblichen Akten, einem sitzenden zeichnenden Manne und zwei
Schafen. 32,5/50
Bleistift, schwarze Kreide und Tusche, auf Tonpapier.
229 Maria mit dem Kinde und dem Johannesknaben. 73/57'
Sorgfältiger Entwurf in Bleistift für ein Madonnenbild, auf Pausepapier.
230 Großes Studienblatt, auf der oberen Hälfte ein halblebensgroßer, aufwärts blickender
Knabenkopf, auf der unteren Hälfte ein halblebensgroßes Mädchenbrustbild; daneben
zwei Gewandstudien. 48/59.
Schönes Studienblatt zum Gemälde „Die Wiederaufrichtung des Reiches“ in der Ruhmeshalle.
Schwarze und weiße Kreide, auf Tonpapier.
231 Drei Studien zu einem aufwärts strebenden nackten Knaben auf einem Blatt. 54,5/32.
Schwarze Kreide, weiß gehöht, auf Tonpapier.
232 Bagni di Tiberio. Ansicht der felsigen Küste von Capri. 20,5/26,8.
Bleistiftskizze. Dabei eine flüchtige Landschaftsskizze auf Pausepapier.
233 Blick von einem erhöhten Parkwege auf eine süditalienische Stadt. Im Hintergründe
ein Gebirge. 29,7/44,5.
Schöne, bildmäßige Ölstudie auf Leinwand. Etwas eingeschlagen.
234 Drei Knabenakte in verschiedenen Stellungen, nebeneinander. 24,5/37,5.
Drei ausgeführte Ölstudien nebeneinander, jede Darstellung mit besonderem Hintergrund. Auf
Leinwand. Zwei Darstellungen datiert ,,Capri“ „Amalfi 1870“.
235 Sitzendes, nacktes Mädchen, halb von rückwärts gesehen. 37,5/24,5.
Ausgeführte Ölstudie von bildmäßiger Wirkung,
Amsler & Ruthardt, Berlin W 8.