Goltzius —■ Gonzeubach. 597
Kupferstiche nach andern Meistern,
38. Die Hochzeit des Antenor oder der venezianische Ball. Th.
Bernard. 1584. Von 2 Bl. H. 14" 6";, Br.*7". B. 247.
39. 4 Bl. Die sogenannten Culbuteurs: die Sturze des Tantalus, Ika-
rus, Phaeton und Ixion. C. Cornelis, Rund. Durchni. 11" 6'".
B. 258—261.
I. Vor Ottens1 Adresse auf dem letzten Blatt.
40. St. Hieronymus in der Wüste. Vir pietatis amans etc. J. Palma.
1596. H. 15", Br. 10" 3"'. B. 266.
I. Vor Visscher's Adresse.
41. Triumph der Galathea. Nerine spumante etc. Raphael. 1592.
H. 19" 6'", Br. 15" 2"'. B. 270.
L Vor Visscher's Adresse.
42. Judith mit dem Haupt des Holofern. Nemo suis etc. B. Spranger.
Rund. Durchm. 5" 5"'. B. 272.
43. Die Liebschaft des Mars und der Venus. Mundi oculos etc. B.
Spranger. H. 15" 8'", Br. 12" 3'". B. 276.
I. Vor der Dedication unten rechts.
II. Mit derselben.
III. Mit Visscher's Adresse.
44. Das Göttermahl oder die Hochzeit der Psyche. 1587. B. Spranger.
H. 15", Br. 31" 6"'. B. 277.
Selten.
Julius Goltzius
Zeichner und Kupferstecher, Sohn und Schüler des Vorigen.
1. Ruhe auf der Flucht in Egypten. F. Barocci. fol.
2. Maria mit dem Kind in einer Landschaft, Kniestück. H. Holbein.
1593. fol.
3. Christus und die Samaritanerin. H. Goltzius. 1586. qu. fol.
Carl Gonzenbach
Portraitmaler, Zeichner und Kupferstecher zu München, geb. in St. Gallen 1806, Schüler
von J. Lips und unter F. Forster in Paris, Anisler in München und Feising in
Florenz weiter ausgebildet.
I. Vor der Schrift.
1. Christus. Halbfigur. „Vater, Dein Wille geschehe." Raphael.
1854. fol.
2. Johannes auf Patmos. Gust. König, gr. qu. fol.
3. Maria mit dem Kinde, nach Murillo's Bild in München, fol.
4. Glaube, Liebe, Hoffnung. J. Schnorr v. Karoisfeld. Rund,
gr. fol.
Kupferstiche nach andern Meistern,
38. Die Hochzeit des Antenor oder der venezianische Ball. Th.
Bernard. 1584. Von 2 Bl. H. 14" 6";, Br.*7". B. 247.
39. 4 Bl. Die sogenannten Culbuteurs: die Sturze des Tantalus, Ika-
rus, Phaeton und Ixion. C. Cornelis, Rund. Durchni. 11" 6'".
B. 258—261.
I. Vor Ottens1 Adresse auf dem letzten Blatt.
40. St. Hieronymus in der Wüste. Vir pietatis amans etc. J. Palma.
1596. H. 15", Br. 10" 3"'. B. 266.
I. Vor Visscher's Adresse.
41. Triumph der Galathea. Nerine spumante etc. Raphael. 1592.
H. 19" 6'", Br. 15" 2"'. B. 270.
L Vor Visscher's Adresse.
42. Judith mit dem Haupt des Holofern. Nemo suis etc. B. Spranger.
Rund. Durchm. 5" 5"'. B. 272.
43. Die Liebschaft des Mars und der Venus. Mundi oculos etc. B.
Spranger. H. 15" 8'", Br. 12" 3'". B. 276.
I. Vor der Dedication unten rechts.
II. Mit derselben.
III. Mit Visscher's Adresse.
44. Das Göttermahl oder die Hochzeit der Psyche. 1587. B. Spranger.
H. 15", Br. 31" 6"'. B. 277.
Selten.
Julius Goltzius
Zeichner und Kupferstecher, Sohn und Schüler des Vorigen.
1. Ruhe auf der Flucht in Egypten. F. Barocci. fol.
2. Maria mit dem Kind in einer Landschaft, Kniestück. H. Holbein.
1593. fol.
3. Christus und die Samaritanerin. H. Goltzius. 1586. qu. fol.
Carl Gonzenbach
Portraitmaler, Zeichner und Kupferstecher zu München, geb. in St. Gallen 1806, Schüler
von J. Lips und unter F. Forster in Paris, Anisler in München und Feising in
Florenz weiter ausgebildet.
I. Vor der Schrift.
1. Christus. Halbfigur. „Vater, Dein Wille geschehe." Raphael.
1854. fol.
2. Johannes auf Patmos. Gust. König, gr. qu. fol.
3. Maria mit dem Kinde, nach Murillo's Bild in München, fol.
4. Glaube, Liebe, Hoffnung. J. Schnorr v. Karoisfeld. Rund,
gr. fol.