Archäologisch-epigraphische Mitteilungen aus Österreich-Ungarn — 16.1893

Reichel, Wolfgang: Beschreibung der Sculpturen im Augustustempel in Pola, [2]
Relief: Auf einer vorspringenden Leiste stehen einander zuge-
wendet zwei geflügelte Sphingen thierleibig, mit Frauenbüsten und
-Köpfen, die Gesichter (bei der Figur links ganz bestoßen) gegen den
Beschauer gewendet und von kurzem wulstigen Haupthaar umrahmt.
Jede hat eine Vordertatze auf den Rand einer großen henkellosen
halbkugelförmigen Schale mit kurzem Fuße gelegt. Provinciale Arbeit.

98. Pyramidenförmiger Aufsatz eines Grabdenk-
mals. Vierseitig, Kalkstein. An den Kanten hie und da bestoßen.
Höhe 35 cm. Grundriss 32 cm: 23 cm. Drei Seiten gespitzt. Vorder-
seite Relief. Um einen senkrecht gestellten Dreizack schlängeln sich
zwei Delphine, die Köpfe nach rechts und links abwärts, mit um
einander geschlungenen Leibern. Saubere Arbeit. Vgl. Fig. 25.

99. Desgleichen; in Form und Darstellung identisch. Der
Stein ist oben und hinten abgeschlagen. Die Seitenflächen beschuppt.
Höhe 44 cm. Grundriss 36 : 22 cm.

^Üii'Ml/!)) ii./l|l/|))lLl[ll;/i!.n:

Fig. 24. Sphingen. Fig. 25. Aufsatz eines Grabmals.

100. Desgleichen. Mehrfach bestoßen. Den oberen Abschluss
bildet eine halbkugelförmige Frucht (zwei sich kreuzende Einschnitte).
An den Seitenflächen Blütenornament. Höhe 83 cm. Grundriss
36 : 23 cm.

101. Gebälkträger, Herakles. Vor einem Pfeiler in Hoch-
relief nackte männliche Figur, die rechtwinkelig gebogenen Arme
senkrecht neben dem Haupte nach rückwärts erhoben. Kalkstein. Höhe
144 cm. Breite 33 cm. Tiefe 33 cm. Die Figur ist durch die Knie
gebrochen. Sie steht auf beiden dicht nebeneinander gestellten Beinen,
ist vollbärtig, und über ihrem Kopfe hängt die Schnauze einer Löwen-
haut herab, die man. sich über die Unterarme gewickelt zu denken
hat. Arbeit provincial.

102. Bruchstück einer ähnlichen Darstellung, wovon
jedoch nur das Obertheil (bis unter die Brust) erhalten ist. Höhe