Werk/Gegenstand/Objekt
Titel
Titel/Objekt
Prinz Heinricus von England führt Pontus an den Tisch seines Vaters
Weitere Titel/Paralleltitel
Titelzusatz
Pontus und Sidonia
Sachbegriff/Objekttyp
Inschrift/Wasserzeichen
Aufbewahrung/Standort
Aufbewahrungsort/Standort (GND)
Inv. Nr./Signatur
Cod. Pal. germ. 142, Bl. 068r
Objektbeschreibung
Objektbeschreibung
Prinz Heinrich führt Pontus, der den Arm des Prinzen gefaßt hat, an die gedeckte königliche Tafel, an der sein Vater und seine
Schwester sitzen und essen. Hinter den beiden Freunden, deren Reiterstiefel noch nach oben gerollt sind, steht eine dritte
Person, möglicherweise einer der Diener. Die Szene spielt auf einem mit Fliesen belegten Balkon oder einer Terasse.
83 (ANON., Pontus und Sidonia) Szene aus: Anonymus, Pontus und Sidonia & 33 A 3 besuchen; Gäste empfangen; elegante Gesellschaft
: 33 A 13 1 jemanden bekannt machen, vorstellen : 41 C 4 Mahlzeit (im Familienkreis) & 43 B 12 1 sich im Freien versammeln;
délices à la campagne & 82 A (PONTUS) männliche literarische Charaktere (mit NAMEN), Pontus & 82 A (HEINRICUS VON ENGLAND)
männliche literarische Charaktere (mit NAMEN), Prinz Heinricus von Engelant & 44 B 15 2 königliche Hofhaltung; Höflinge, Gefolge
: 46 A 12 51 Page, Lakai & 31 A 23 1 stehende Figur (+4) Dreiviertelprofil (+73) drei Personen (+91 1) grüßen, Ehrerbietung
erweisen (+93 1) hinweisen, zeigen (+93 4) jemanden oder etwas erreichen, etwas zu fassen bekommen, berühren & 33 A 53 Arm
in Arm (Freunde) & 31 A 25 55 2 der nach vorne gerichtete Zeigefinger; zeigen, hinweisen auf & 31 A 25 52 1 die Handfläche
nach oben richten & 82 A (DER KOENIG VON ENGLAND) männliche literarische Charaktere (mit NAMEN), der König von Engellant &
82 AA (GENERIE VON ENGLAND) Weibliche literarische Charaktere (mit NAMEN), die Prinzessin Generie von Engellant & 31 A 23
5 sitzende Figur (+4) Dreiviertelprofil (+72) zwei Personen (+81 3) alter Mann (+82 1) junge Frau (+91 1) grüßen, Ehrerbietung
erweisen & 41 C 3 gedeckter Tisch: Tafelgeschirr, Tafeldekoration, etc. (+52) quadratischer Tisch & 41 C 31 1 Tafelmesser
& 41 C 31 4 Salzfäßchen, Salzstreuer & 41 C 62 Brot, Kuchen, Backwerk, etc. & 41 C 32 2 Krug, Becher, Pokal & 41 C 32 3 Weinglas,
Römer & 41 C 34 1 Teller, Platte & 41 C 37 Tischtuch & 44 B 19 1 Krone (als Symbol der obersten Gewalt) & 41 D 21 (DOUBLET)
Kleidung, die den ganzen Körper bedeckt (mit NAMEN), Wams & 41 D 23 1 Hosen, Hosenboden & 41 D 26 4 Verschlüsse an Kleidungsstücken
& 41 D 26 56 Gürtel, Gurt, Hosenbund & 41 D 23 32 1 Stiefel & 46 C 14 62 Sporn & 41 D 22 1 (BERET) Kopfbedeckung (mit NAMEN),
Barett & 41 D 21 1 (Damen-)Kleid & 44 B 19 72 Königsmantel (als Symbol der obersten Gewalt) : 47 H 6 (BROCADE) Gewebe, Stoff
(mit NAMEN), Brokat & 41 A 54 1 Balustrade, Brüstung & 41 A 43 (TILED FLOOR) Fußbodenbelag (mit NAMEN), Fliesenboden & 41
A 38 1 Loggia, Veranda & 41 D 22 11 Schleier
Kommentar
Lokalisierung nach "Stuttgart" nicht gesichert
Maß-/Formatangaben
Format/Maße/Umfang/Dauer
15,5 x 13,5
Auflage/Druckzustand
Werktitel/Werkverzeichnis
Herstellung/Entstehung
Künstler/Urheber/Hersteller (GND)
Künstler/Urheber/Hersteller (normiert)
Henfflin-Werkstatt
Entstehungsdatum
um 1475
Entstehungsdatum (normiert)
1470 - 1480
Epoche/Periode/Phase
Spätmittelalter
Entstehungsort (GND)
Material/Technik
Feder & koloriert
Auftrag
Publikation
Fund/Ausgrabung
Provenienz
Provenienz
Kontext
Bibliotheca Palatina
Restaurierung
Sammlung Eingang
Ausstellung
Bearbeitung/Umgestaltung
Thema/Bildinhalt
Thema/Bildinhalt (GND)