Münchner Kostümvorschriften
Steckbacke ging zu einem besseren Faschingsball. Er hatte
sich — nicht gerade überoriginell - - in das Gewand eines Ma-
haradschah geworfen.
„Lalt!" sagte der Portier, bei dem Steckbacke vorbeipassie-
ren mußte, „Eahna kann i nöt eini loss'n."
Umstehende übersetzten ihm das bereitwillig ins Lochdeutsche.
„Nicht hineinlassen?" staunte Steckbacke, „und warum?"
„Maharadschah is verboten."
Steckbacke verschwand, drehte im geheimen seine Jacke um
und steckte seinen Rock mit einigen Sicherheitsnadeln zur Lose
zusammen.
„Lalt!" sagte der Portier, bei dem Steckbacke vorbeipassieren
mußte, „Eahna kann i nöt eini loss'n."
„Aber ich bin doch ein türkischer Soldat," sagte Steckbacke, der
keineAebersetzung mehr brauchte.
„Soldaten san verboten."
Steckbacke zückte in seiner Not
ein Fünfmarkstück.
Da winkte der Portier einem
andern maskierten Individuum,
das sich offenbar in ähnlicher
Lage befand.
„Also eigentli is's ja deppat von an Portjeh, der wo sei
Stellung riskiert — aber druck ma halt a Aug zu: genga S' halt
z'samm als Pat und Patachon." Gong
Ä)!an kann darüber streiten, ob es sich für Gubitzer unter
den obwaltenden Umständen geziemte, eine immerhin ganz üppige
Karnevalslustbarkeit zu besuche». Welcher Art die obwaltenden
Umstände waren, wird man gleich sehen.
Gubitzer also hatte sich nicht veranlaßt gefühlt, traurig zu
Lause zu hocken. O nein, er hatte sich sogar vortrefflich amüsiert.
Aber nun war er schon ein wenig eingenickt gewesen, als der Ober
kassieren kam, und fand sich nicht gleich zurecht. „Was heißt das
da?" lallte er wein- und schlaftrunken und tippte auf den Schluß-
Posten der Rechnung.
„Zehn Prozent bekomme ich
doch, mein Lerr."
Gubitzer lächelte verson-
nen. „Zehn? Aber nee, mein
Lieber — — mein Vergleichs-
verwalter meint, mit zwanzig
Prozent würde ich akkordieren
können." — on.
Mariechen trägt ’nen Raschelrock
Aus blauem Crepe de Chine
Und ist mit einem langen Stock
Die schönste Schäferin.
Mariechens Augen lachen,
Ihr Mund spricht immerfort
So nette, dumme Sachen,
Und man behält kein Wort,
Denn niemals wälzt sie ein
Problem —
Das Fazit ist trotz alledem:
Leicht hann man sein Herz
verlieren,
Schnell ist die Vernunft zerfranzt,
Dies und jenes hann passieren.
Wenn man mit Mariechen tanzt.
Unsichtbar ist ihre Schlinge,
Die sie jedem überstreift,
Und, ein Bär am Nasenringe,
Tanzt man, wie Mariechen pfeift.
Die Männer sind sich alle gleich!
Was jedem noch passiert:
Auch ich bin in die lalle gleich
Harmlos hineinspaziert.
Ich merhte was inzwischen
Und hielt mich noch an Inge
fest —
Ich honnt nicht mehr entwischen,
Sie zog schon ihre Schlinge fest.
Nun muß am Seil ich wandern
Mit vielen, vielen andern:
Leicht kann man sein Herz
verlieren,
Schnell ist die Vernunft zerf ranzt.
Dies und jenes kann passieren,
Wenn man mit Mariechen tanzt.
Unsichtbar ist ihre Schlinge,
Die sie jedem überstreift,
Und, ein Bär am Nasenringe,
Tanzt man, wie Mariechen pfeift.
Curriander
50
Steckbacke ging zu einem besseren Faschingsball. Er hatte
sich — nicht gerade überoriginell - - in das Gewand eines Ma-
haradschah geworfen.
„Lalt!" sagte der Portier, bei dem Steckbacke vorbeipassie-
ren mußte, „Eahna kann i nöt eini loss'n."
Umstehende übersetzten ihm das bereitwillig ins Lochdeutsche.
„Nicht hineinlassen?" staunte Steckbacke, „und warum?"
„Maharadschah is verboten."
Steckbacke verschwand, drehte im geheimen seine Jacke um
und steckte seinen Rock mit einigen Sicherheitsnadeln zur Lose
zusammen.
„Lalt!" sagte der Portier, bei dem Steckbacke vorbeipassieren
mußte, „Eahna kann i nöt eini loss'n."
„Aber ich bin doch ein türkischer Soldat," sagte Steckbacke, der
keineAebersetzung mehr brauchte.
„Soldaten san verboten."
Steckbacke zückte in seiner Not
ein Fünfmarkstück.
Da winkte der Portier einem
andern maskierten Individuum,
das sich offenbar in ähnlicher
Lage befand.
„Also eigentli is's ja deppat von an Portjeh, der wo sei
Stellung riskiert — aber druck ma halt a Aug zu: genga S' halt
z'samm als Pat und Patachon." Gong
Ä)!an kann darüber streiten, ob es sich für Gubitzer unter
den obwaltenden Umständen geziemte, eine immerhin ganz üppige
Karnevalslustbarkeit zu besuche». Welcher Art die obwaltenden
Umstände waren, wird man gleich sehen.
Gubitzer also hatte sich nicht veranlaßt gefühlt, traurig zu
Lause zu hocken. O nein, er hatte sich sogar vortrefflich amüsiert.
Aber nun war er schon ein wenig eingenickt gewesen, als der Ober
kassieren kam, und fand sich nicht gleich zurecht. „Was heißt das
da?" lallte er wein- und schlaftrunken und tippte auf den Schluß-
Posten der Rechnung.
„Zehn Prozent bekomme ich
doch, mein Lerr."
Gubitzer lächelte verson-
nen. „Zehn? Aber nee, mein
Lieber — — mein Vergleichs-
verwalter meint, mit zwanzig
Prozent würde ich akkordieren
können." — on.
Mariechen trägt ’nen Raschelrock
Aus blauem Crepe de Chine
Und ist mit einem langen Stock
Die schönste Schäferin.
Mariechens Augen lachen,
Ihr Mund spricht immerfort
So nette, dumme Sachen,
Und man behält kein Wort,
Denn niemals wälzt sie ein
Problem —
Das Fazit ist trotz alledem:
Leicht hann man sein Herz
verlieren,
Schnell ist die Vernunft zerfranzt,
Dies und jenes hann passieren.
Wenn man mit Mariechen tanzt.
Unsichtbar ist ihre Schlinge,
Die sie jedem überstreift,
Und, ein Bär am Nasenringe,
Tanzt man, wie Mariechen pfeift.
Die Männer sind sich alle gleich!
Was jedem noch passiert:
Auch ich bin in die lalle gleich
Harmlos hineinspaziert.
Ich merhte was inzwischen
Und hielt mich noch an Inge
fest —
Ich honnt nicht mehr entwischen,
Sie zog schon ihre Schlinge fest.
Nun muß am Seil ich wandern
Mit vielen, vielen andern:
Leicht kann man sein Herz
verlieren,
Schnell ist die Vernunft zerf ranzt.
Dies und jenes kann passieren,
Wenn man mit Mariechen tanzt.
Unsichtbar ist ihre Schlinge,
Die sie jedem überstreift,
Und, ein Bär am Nasenringe,
Tanzt man, wie Mariechen pfeift.
Curriander
50
Werk/Gegenstand/Objekt
Pool: UB Fliegende Blätter
Titel
Titel/Objekt
"Circe im Fasching"
Weitere Titel/Paralleltitel
Serientitel
Fliegende Blätter
Sachbegriff/Objekttyp
Inschrift/Wasserzeichen
Aufbewahrung/Standort
Aufbewahrungsort/Standort (GND)
Inv. Nr./Signatur
G 5442-2 Folio RES
Objektbeschreibung
Maß-/Formatangaben
Auflage/Druckzustand
Werktitel/Werkverzeichnis
Herstellung/Entstehung
Künstler/Urheber/Hersteller (GND)
Entstehungsdatum
um 1932
Entstehungsdatum (normiert)
1927 - 1937
Entstehungsort (GND)
Auftrag
Publikation
Fund/Ausgrabung
Provenienz
Restaurierung
Sammlung Eingang
Ausstellung
Bearbeitung/Umgestaltung
Thema/Bildinhalt
Thema/Bildinhalt (GND)
Literaturangabe
Rechte am Objekt
Aufnahmen/Reproduktionen
Künstler/Urheber (GND)
Reproduktionstyp
Digitales Bild
Rechtsstatus
In Copyright (InC) / Urheberrechtsschutz
Creditline
Fliegende Blätter, 176.1932, Nr. 4513, S. 50
Beziehungen
Erschließung
Lizenz
CC0 1.0 Public Domain Dedication
Rechteinhaber
Universitätsbibliothek Heidelberg