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Lange Nachwirkung.
„Comtesse haben wohl auch einen Verlust durch den Krieg
zu beklagen, da Sie der Einzug der Truppen so schmerzlich
berührt?" — „Durch den jüngsten Krieg zwar nicht, bester
Baron; aber unter Gottfried von Bouillon soll einer meiner
tapfersten Ahnen vor Jerusalem gefallen sein, und da solche
Erinnerungen in unserer Familie stets lebendig gehalten werden,
muß mich der Anblick kriegerischen Gepränges allemal verstimmen."
Bescheidenheit.
Lehrer: „Kinder, merktauf! Um Euch das Wort „Be-
! scheidenheit" recht verständlich zu machen, will ich Euch ein
Beispiel geben: Der Herr Pfarrer, mit dem ich gerade Etwas
zu thun habe, wartet mir mit einem Glas Bier aus. Nachdem
ich dieses Glas ausgetrunken, schenkt mir der Herr Pfarrer
wieder ein. Ich trinke auch dieses zweite Glas aus; ein drittes
getraue ich mir aber nicht mehr zu trinken. Nun schenkt
mir der Herr Pfarrer ein Glas Wein ein; ich trinke dieses
aus. Der Herr Pfarrer schenkt mir nochmals ein und fordert
mich auf, zu trinken; ich trinke auch dieses Glas aus, ein drittes
aber, obwohl der Herr Pfarrer es mir freundlich anbietet,
nehme ich, höflich dankend, nicht mehr an; — was bin ich
alsdann?" (Kinder reden nichts und kichern.) „Da gibt's Nichts
zum Lachen; — ich bin also be. . . .!" — Kinder: „Besoffen!"
Classificirung.
„Liebe Agnes, wie gefiel Dir gestern das Spiel Deines ^
Mannes in dem neuen Stücke?" — „Im Ganzen sehr wohl,
liebster Arthur. Ich finde ihn überhaupt als zweiten Lieb- >
Haber ganz passabel. ^
Splitter und Balken.
(Schluß.)
Unter dem Seidenkleide kein ganzes Hemd zu haben —
das ist nur ein Splitter; aber ohne Glacehandschuhe einer
Dame zum Namcnsfest zti gratuliren — das ist ein Balken.
Ein altes Weib im tollsten Jagen auf der Gasse zu über-
fahren — das ist nur ein Splitter; aber einer Baronesse im
Tanzen auf das Füßchen zu treten — das ist ein Balken.
Ein bürgerliches Mädchen um Frieden und Unschuld zu
bringen — das ist nur ein Splitter; aber mit demselben
Mädchen eine mssaUiunvo zu schließen — das ist ein Balken.
Einen alten treuen Beamten vom Brod zu jagen —
das ist nur ein Splitter; aber im Theater keine Loge zu
haben — das ist ein Balken.
Seinen Hauslehrer halb verhungern zu lasse» - das ist
nur ein Splitter; aber keine Sympathie für famose Jagd-
hunde zu haben — das ist ein Balken.
Wichtige Aktenstücke monatelang liegen zu lassen — das
ist nur ein Splitter; aber alle Tage nicht zehn Zeitungen
im Amte zu lesen — das ist ein Balken.
Als Egoist und unbetrauert zu sterben — das ist nur ein
Splitter; aber auf seinem Grabe kein Monument aus Marmor
oder Erz zu haben — das ist ein Balken.
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Lange Nachwirkung.
„Comtesse haben wohl auch einen Verlust durch den Krieg
zu beklagen, da Sie der Einzug der Truppen so schmerzlich
berührt?" — „Durch den jüngsten Krieg zwar nicht, bester
Baron; aber unter Gottfried von Bouillon soll einer meiner
tapfersten Ahnen vor Jerusalem gefallen sein, und da solche
Erinnerungen in unserer Familie stets lebendig gehalten werden,
muß mich der Anblick kriegerischen Gepränges allemal verstimmen."
Bescheidenheit.
Lehrer: „Kinder, merktauf! Um Euch das Wort „Be-
! scheidenheit" recht verständlich zu machen, will ich Euch ein
Beispiel geben: Der Herr Pfarrer, mit dem ich gerade Etwas
zu thun habe, wartet mir mit einem Glas Bier aus. Nachdem
ich dieses Glas ausgetrunken, schenkt mir der Herr Pfarrer
wieder ein. Ich trinke auch dieses zweite Glas aus; ein drittes
getraue ich mir aber nicht mehr zu trinken. Nun schenkt
mir der Herr Pfarrer ein Glas Wein ein; ich trinke dieses
aus. Der Herr Pfarrer schenkt mir nochmals ein und fordert
mich auf, zu trinken; ich trinke auch dieses Glas aus, ein drittes
aber, obwohl der Herr Pfarrer es mir freundlich anbietet,
nehme ich, höflich dankend, nicht mehr an; — was bin ich
alsdann?" (Kinder reden nichts und kichern.) „Da gibt's Nichts
zum Lachen; — ich bin also be. . . .!" — Kinder: „Besoffen!"
Classificirung.
„Liebe Agnes, wie gefiel Dir gestern das Spiel Deines ^
Mannes in dem neuen Stücke?" — „Im Ganzen sehr wohl,
liebster Arthur. Ich finde ihn überhaupt als zweiten Lieb- >
Haber ganz passabel. ^
Splitter und Balken.
(Schluß.)
Unter dem Seidenkleide kein ganzes Hemd zu haben —
das ist nur ein Splitter; aber ohne Glacehandschuhe einer
Dame zum Namcnsfest zti gratuliren — das ist ein Balken.
Ein altes Weib im tollsten Jagen auf der Gasse zu über-
fahren — das ist nur ein Splitter; aber einer Baronesse im
Tanzen auf das Füßchen zu treten — das ist ein Balken.
Ein bürgerliches Mädchen um Frieden und Unschuld zu
bringen — das ist nur ein Splitter; aber mit demselben
Mädchen eine mssaUiunvo zu schließen — das ist ein Balken.
Einen alten treuen Beamten vom Brod zu jagen —
das ist nur ein Splitter; aber im Theater keine Loge zu
haben — das ist ein Balken.
Seinen Hauslehrer halb verhungern zu lasse» - das ist
nur ein Splitter; aber keine Sympathie für famose Jagd-
hunde zu haben — das ist ein Balken.
Wichtige Aktenstücke monatelang liegen zu lassen — das
ist nur ein Splitter; aber alle Tage nicht zehn Zeitungen
im Amte zu lesen — das ist ein Balken.
Als Egoist und unbetrauert zu sterben — das ist nur ein
Splitter; aber auf seinem Grabe kein Monument aus Marmor
oder Erz zu haben — das ist ein Balken.
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Werk/Gegenstand/Objekt
Pool: UB Fliegende Blätter
Titel
Titel/Objekt
"Lange Nachwirkung" "Classificirung"
Weitere Titel/Paralleltitel
Serientitel
Fliegende Blätter
Sachbegriff/Objekttyp
Inschrift/Wasserzeichen
Aufbewahrung/Standort
Aufbewahrungsort/Standort (GND)
Inv. Nr./Signatur
G 5442-2 Folio RES
Objektbeschreibung
Maß-/Formatangaben
Auflage/Druckzustand
Werktitel/Werkverzeichnis
Herstellung/Entstehung
Künstler/Urheber/Hersteller (GND)
Entstehungsort (GND)
Auftrag
Publikation
Fund/Ausgrabung
Provenienz
Restaurierung
Sammlung Eingang
Ausstellung
Bearbeitung/Umgestaltung
Thema/Bildinhalt
Thema/Bildinhalt (GND)
Literaturangabe
Rechte am Objekt
Aufnahmen/Reproduktionen
Künstler/Urheber (GND)
Reproduktionstyp
Digitales Bild
Rechtsstatus
In Copyright (InC) / Urheberrechtsschutz
Creditline
Fliegende Blätter, 59.1873, Nr. 1481, S. 182
Beziehungen
Erschließung
Lizenz
CC0 1.0 Public Domain Dedication
Rechteinhaber
Universitätsbibliothek Heidelberg