Münsterbau-Verein <Freiburg, Breisgau> [Hrsg.]
Freiburger Münsterblätter: Halbjahrsschrift für die Geschichte und Kunst des Freiburger Münsters
— 10.1914
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Beissel, Stephan: Nochmals "Der Fürst der Welt" in der Vorhalle des Münsters zu Freiburg
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Titelblätter
Inhaltsverzeichnis Jahrgang 10
Inhaltsverzeichnis zu den Jahrgängen 6-10 der "Freiburger Münsterblätter"
Verzeichnis des Inhalts
— Zu Meister Hans Gitschmanns Leben und
…
Welt" in der Vorhalle des Münsters zu
…
Riegel, Dr. Joseph, Zu Hans Baidung Griens
Verzeichnis der Abbildungen zu den Jahrgängen 6-10
Verzeichnis der Abbildungen IV
Tafelbild in der Kirche zu Klosterneuburg 7, 17;
Berichtigungen und Nachträge zu den Jahrgängen 6-10
Das Freskogemälde über dem Triumphbogen im Freiburger Münster
1
Abbild. 1. Antependium am Altar der Böcklin-Kapelle.
…
wie zu Basel, Straßburg und in den alten Domen
…
Tünche zu entfernen. Der erste Versuch damit wurde
…
bigen Ornamenten zu schmücken, die indes im Ober-
2
rühren, fraglich zu sein. Die etwas schablonenhaft
…
war vergoldet; das Dessin ist aber nicht mehr zu er-
…
losen, der Renaissance angehörigen Färbungen zu
…
Spuren von alter Dekoration zu achten und solche
…
vorzüglich mit Vergoldung zu arbeiten gewesen, die
…
herlaufend, das Ornament mit der Architektur zu
…
kniende Gestalten in den Ecken begleiteten zu beiden
3
genug zu Werk gegangen ist, um die Erhaltung,
…
Aufnahme gemacht, wobei er, wie leicht zu erkennen,
…
derselben, doch noch zu ermöglichen, muss dahin-
4
1547." (Folgt Verzeichnis der Farben zu dem Wert
…
Mittelschiffs zu verstehen — d. h. Schlusstein mit den
…
selbdritt" ein Gerüst zu dem Zweck errichtet wurde,
…
der in den Rechnungen häufig auch mit seinem Zu-
…
20 jaren", missfällig zu äußern, worauf ihm untersagt
6
lehnte es aber ab, mit diesem gemeinschaftlich zu
…
nicht in der gewünschten Weise nachgekommen zu
…
die Weisung, die Gemälde des „toten" wieder zu
…
arbeiten zu machen gab, auch handwerksmäßige Klein-
…
seine Kunst gering zu respektieren. Das taten viel-
…
Es ist doch sicher anzunehmen, dass der Rat zu so
…
herstellen zu lassen. Zu diesem Zweck sah man sich
…
Werk zu legen, was seinen für alles Große und Er-
…
gehöre ich zu dessen größten Bewunderern! Meine
…
gütiges Anerbieten ein schöner, mir dereinst zu kühn
…
aufgenommen zu werden für würdig befunden, gibt
8
Stiftungsrat nicht kritiklos hin, vielmehr hörte er zu
…
Laien, ein Urteil zu fällen ist. Der Künstler be-
…
wendete sich darin insbesondere gegen den zu großen
…
war zu sehr zerstört, als dass man an seine Wieder-
…
Wäre diese Frage heute zu lösen, so würde man
…
nischen Gefühlswesens entstanden zu sein. Es kann
…
zu machen.
…
der Orte und Plätze, wo ich zu malen hatte, sowie
…
tinisch zu malen, Renaissance oder Gotisch nachzu-
9
Im Gegensatz zu der Behauptung Cüypers', dass
…
um ein altes zu restaurierendes Bild handle, sondern
…
frühere Zeit zu versetzen, denn die verschiedenen
…
war, selbständig schöpferisch sich zu betätigen, keinen
…
Es ist nun außerordentlich interessant zu hören,
…
entschließen müssen, da deutsch zu sprechen, ja sogar
10
von selber. Es ist nicht zu leugnen, dass unsere gute so dass sie weniger als graziöse Kinder, sondern mehr
…
schon in der Auffassung um einen Ton höher zu
…
zu berücksichtigen sein. Doch ich glaube, lieber
11
Punkt erlaube ich mir noch zu bemerken: das Wesen wägung anheim und wünsche auf das innigste, dass
…
zu groß zu gehen. Die zu große menschliche Pro- einer mit Liebe begonnenen Arbeit abzugehen. Be-
…
Figuren in den Fensterwerken des Straßburger Straßburg einen solchen Nachbar gewonnen zu haben.*'
12
lichkeit, zu dessen Rechten sich auch die Gottesmutter
…
zu ihrem göttlichen Sohn emporgerichtet. Sie gleicht
…
und mir wendet sich seine Huld zu. Man liest diese
…
in der damals weltberühmten Schule zu St. Gallen,
…
während er sich zu seinem Teil die Armut erwählte.
…
mal soll er ins heilige Land gewallfahrtet sein. Zu
…
Juni 948 zu Ingelheim, der alten karolingischen
13
hunderts zu Baden-Baden geboren. Wir haben wenige
…
völliger Zurückgezogenheit von der Welt zu führen,
14
zug gegen die Türken zu werben. Auf dem Wege
…
Lambert war zu Mastricht vornehmer Eltern
…
tinerkloster zu Stablo zurück. Nach Absetzung seines
…
Bistums von Mastricht nach Lüttich zu verlegen, das
…
auf den Schlossberg, wo ihr zu Ehren eine Kapelle
…
12. Mai 1302 und vom 19. Juni 1335 wird „zu
…
Anlass benützen, den Irrtum richtig zu stellen.
15
vermacht worden zu einer monstranzen anno 1485."
…
sie zu schadhaft war, sei es aus einem andern
…
nach nur 17jährigem Bestände zu vernichten bezw.
16
eine andere Aufgabe zu erfüllen hatte, als die Büste
…
einschmelzen zu lassen.
…
der aber keine Reliquie zu sein scheint, sondern
…
Sache zu gewinnen.
…
richtet, dass es ein römischer Krieger war, der zu
…
da Innocentius X., Papst zu Rom, das 13^Jubilaeum
…
zu verehren, wem er will, mit einem öffentlichen
…
hl. Georgii zu ewigen Angedenken und keiner Ver-
17
(welche Frauen zu denen neuen Klöstern under
…
rischen und malerischen Ausdrucksmittel zu beherr-
…
3 Unser Lieben Frauen Münster zu Freiburg i.Br. (1896) S. 16.
19
allseitigen Beifall errungen zu haben; denn der Ver-
…
zu bestehen haben
…
neuerbauten Domes zu Djakovar in Slavonien, zu der
…
Auftrag zu vier großen
…
zu Treviso (1882 bis
…
stenberg zu Heiligen-
20
kirche zu Padua mit Fresken, zu welchem Zweck der
…
ohne Berührung des Vatikans zu ermöglichen. Trotz
…
sönlich zu überwachen. Seine Freunde in Albano,
…
er nach seinem Landhaus zu Albano zurück. Hier
…
des hl. Thomas von Aquin, dargestellt in den Wandgemälden Seiiz in der Deutschen Kapelle der Basilika zu Loreto. Ein-
Nochmals "Der Fürst der Welt" in der Vorhalle des Münsters zu Freiburg
22
bei Plato zu suchen". Asmus fordert dann auf, zu
…
zu untersuchen, ob es sich denn in Freiburg über-
…
Jungfrauen zu Straßburg, dann zu Basel. In Straß-
…
Am Münster zu Basel hält der Stutzer, wie zu Frei-
…
anders zu charakterisieren wäre. Man hat den Frei-
Hans Gitschmann genannt von Ropstein (oder Raperstein), der Hauptmeister der Glasgemälde im Chor des Freiburger Münsters
25
J Hans von Reischach zu Weiler, von 1496 bis zu seinem
…
heiratet war. — Zu Ammerschweier wohnten gegen Ende des
…
zu Weisweil, die „willens sint etwas glaswerk in der
…
Meister Hans der Glaser zu bezahlen?]
26
Kitzmene, auf dem andern Fenster ist noch zu lesen:
…
mann zu lesen. 1115 ist selbstredend eine Ungereimt-
…
burg empfehlen dem Präzeptor St. Antoniusordens zu
…
burg bitten Konrad Bolßnitzer (Bolsinger), dafür zu
…
reisen, damit er das zu seiner notturft, so im obligt,
…
schützen zu diesem Jahre steht verzeichnet: „Hans von
27
schuldig sie, mit pitt, ine darunter zu furdern, ob im
…
berg von Solaturn, jetzt Bürger zu Bern, der bei ihm
…
lassen vor Bürgermeister und Rat zu Freiburg über ihre
…
erklärt, dass er sich zu Worms niedergelassen und
28
etwavil wappenfenster uf ihre neue herrenstuben zu ver-
…
zu veranlassen, damit er die gemachten fenster oder
…
zurichten oder zu empfahen.
…
wappen in venster verdinget zu machen, daruf 10 guldin
…
der visier noch nit gmachet, widerumb zu handen stelle.
…
zu vogt gsetzt worden, hat gelobt.
…
(Lücke) zu kaufen geben ein haus und gesess, ligt in
…
oder elnf uren, nachdem er inen nit zu trinken geben
…
bewilget, den wein zu verkoufen, so soll, wo schad
29
allem furwenden zu recht erkant, das Claus Hessen
…
wie recht, widerumb zu ersuchen vorbehalten sein sol" '.
…
tung ins closter zu Adelnhusen habe", wie ihr Vogt Niko-
…
(30.) Mai 1550, zu prozessieren, ward aber unterm 31. Oktober 1550
…
gierung zu Ensisheim zu appellieren, gab sich aber schließlich
…
sons verlassen arbeitselig döchterlin zu versehen und
…
dienet, Annelin genant, des baders zu Lor döchterlin,
…
Magdalenen, von irer . . . [Lücke] zu Straßburg ange-
30
underpfandet seien", zu bauen.
…
seligen witib, anderseid an der herren zu den Predigern
…
daran zu verhindern [sich] understeht, zu besichtigen . . .
…
Galienus zu recht genug dartun und beweisen, das er-
…
8 tag sizen und dann zu ime keren soll.
…
zu nechsten ratstagen bevogtiget, alsdann usgelaßen, ir
…
künftiglichen besser zu halten oder mehrer straf ge-
…
Kloster zu Tennenbach, Lorenz' und der verschollenen
31
„item us 1 gemalten defelin der goldschmid wird, da er zu Freiburg mit einem Spieß
…
Gitschman von Freyburg im Breißge'w und hat ihm zu an Jakob Kleinwalter,
…
er zu Ortenberg in glaubhafte erfarung kommen, das[s] es 1583 APril 30" ~ Bis zu diesem Ta§e leSf Andres
…
Ruoln, burger zu Orttenberg, so darumben Wissens hette, Gitschmanns seines Bruders, dessen Vermögen an ge-
…
vögtin zu ainem kindsmedlin ufgenommen. Er hab aber 1 /;) an ihren Sohn Hans als dessen „anerstorbnes ge-
32
mueter gebürt", zu erziehen, und der Stiefvater setzt
…
hindersäß und goldschmid zu Breisach erhält von Johann
…
und gelihen", 2 Zeugenaussagen zu seinem Prozess vor
…
Esselingen schreiben an Bürgermeister und Rat zu Frei-
…
werde, damit er seine Ausgaben zu decken vermöge,
…
wir selber nicht bedacht, ihme zu vil under den hän-
…
dass sie Jost Vetter dem Glaser zu Straßburg wellent
…
wie ime Hans Kracker der glaser zu Villingen noch
…
und venster zu machen willens, aller gestalt wie er
Konrad Buchner: ein Freiburger Münsterorganist des 16. Jahrhunderts
33
zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts zu Ravensburg,
…
vers ausgefertigt, der als Seitenstück zu dem im
…
seines Vaters als Domorganisten zu Konstanz hier eine
…
burgermeister und rat zu Freyburg im Preyssgow mich
…
Organisten zu besserer underhaltung annectieren und
…
vleiss zu versehen; was ich weiss, so der orglen zu
…
wesen zu erhalten, ouch die genannten beid pfrunden
…
ampts Verwesung nit zuwider, zu halten; dhein ander
…
der orglen hinfur zu meiner gelegenheit über kurz oder
34
dann zu irem und meinem frien willen jederzeit ston
…
geverlich. Zu urkund hab ich disen brief mit meiner
…
in Freiburg gewesen zu sein, denn am 25. Mai 1509
…
gegen konnten sie ihrerseits wieder dem Rat zu
…
Jahren 1544—1548 „ein new werk und orgel zu bemeltem
…
neuer blosbelg" zu bauen erhielt, was er so „vleissig
…
deshalb meniglichen, zu dem bemelter maister Görg
…
einem Jahresgehalt von 180 Gulden zu der Frei-
…
wesen zu sein. Am 19. Dezember 1544 beschloss
…
XLVlIten anfachen, zu [einem] Organisten angenomen
…
hintersess gehorsam und gewertig zu sein glopt hat."
35
Münster an Bischof Hugo zu Konstanz: „nachdem bishar des
…
Außerdem hatte er auch bis zu seinem Tod die
…
rufung nach Freiburg in der Domkirche zu Konstanz
…
gesetzt; hat zu bürgen geben Sigmunden Veiß[t]lin apo-
…
zu bringende Ansuchen unterstützen sie lebhaft und bitten den
…
Stein mit dem a b c zu finden.
…
bis hinauf zur Burg auf dem Schlossberg, und sobald eisernen Ringe noch lange Zeit zu sehen waren.
…
Münster an Bischof Hugo zu Konstanz: „nachdem bishar des
…
Außerdem hatte er auch bis zu seinem Tod die
…
rufung nach Freiburg in der Domkirche zu Konstanz
…
gesetzt; hat zu bürgen geben Sigmunden Veiß[t]lin apo-
…
zu bringende Ansuchen unterstützen sie lebhaft und bitten den
…
Stein mit dem a b c zu finden.
…
bis hinauf zur Burg auf dem Schlossberg, und sobald eisernen Ringe noch lange Zeit zu sehen waren.
Urkunden und Regesten zur Geschichte des Freiburger Münsters, [13]
38
husfrou, bürgere zu Friburg im Brißgow, geben zu einem
…
bergin selig zu ziten umb Hansen Merkly zu Waltkirch,
…
koufbrief zu Waltkirch vor offem rat under derselben
…
Brid Thuringerin selig zu ziten umb Hansen Pregenczen
…
fünf guldin gelts zu einem rechten almusen in jargezits
…
komen caplan alle jar jarlichs in der fronvasten zu
…
der seimesse und ob dem grab, der sol verliren zu
…
danne der Ordnung halb verbunden messe zu lesen. Es
…
teil geben den siechen des Heilgengeistsspital zu Fri-
…
den siechen des Heilgengeistsspital zu Friburg ein teil
39
lieben fronen maonster zu Friburg globen, als der er-
…
Nachkommen hinfur zu ewigen ziten di obgenanten dri
…
niscere in der vasten schierist koment zu friger tagzit,
40
gutdet zu belönen und zu bedanken, das an seine per-
…
und pitten ihn verzog diser ding nit zu Unwillen ufze-
…
recht ist, zu halten und dem vorgenanten caplan
…
wert sig; item zu der lipfell schaffen und bestellen ze
…
kerzen bi sant Johanns altar zu yeglicher siten sechs
…
und Junker Hans Ulrichs sele zu trost meß, frümen
…
vells zu dem sübenden und drissigisten, uf der drier
41
kompt und denn die wider behalte und alles, das zu
…
Niclaus Hengst von Hagnouw, zu Protokoll, wie daz er
…
Endingen um ihr Urteil befragt, die zu Ungunsten
Der Mutter Anna-Altar im Freiburger Münster und sein Meister
45
ls Gegenstück zu dem Dreikönig-Altar
…
über die Zeit seiner Entstehung zu erfahren, während
…
gearbeitet wurde, genau zu umgrenzen, wie ihn auch
…
Münster zu tun hätten. Zunächst ist die Örtlichkeit
46
Freunde ChristiK Hieraus ist ebenfalls zu ent-
…
Neuen S. Anna-Altar ist folgendes zu lesen." Daraus
…
kirche zu Freyburg in dem Breysgaw befindlich seiend. 1787
…
in hiesiger Stadt Fieyburg aufgezeichnet zu finden. Handschr.499
48
1 Schreiber, Gesch. u. Beschr. des Münsters zu Frei-
…
den hl. Alexander erzählt. Zu der Fassung der Reliquien und
…
kam, so wäre noch zu überlegen, ob er nicht im Jahre 17i8
…
ihnen nichts zu tun hatte. Wäre aber übrigens der Anna-Altar
49
minus post quem zu erhalten. Der neue Münster- gestellt gewesen, so wäre er natürlich mit diesen zu-
…
1 Die Münsterrechnungen erhalten darüber eine Reihe von und vom saerament zu verwandlen an ein ander ort. — Item
50
formenwerk zu verglasen in sant Anna capel. 1515 II: Item
…
hunderts zu, etwa der gleichen Zeit, in der der Locherer-Altar
…
wegs die Aufrichtung eines ganz neuen Altars zu
…
Vollendung der schon zu den Festlichkeiten 1651 begonnenen
…
dass man zu Ehren der Reliquien „auch ein Capellen und
51
der neuen Teile des Aufbaus zu verstehen ist. Viel-
…
zu der ursprünglichen Altaranlage gehörte, wie Gott
…
von 1513 im Kloster Gnadental zu Ingolstadt. Eine
52
Gegenstück zu dem Dreikönig-Altar gedacht ist, so
…
Heinrich. Nach innen zu schließt sich an jede
…
entwickeln sich nach oben zu drei Bogen, die das
…
den beim Wydyz-Altar alt sind. Als Vorbild zu der
53
um sie gegenüber den beiden Standfiguren zu er-
…
dass die Figuren zu seiner Zeit noch nicht gefasst
…
„vergrößert" zu verstehen ist. Diese Auflösung liegt deshalb
…
wurde, um die vom Wurm zerfressenen Figuren zu
…
zu tun, die die Grenze zwischen einer Anna-Selbdritt-
…
Kleinschmidt: Die St. Anna Selbdritt im Franziskanerkloster zu
54
im Franziskanerkloster zu Attendorn) oder - eine
…
im Franziskanerkloster zu Dorsten). Die typische
…
Bergwerk und gewinnt dadurch ihre Beziehung zu dem Berg-
…
ziehungen zu andern Werken gefunden, die es er-
…
verwenden, aus denen der Schluss zu ziehen ist, dass
…
die Ausführungen von Geiges a. a. O. S. 44 ff Zu den dort
…
3 D(ieppel?), Der Hochaltar im Münster zu Breisach.
55
zu werten. Es wird dabei eine künstlerische Per-
…
unten noch zu erwähnender Figuren, die er dem Breisacher
…
Zeit betrachte ich den St. Anna-Altar im Münster zu Freiburg i. B."
…
- Rosenberg, Der Hochaltar im Münster zu Alt-Breisach.
…
stilistische Steigerung der Gestaltungsprinzipien zu
…
ist nicht zu viel gesagt, wenn man die Flügel des
…
im Münster zu Breisach. Rastatt 1833 S. 4) wurde gelegentlich
…
über die Schnitzerei. Es wäre sehr zu wünschen, dass dieser
58
wofür ja zahlreiche Beispiele zu Gebote stehen. Um
…
Stadt reizen, etwas Ähnliches zu besitzen, womög-
…
altar im Münster zu übertragen. Der Künstler war,
…
zu denken brauchte. Das sind Überlegungen, die
…
wähnt die Errichtung eines neuen steinernen Pfarrhauses zu
62
nauere Art noch zu prüfen ist. Wie bei dem Ver-
…
ist die Verwandtschaft dieser Werke so zu erklären,
…
Lehrers zu sehen hätten, so dass die Übereinstim-
…
weisen, nicht zu erklären, da der Anna-Altar-Meister
63
Meisters zu sehen hätte, eine viel größere Wahr-
…
nach der Formauffassung und nach der Technik zu
…
wicklung eines Meisters zu erklären. Schon im Anna-
…
Laufe der Jahre sich zu absoluter Virtuosität ent-
…
unterliegt. Im Gegensatz zu diesen späteren Werken
…
künstlerischen Funktionen noch nicht zu Gunsten
64
sie dorthin, nachdem sie zu diesem Zweck neu ge-
…
zu verwerten sucht. Hierfür ist charakteristisch das
…
' Diese Kapelle gehörte zu dem Schloss in Oberreute,
…
Niederreute haben beide zu Patronen Felix und Regula. Dass
…
nicht aufgeführt. In einem Nachtrag zu Reute (S. 526) wird dort
66
drei Werken scheint den Hinweis zu geben, dass die
…
hat, wie die Geste des Kindes zeigt, zu einer Gruppe
…
wenn die Figuren wirklich zu dem Rotweiler Altar
67
in der Predella zu Breisach finden. Ferner ebenfalls dieses Urteil verdrängen. Es zeigt sich dann, dass
…
rischen Charakter zu
…
Skulpturen in der Pfarrkirche zu Reute.
…
1 Wie schwer es ist, dem Künstler gerecht zu werden,
…
Zu seinem Unglück war mit dieser geistigen
68
dekorativ-ornamentale Zug der Spätgotik, zu dem
…
druck suchen zu lassen. Und bei der eigenartigen
…
Schwaben gar nicht zu reden, zeigt sich eine so rest-
…
zu schaffen, wird in Komposition und Einzelbildun-
…
tasie, der die leichte Hand des Künstlers nur zu be-
…
und den Gang seiner Erfindung genau zu verfolgen.
…
1 Im Gegensatz zu dem hier behandelten Meister sei auf
…
Täufers zu dem Kopf des Herodes den Kopf des
…
druck zu bringen. Würde und Hoheit bei der Taufe
69
Vater im Hochaltar zu Breisach nicht verkennen
…
unternommen zu haben, den Altar ausführlich zu be-
…
geistigen Ausdruck zu geben", ohne sich über die Art dieses
…
altar im Münster zu Breisach, erschien 1833 in Schorns Kunst-
…
Bildhauerarbeiten Hans Liefrinks, ganz zu geschweigen von
…
ersten Versuch zu tun, dem alle Unterlagen fehlen.
…
einem Werk in Verbindung gebracht wurde, das zu
…
über das 15. Jahrhundert hinaus gelebt zu haben6.
…
ser Familie zu verstehen sei. Wir haben hier ein interessantes
…
familie zu suchen sei (Rosenberg a. a. O. S. 67), muss völlig
…
Elsass, in Colmar oder Straßburg zu suchen sei, hat nach Gerard
70
zu Freiburg i. Br. nachweisbar '.
…
nen Werken für einen Meister doch zu groß. In
…
schen Unterschied zu beobachten. Dem Breisacher
…
Holbein d. J , seine Familie und einige zu ihm in Beziehung
…
Seite her zu erhalten. Wenn der Anna-Altar im Frei-
…
zu dem Versuche dienen, im Umweg über Freiburg
…
auf die Spur zu kommen. Leider ist nun das archi-
…
unmöglich, zu den Jahren 1514 oder 1515, die wir
Urkunden und Regesten zur Geschichte des Freiburger Münsters, [14]
73
Andres Vogts seligen sun, gesessen zu Fryburg, Hans
…
chörlin unser lieben frouen pfarrkilchen zu Fryburg durch
…
zu zit ir lidikeit ihnen von sipprechts wegen genant ius
…
Johannsen Funcken in und zu der vorgenanten pfrund,
…
lantvogt, und die Räte des Hofgerichts zu Ensisheim
74
heis zu Fryburg erkennt in derselben Angelegenheit
…
von Pforff eins techand zu Endi[n]gen, der zu Schlatt
…
Komturvogtgericht zu Schlatt dahin beschieden:
…
seligen witwe, burgerin zu Fryburg, vermacht und über-
75
burger Schultheißen Hans Rot, zu ihres Gemahls,
…
namen derselben pfriind zu allen den gütern, zinsen,
77
geton werden, ouch si den zu bekrenken, ze endern,
…
undzweinzig pfund pfenninggelts wisend daruf zu ge-
…
fünd, uszüg, ufsetz und geverd ganz harin zu vermiden.
…
begerung ein brief zu geben erkennt.
…
burger zu Fryburg. Dis beschach und ward dirre brief
…
einer früheren teilweise zerstörten Inschrift noch zu
…
schenkel von] Marbach zu einem ervigen Hecht im miinster
78
Stroewlin dem bader, seidner zu Friburg, zu einem
…
den, gelegen zu Fryburg vor dem obern tor genant
…
herr Swederus selig wiland tumpropst ze Zu'rich bi sinem
79
Bürgermeister und Rat zu Freiburg ein hus genant
…
verliehenen Pfarrpfränden zu Freiburg im Breisgau,
…
zu Friburg gibt unter dem Siegel des Schultheißen
80
StierkCpfly, gelegen zu Fryburg in der Nu'wenburg hin-
…
man snider, gesessen zu Fryburg, vor dem Schult-
…
goHw geben zu koufen den vesten und ersamen Conrat
81
Fryburg, gibt zu koufen dem ersamen priester hern
…
die übliche Währschaft und setzen ihnen harumb zu
…
pfleger unser lieben frouen bmvs zu Fryburg, geben an-
…
selig, wilent stattschriber zu Fryburg, demselben buw
82
Hochperg, grave zue Nuwenberg, here zu Rotellen und
…
von Mundpfort (zu Tettnang) gehalten und unverzougt
…
kilcherre und dechan zu Fryburg, mit Siegel wie bei
Zu Hans Baldung Griens Aufenthalt und Tätigkeit zu Freiburg im Breisgau
86
Zu Hans Baidung Griens Aufenthalt und Tätigkeit zu Freiburg im Breisgau.
…
1. Über Hans Baidungs Beziehungen zu Freiburg
…
ling 8 pfennig von dem ofen zu machen zun bar-
…
sagt (S. 172): „Der Entwurf zu diesem schönen Glas-
87
6 pfennig dem Baidung moler zu Straßburgs [?] frou",
…
Jahre zu Straßburg fehlt.
…
' Das Münster zu Freiburg. 2. Aufl. (1829) S. 37 und Bei-
…
wohl nicht anders zu erklären, als dass seine Frau
…
moler zu Straßburg." Dass der 10. August 1552
…
Zu Meister Hans Gitschmanns Leben und Wirken zu Freiburg im Breisgau.
…
-ja Verhältnisse und Tätigkeit zu Freiburg
89
und Konrad Eemann zu Betzenhausen; 5, auf 14 Schil-
…
bach auf dessen Bitte „in die hane zu Friburg ge-
…
dem Gottesdienste ungesehen beiwohnen zu können.
…
irgend ein Hoheitsrecht gewesen zu sein. Vielleicht
…
die oben erwähnte Deutung gegeben zu einer Zeit,
…
und Konrad Eemann zu Betzenhausen; 5, auf 14 Schil-
…
bach auf dessen Bitte „in die hane zu Friburg ge-
…
dem Gottesdienste ungesehen beiwohnen zu können.
…
irgend ein Hoheitsrecht gewesen zu sein. Vielleicht
…
die oben erwähnte Deutung gegeben zu einer Zeit,
Der unterirdische Gang in das Münster. Zum Verständnis der Sage
Nochmals
,Der Fürst der Welt"
in der Vorhalle des Freiburger Münsters.
)V
Von
P. Stephan Beissel, S.J.
Welt'
Iine der merkwürdigsten Gestalten unter
allen Figuren des Freiburger Münsters
ist die neben dem Eingang zur Linken
der Eintretenden. Sie wird heute fast
allgemein bezeichnet als „Fürst der
Im IX. Jahrgang der Münsterblätter hat
Prof. Dr. Rudolf Astnus S. 42 f. diese Bezeichnung an-
standslos angenommen und darauf hingewiesen, wie
Julianus Apostata in seinem Gastmahle den Kaiser
Tiberius in die Versammlung der Götter eintreten
lässt. Seine Gestalt erschien schön; als ersieh jedoch
umwandte, sah man auf seinem Rücken „unzählige
Wunden". Diese Erzählung soll zurückgehen auf
Plutarch, wonach Dike den Leib der Bösen im Jen-
seits öffne, so dass man die mit Schmutz bedeckte
Seele sehen könne. Dies sei besonders beim „Fürsten"
Nero geschehen. Auch Lucian sage, die Seelen der
Bösen, besonders der Tyrannen, seien durch Brand-
markungen in der Unterwelt kenntlich. Die letzte
Quelle solcher Erzählungen soll Plato sein, nach
dem die Bösen, besonders wieder Tyrannen, in der
Unterwelt „auf ihrer Rückseite Abzeichen alles dessen
trügen, was sie verübt haben". Asmus schließt dann:
Weil „der Fürst der Welt" in Freiburg auf dem
Rücken allerlei Ungeziefer hat und jene vier alten
Schriftsteller melden, in der Unterwelt würden be-
sonders schlechte Fürsten dadurch gestraft, dass man
ihre Seelen oder ihren Rücken verunstaltet sehe,
ist die Vorlage für die Darstellung des Freiburger
„Fürsten der Welt" in der Antike „in letzter Linie
bei Plato zu suchen". Asmus fordert dann auf, zu
untersuchen, „auf welchem Wege die von orphisch-
pythagoreischen Vorstellungen beeinflussteplatonische
Idee in den Gedankenkreis des christlichen Mittel-
alters gelangte und wie sie hier im einzelnen aus-
gestaltet wurde". „Sie soll für die genetische Deutung
der Darstellungen des jüngsten Gerichtes nutzbar
werden."
Gehen wir auf seine Anregung ein, so ist zuerst
zu untersuchen, ob es sich denn in Freiburg über-
haupt um einen „Fürsten" handle. Das ist jedoch in
keiner Weise bewiesen. Wir sehen einen jungen
Stutzer, der in der Linken seine Handschuhe trägt,
in der Rechten einen Blumenstrauß und auf dem
Haupte ein Band, an das Blumen angeheftet sind.
Zepter und Krone, die mittelalterlichen Kennzeichen
aller Fürsten, fehlen ihm. Dieselbe Figur erscheint
einige Jahre später in Verbindung mit den törichten
Jungfrauen zu Straßburg, dann zu Basel. In Straß-
burg trägt sie freilich eine eigenartige Krone, die
allenfalls als Fürstenkrone gelten könnte, jedoch
keinen Zepter, mit der Linken ergreift der „Fürst"
sein Gewand, in der Rechten zeigt er einen Apfel.
Am Münster zu Basel hält der Stutzer, wie zu Frei-
burg, in der Linken seine Handschuhe; er ist mit
Rosen bekränzt und erhebt die Rechte, welche
jetzt infolge einer Restauration leer ist. Er hat
nichts Fürstliches, weder in seiner Tracht, noch in
seiner Haltung1.
Die Freiburger, Straßburger und Baseler Stein-
metzen sowie ihre Berater mussten doch, wenn sie
den „Fürsten dieser Welt" darstellen wollten, sich
an die Heilige Schrift erinnern. In ihr aber ist der
Princeps huius mundi immer der Teufel2, der doch
anders zu charakterisieren wäre. Man hat den Frei-
burger „Fürsten dieser Welt" als Umwandlung der
„Frau Welt" erklärt3. Aber was hat er mit ihr
gemein? Dies, dass er wie sie die Menschen ver-
führt. Frau Welt3 hat freilich sowohl in der Ge-
schichte des fränkischen Ritters Wirnt von Graven-
berg („Der Welt Lohn") als auch bei Heinrich von
Meißen wie der „Fürst der Welt" den Rücken
1 Abbildung der Figur von Freiburg in diesen Blättern IX S.43,
derjenigen von Straßburg S. 44, der Baseler bei Kurt Moriz-
Eichborn, Der Skulpturenzyklus in der Vorhalle des Freiburger
Münsters. Straßburg 1899 S. 293: vom Verleger, Herrn Paul
Heitz in Straßburg, uns gütigst für vorliegenden Wiederabdruck
zur Verfügung gestellt.
- 2 Jo. 12, 31; 14, 30; 16, 11. Vgl. Lk. 46; Mt. 12, 24.
3 Karl Schäfer, Frau Welt, eine Allegorie des Mittelalters, in
Schauinsland XVII (1891),58 f. Jos. Sauer, Symbolik des Kirchen-
gebäudes. Freiburg 1902 S.368f. Moriz-Eichborn a.a.O.7f., 57,67.
,Der Fürst der Welt"
in der Vorhalle des Freiburger Münsters.
)V
Von
P. Stephan Beissel, S.J.
Welt'
Iine der merkwürdigsten Gestalten unter
allen Figuren des Freiburger Münsters
ist die neben dem Eingang zur Linken
der Eintretenden. Sie wird heute fast
allgemein bezeichnet als „Fürst der
Im IX. Jahrgang der Münsterblätter hat
Prof. Dr. Rudolf Astnus S. 42 f. diese Bezeichnung an-
standslos angenommen und darauf hingewiesen, wie
Julianus Apostata in seinem Gastmahle den Kaiser
Tiberius in die Versammlung der Götter eintreten
lässt. Seine Gestalt erschien schön; als ersieh jedoch
umwandte, sah man auf seinem Rücken „unzählige
Wunden". Diese Erzählung soll zurückgehen auf
Plutarch, wonach Dike den Leib der Bösen im Jen-
seits öffne, so dass man die mit Schmutz bedeckte
Seele sehen könne. Dies sei besonders beim „Fürsten"
Nero geschehen. Auch Lucian sage, die Seelen der
Bösen, besonders der Tyrannen, seien durch Brand-
markungen in der Unterwelt kenntlich. Die letzte
Quelle solcher Erzählungen soll Plato sein, nach
dem die Bösen, besonders wieder Tyrannen, in der
Unterwelt „auf ihrer Rückseite Abzeichen alles dessen
trügen, was sie verübt haben". Asmus schließt dann:
Weil „der Fürst der Welt" in Freiburg auf dem
Rücken allerlei Ungeziefer hat und jene vier alten
Schriftsteller melden, in der Unterwelt würden be-
sonders schlechte Fürsten dadurch gestraft, dass man
ihre Seelen oder ihren Rücken verunstaltet sehe,
ist die Vorlage für die Darstellung des Freiburger
„Fürsten der Welt" in der Antike „in letzter Linie
bei Plato zu suchen". Asmus fordert dann auf, zu
untersuchen, „auf welchem Wege die von orphisch-
pythagoreischen Vorstellungen beeinflussteplatonische
Idee in den Gedankenkreis des christlichen Mittel-
alters gelangte und wie sie hier im einzelnen aus-
gestaltet wurde". „Sie soll für die genetische Deutung
der Darstellungen des jüngsten Gerichtes nutzbar
werden."
Gehen wir auf seine Anregung ein, so ist zuerst
zu untersuchen, ob es sich denn in Freiburg über-
haupt um einen „Fürsten" handle. Das ist jedoch in
keiner Weise bewiesen. Wir sehen einen jungen
Stutzer, der in der Linken seine Handschuhe trägt,
in der Rechten einen Blumenstrauß und auf dem
Haupte ein Band, an das Blumen angeheftet sind.
Zepter und Krone, die mittelalterlichen Kennzeichen
aller Fürsten, fehlen ihm. Dieselbe Figur erscheint
einige Jahre später in Verbindung mit den törichten
Jungfrauen zu Straßburg, dann zu Basel. In Straß-
burg trägt sie freilich eine eigenartige Krone, die
allenfalls als Fürstenkrone gelten könnte, jedoch
keinen Zepter, mit der Linken ergreift der „Fürst"
sein Gewand, in der Rechten zeigt er einen Apfel.
Am Münster zu Basel hält der Stutzer, wie zu Frei-
burg, in der Linken seine Handschuhe; er ist mit
Rosen bekränzt und erhebt die Rechte, welche
jetzt infolge einer Restauration leer ist. Er hat
nichts Fürstliches, weder in seiner Tracht, noch in
seiner Haltung1.
Die Freiburger, Straßburger und Baseler Stein-
metzen sowie ihre Berater mussten doch, wenn sie
den „Fürsten dieser Welt" darstellen wollten, sich
an die Heilige Schrift erinnern. In ihr aber ist der
Princeps huius mundi immer der Teufel2, der doch
anders zu charakterisieren wäre. Man hat den Frei-
burger „Fürsten dieser Welt" als Umwandlung der
„Frau Welt" erklärt3. Aber was hat er mit ihr
gemein? Dies, dass er wie sie die Menschen ver-
führt. Frau Welt3 hat freilich sowohl in der Ge-
schichte des fränkischen Ritters Wirnt von Graven-
berg („Der Welt Lohn") als auch bei Heinrich von
Meißen wie der „Fürst der Welt" den Rücken
1 Abbildung der Figur von Freiburg in diesen Blättern IX S.43,
derjenigen von Straßburg S. 44, der Baseler bei Kurt Moriz-
Eichborn, Der Skulpturenzyklus in der Vorhalle des Freiburger
Münsters. Straßburg 1899 S. 293: vom Verleger, Herrn Paul
Heitz in Straßburg, uns gütigst für vorliegenden Wiederabdruck
zur Verfügung gestellt.
- 2 Jo. 12, 31; 14, 30; 16, 11. Vgl. Lk. 46; Mt. 12, 24.
3 Karl Schäfer, Frau Welt, eine Allegorie des Mittelalters, in
Schauinsland XVII (1891),58 f. Jos. Sauer, Symbolik des Kirchen-
gebäudes. Freiburg 1902 S.368f. Moriz-Eichborn a.a.O.7f., 57,67.