Kunsthistorische Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses <Wien> [Hrsg.]
Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses (ab 1919 Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien) — 32.1915

Garber, Josef: Das Haller Heiltumbuch mit den Unika-Holzschnitten Hans Burgkmairs des Älteren
CXIV

Josef Garber.

fol. 74 wissen am | kreftigisten und bestendigisten thun kün-
den, sullen oder mugen. Und gebieten darauf allen
und jeglichen churfursten, fursten, geistlichen und
weltlichen, prelaten, graven, freien herrn, rittern,
knechten, haubtleuten, burggrafen, landvögten, land-
hofmaistern, hofmarschalken, hofrichtern, urtail-
sprcchern aller und jeglicher gericht und recht, geist-
licher und weltlicher, phlegern, landrichtern, Ver-
wesern, ambtleuten, burgermaistern, richtern, reten,
burgern und gemainden und sunst allen andern unsern
und des heiligen reichs auch unser erblichen fursten-
thumben und lande unterthanen und getreuen, in was
wirden, states oder wesens die sein, von obbestimb-
ter Römischer kaiserlicher und fürstlicher machtvol-
komenhait ernstlich und vestiglich mit disem brief
und wellen, das sy den vorgemelten unsern rate Flo-
rian von Waldenstain und all sein eelich mandlich
leibserben als Stifter, patron und lehenherrn der hei-
ligen Capellen zu Hall auch . n . den thumbröbst, de-
chant und capitel des thumstifts zu Brichsen, Florian
von Waldenstain den Jungern, paider rechten doctor,
dechant zu Inchingen und thumbherrn zu Tryendt
und Brichsen, gegenwurtigen kirchherrn und pharrer
der pharrkirchen zu Apsan und Hall im Yntal als
pebstlichen penitenciarien und commissarien der hei-
ligen Capellen zu Hall, des vorgemelten unsers rate
Florian von Waldenstain des Eltern vettern, Wolff-
gangen Crener, geistlicher rechten doctor und licen-
ciaten in der heiligen schrift, prediget-, Jheronimen
Topler, caplan der obberuerten heiligen Capellen Vnn-
ser Lieben Frawen dasselbst zu Hall, und die burger-
maister und rate der stete Hall im Yntal und 1ns-
prugk, Hannsen Ruepen, kirchprebst, auch all und
jeglich ander personen, geistlich und weltlich, der-
selben heiligen Capellen und diser loblichen fundation
und Stiftung verwandt, und alle ire nachkommen und
dazu auch diesselb obbestimbt heilig Capellen an den
obberuerten Ordnungen, Satzungen, Stiftungen, gots-
dienst, lehenschaften, translation, gaben und sachen
und an dem obbestimbten hochwirdigen heilthumb

fol. 74' und den pebstlichen | Römischen indulgenzen, gnaden
und aplass und darzu auch an den freihalten, Privi-
legien, Verleihungen, bullen, briefen, rechten und ge-
rechtigkaiten, so zu obberuerter heiligen Capellen zu
Hall und den cristenmenschen, so die besuechen, ver-
lihen und gegeben sind und noch kunftiglich ver-
lihen und gegeben werden, und was darinne beruert,
nichts ausgenommen, und diser unser kaiserlichen und
fürstlichen erneurung, confirmacion, bestettung, erful-
lung, erstattung, declaration und erklerung nicht verhin-
dern noch irren sunder sy derselben aller und jeglichen
besonder für und für in ewig zeit beruehlichen und on ir-
rung frei geprauchen, geniessen und genzlichen dapei be-
leiben lassen, sy auch von unsern, des heiligen reichs
und unsers loblichen hauss Osterreich wegen in ewig
zeit dapei getreulichen und vestiglichen hanthaben,
schützen und schirmen und hiewider nit thun noch
jemands ze thun gestatten in kain weise, als lieb
ainem jeglichen sei unser und des reichs swere ungnad
und straffe und darzu ain pene, nemlichen tausent
markh loetiges goldes, zu vermeiden, die ain jeder,
so oft der frevenlich hiewider tete, nemlichen fünf-
hundert markh goldes in fünf tail ze tailen: den

ersten halb unserm heiligen vater pabst und dem
heiligen stuel zu Rom und halb des stuels 1 zu Rom
vicecancellicr oder seinem stathalter, den andern halb
uns in unser und des heiligen reichs Cammer und
halb in unser fürstliche Tyrolische Cammer, den drit-
ten halb unserm und des reichs Cammerrichter und
. n . seinen beisitzern und urtailsprechern und halb
unsers und des reichs camergerichts canzler und
canzlei und unserm und des reichs camerprocurator-
fiscal, den Vierden halb dem erzbischove zu Salzburg
und halb gemainer landschaft von prelaten, adel, ste-
ten und gerichten unsers furstenthumbs der graf-
schaft Tyrol, an der Etsch und im Yntal und den
fünften tail halb dem bischove zu Brichsen2 und dem
bischove zu Augspurg3 und halb unserm hofmar-
schalk und unserm hofcanzler und4 canzlei, | tuet fol. 75
jedem aus denselben fünf tailen, hundert markh loe-
tiges goldes; und die andern fünfhundert markh
goldes ferrer in funfundzwainzig tail ze tailen, nem-
lichen den ersten dem gefursten abbt und gotshaus
zu Kempten, den andern . n . unsern stathaltern und
reten unsers Tyrolischen regiments und raitcammer
zu Insprugk, den dritten .n. dem thumbröbst, dechant
und capitel des thumbstifts zu ESrichsen als durch
den Stifter und stifterin geordenten conservatorn und
hanthabern der heiligen Capellen zu Hall im Yntal,
den Vierden halb dem abbt und convent des gots-
hauss zu VViltain und halb den zwelf auditorn Rote5
zu Rom, den fünften halb unserm Tyrolischen land-
hofmaister und halb unserm Tirolischen hofmarschalk,
den sechsten halb unserm haubtman an der Etsch
und burggrafen zu Tirol und halb unserm Tyroli-
schen canzler und canzlei, den sibenden halb unserm
rate Florian von Waldenstain dem Eltern und allen
seinen eelichen mandlichen leibserben als Stiftern,
patron und lehenherrn der heiligen Capellen Vnser
Lieben Frawen zu Hall im Yntal und nach derselben
aller abgang mit tode der jetzgemelten heiligen Ca-
pellen und dem hochwirdigen heilthumb daselbst zu
Hall und halb unsern Tyrolischen camerer und thur-
huetern, den achten halb dem thumbröbst zu Saltz-
burg und halb dem vicarien oder officialen in geist-
lichen sachen daselbst zu Saltzburg, den neunten
halb dem vicarien oder officialen in geistlichen sachen
zu Brichsen und halb dem thumbdechant zu Tryendt,
den zehenden halb dem thumbdechant zu Brichsen
und halb dem Saltzburgischen canzler und canzlei,
den aindliften halb dem prediger der heiligen Ca-
pellen zu Hall im Yntal und dem Brichsnischen
canzler und canzlei und halb dem Saltzburgischen
hofrichter und Brichsnischen hofrichter, den zwelften
halb dem haubtman und hofmarschalk des erzbischove
zu Saltzburg und halb dem haubtman und hofmar-
schalk des bischove zu Brichsen, den dreizehenden [
halb dem burgermaister und rat der stat Kempten fol. 75'
und halb dem burgermaister und rat der stat Meran,
den vierzehenden halb dem burgermaister und rat
der stat Hall im Yntal und halb dem burgermaister
und rat der stat Insprugk als durch den Stifter und

1 Vorher durchstrichen heiligen.

2 Brichsen von späterer Hand: vorher durchstrichen Augspurg.

3 A ugspurg von späterer Hand; vorher durchstrichen Brichsen.

4 und von späterer Hand, vorher durchstrichen der.

* Gemeint ist der päpstliche Gerichtshof «Rota Romana«.