Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Kunst und Künstler: illustrierte Monatsschrift für bildende Kunst und Kunstgewerbe — 4.1906

DOI Artikel:
Corinth, Lovis: Thomas Theodor Heine und Münchens Künstlerleben am Ende des vorigen Jahrhunderts
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.4390#0150
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
THOMAS THEODOR HEINE UND MÜNCHENS KÜNSTLER-
LEBEN AM ENDE DES VORIGEN JAHRHUNDERTS

VON

LOVIS CORINTH

OHL kein Künstler ist unter unsern gebildeten Volksschichten all-

[.__gemeiner bekannt wie Thomas Theodor Heine. Man kann sagen:

sein Monogramm kennt fast jedes Kind.

Geliebt ist er wenig, desto mehr gefürchtet und weil er nicht
vor dem Allerheiligsten, das ein jeder besitzt, Halt macht, sondern
auch hier grausam an unser Herz fasst, von vielen bitterlich ge-
hasst.

Als Heine Mitte der achtziger Jahre von Düsseldorf nach
München übersiedelte, stand diese Stadt als Kunstcentrale des ganzen deutschen Reiches auf ihrem Höhe-
punkt.

Kunstjünger aus aller Herren Länder waren hier zusammengeströmt; wenn sie auch äusserlich durch
ihre Rassen von einander verschieden waren, so hatte sie doch seelisch ein gemeinschaftliches Band

!*»
 
Annotationen