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Münchner kunsttechnische Blätter — 4.1907/​1908

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Nr. 17
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Linde, Hermann: Ueber das Restaurieren alter Gemälde, [3]
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Pudor, Heinrich: Zur Chemie des japanischen Lackes, [2]
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https://doi.org/10.11588/diglit.36594#0070
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66

Münchner kunsttechnische Blätter.

Nr. [7.

Unrestaurierte Bilder,
Nr.
Name des Meisters
Augenscheinlich restaurierte Bilder
der Pinakothek in München
zu Nr. 1 —11 im Braunschweiger Museum,
zu Nr. t2—23 im Städelschen Institut
in Frankfurt
5
Rembrandt
Nr. 325. Brustbild eines Türken, äugen-
Alle Gemälde bis auf die rest. Ge-
scheinlich nur noch Untermalung
witterlandschaft noch sehr schön
,, 330. Grablegung, 1
,, 33i. Anbetung der Hirten, ! defekt
„ 328. Himmelfahrt,
und mit allen Lasuren erhalten.
6
Floris de Vriendt
„ 662. Weiblicher Kopf
Nr. 39. Falkeniäger, in satten tiefen
,, 1093. Johannis der Täufer? Ueber-
Tönern
malung vollständig abgerieben.
Wurde Anfang des vorigen Jahr-
hunderts als koloristisches Meister-
werk gepriesen
7
Cornelis de Vos
,, 812. Familienbild
,, 206. Familienbild.
8
Van Dyk
,, S27. Madonna mit Christus
,, 129. Alte Kopie (?) desselben,
,, 822. Susanna im Bade, ist durch
schöner im Ton.
die Lackabnahme viel härter ge-
„ 125. Porträt, mit allen Feinheiten
worden
erhalten.
9
Guido Reni
,, 1170. Himmelfahrt, teilweise über-
,, 479. Sterbende Kieopatra, aufs
malt, teilweise nur noch Untermalung
schönste erhalten.
IO
Tintoretto
Sämtliche 3 Gemälde
,, 46t. Abendmahl, (
„ 462. Lautenspieler.j^^chener
11
Palma vecchio
Nr. no8. Maria mit dem Jesuskinde,
„ 433. Adam und Eva!! Sehr schön
stark verrestauriert
in Farbe und Ton erhalten.
12
Salomon Ruysdael
„ 340—342. Gemälde, farblos.
,, 243. Holländischer Kanal, in feinen
Farbtönen.
13
A. v. Ostade
Sämtliche Gemälde haben gelitten
Sämtliche Gemälde unvergleichlich
schöner als in München.
14
B. Fabritius
Nr. 346. Bildnis
Nr. 197. Selbstbildnis, grössere Leucht-
kraft und Tiefe.
15
Teniers
Sämtliche Gemälde tonlos
Sämtliche Gemälde in feineren Tönen.
16
Dirk Bouts
Nr. :i2. Gefangennahme Christi, Farbe
Nr. :o8a. Maria mit dem Kinde, schön
angegriffen, auch die übrigen Bilder
haben durch Abnahme des Lackes
ihre Feinheiten eingebüsst
in Farbe und Ton.
17
Rembrandt
„ 332. Isaaks Opfer, anno 1636, wenig
„ 642. Triumph der Dalila, anno 1636,
Leuchtkraft
grosse Leuchtkraft.
iS
Wouwermann
Sämtliche Gemälde
Sämtliche Gemälde, bedeutend mehr
malerische Qualitäten.
19
A.Cuyp
Nr. 474 u. 473. Schimmel und Reiter,
,, 307. Schafherde, wunderbare
Landschaft, stark abgewaschen
Leuchtkraft.
20
Steen
,, 391. Schlägerei, Uebermalung ab-
gerieben
4 Bilder mit allen Qualitäten erhalten.
21
Jacob v. Ruyodael
„ 344. Landschaft, hart
Nr. 269. Aufziehendes Gewitter, har-
monisch in Tönen.
22
Meister des Todes der
„ 55—57- Altarbild
Nr. 93. Altarbild, mit allen Lasuren er-
Maria
halten.
23
Memling
,, ti6. 7 Freuden der Maria, farblos
,, 107. Porträt, farbig.
24
Jan van Huysum
,, 631—633. Diverse Stilleben
„ 336 a. Stilleben, schöner im Ton.
25
TerBorch
,, 388 m 389. 2 Gemälde
,, 204. Sitzende j. Dame, feinere Töne.

(Schluss folgt.)

Zur Chemie des japanischen Lackes.
Von Dr. Heinrich Pudor. (Schluss.)
In dem Lack wurden nun die foigenden
Stoffe vorgefunden:
1. Laccain-Säure.
2. Wasser.
3. Gummi.
4. Eine Stickstoffsubstanz.

3. Eine flüchtige Säure in Spuren.
6. Oei(Yeno abura).
Der erste und fünfte, aiso der beste Lack
wird nicht gerührt, weil er ohnedies wenig
Wasser enthält.
Danach ist die Qualität des Lackes ab-
hängig von dem Prozentsatz von Laccain-Säure
und Wasser. Der beste Lack hat am meisten
vom ersten und am wenigsten vom letzteren.
 
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