Metadaten

Münchener Kunstversteigerungshaus Adolf Weinmüller [Hrsg.]
Katalog / Kunstversteigerungshaus Adolf Weinmüller, München: Handzeichnungen des XV. bis XIX. Jahrhunderts: klassische Meister der italienischen Hochrenaissance und des XVIII. Jahrhunderts in Venedig ; aus dem Besitze eines gelehrten Sammlers ; Versteigerung: Donnerstag, den 13. Oktober, Freitag, den 14. Oktober ; 1938 — München, Nr. 17.1938

DOI Seite / Zitierlink:
https://doi.org/10.11588/diglit.5456#0018
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
G. B. BAGGI

Genua 1554—1627

22 Reiterschlacht, im Hintergrunde Kampf der Schiffe. In den Lüften uberreicht Maria
einem Heiligen (Dominikus?) den Rosenkranz. F. auf bräunlichem Papier, links
beschädigt. Rückwärts alte Zuschreibung. 20:21,5.

ANTONIO BALESTRA

1660—1740 Venedig

23 Skizzenblatt mit Halbfigur eines alten Mannes und männlichem Kopf. Rückseitig
Beinstudie. K. auf grauem Papier. 43:28.

24 Gewandstudie eines sitzenden Mannes und Handstudie. Rückseitig Mädchenkopf.
K. auf blauem Papier mit etwas Weiß. 42:27,5.

25 Studie eines schwebenden Jünglings. R. auf rötlich getöntem Papier. 44:30,5.

26 Skizzenblatt mit Bildnisstudie eines Mannes und mehreren Armstudien. K. auf
grauem Papier. Rückseitig Aktstudie. R. Alte Zuschreibung an Balestra: „Studio
dell'Angelo che fece il Balestra in S. Bernardino nella Pala di detto Santo." 43:30.

27 Studie eines die Arme ausbreitenden Jünglings. K. auf grauem Papier. Rückseitig
kniende Heilige. R. 27,5:42.

28 Studie eines schwebenden Engels. Rückseitig Figurenstudie. K. auf blauem Papier.
42:27.

29 Figurenstudie. Rückseitig Figuren- und Handstudien. R. 44:29.

30 Büßender Heiliger auf einem Felsblock kniend. Öl, Leinwand. 45:33,5.

BALLERINO

Italien Mitte XVIII. Jh.

31 Baum in Landschaft. P. in Bister. 43,5:29.

BACCIO BANDINELLI

1493—1560 Florenz

32 Ruhender Flußgott. F. 21,5:24.

G BANFI

Italien 19. Jh.

33 a) Hirtenknabe mit Schafen. K. 22:30.

b) Hirtenknabe mit Ziegen. K. 20,5:27,5.

JACOPO DE BARBARI
Venedig um 1440—nacb^ 1511

34 Stehende, nackte weibliche Figur mit Ruder. F. 14:6.

Man vergleiche das Riad des Brit. Museums, abg. bei Hadeln, Zeichnungen des venezian. Quattro-
cento. Nächst diesem Blatt, das einzige bekannte des Meisters. Die Einordnimg durch Vergleich
mit dem Londoner Blatt und mit der Druckgraphik gesichert.

Siehe Abbildung Tafel 2

14
 
Annotationen