AGOSTINO CARRACCI
1558—1602 Bologna
117 Kopfstudie eines bärtigen Mannes. K., weiß und schwarz, auf grauem Papier. 20:28.
118 Zwei groteske Figuren. F., etwas lav. 13,5:14,5.
Interessante, für den Meister sehr charakteristische Karikaturenzeichnung. Aus einer berühmten
Sammlung. Siehe Abbildung Tafel 39
119 Karikierte Kopfstudie eines Satyrn. F. 14:10.
Siehe Abbildung Tafel 29
ANNIBALE CARRACCI
1560—1609 Bologna
120 Der Leichnam Christi. R. mit etwas weißer Kreide. 26,5:36.
121 Berglandschaft mit Fluß, über den in der Mitte eine Brücke führt. Am Ufer Fischer,
rechts ein Reiter. F. 21:34.
Hervorragend schöne Landschaftsstudie.
Siehe Abbildung Tafel 30
122 Kopf eines alten Mannes. R. Rückwärts alter Besitzervermerk: Odescalchi. 17:13.
123 Schreitender Ochse. K. Wz. längliches, nach oben gespitztes Wappen, darin Stern,
darunter M. 15,5:20,5. Alte Zuschreibung.
ROSALBA CARRIERA
Venedig 1675—1757
124 Bildnis einer jungen Frau mit Kopfputz. Kohle und weiße Kreide auf blauem Pa-
pier. 23:17,5.
125 Tanz dreier Mädchen und eines Satyrs. F. lav. 17:20,5. Außer der stilistischen Zu-
schreibung ist literarisch bezeugt, siehe Chledowski, daß die Rosalba dieses Thema
zeichnete.
Siehe Abbildung Tafel 40
VALERIO CASTELLI
Genua 1625—1659
126 Verspottung Jesu. F. in Bister. 16,5:23.
Sehr charakteristische Zeichnung. Alter Sammlerstempel.
GIOVANNI BENEDETTO CASTIGLIONE
Genua 1616—1670 Mantua
'27 3 Blatt, a) Heimkehrende Landleute. F. in Bister laviert. 15:23,5. — b) Sokrates mit
der Laterne nach Menschen suchend, umgeben von Tieren. F. lav. 22,5:31. — c) Die
Mannalese. R., Kohle. 22,5:25,5.
GIACOMO CAVEDONE
Sassuolo bei Modena 1577—1660 Bologna
128 Stehender Mann in Turban und monumentalem Gewände. Studie zu einem heiligen
König oder zu einer Grablegung. Kohle auf blangrauem Papier. 44:26,5.
Gehört zu jenen Blättern, von denen einige ob ihrer prachtvollen Haltung bis in die jüngste Zeit
dem Tizian zugeschrieben werden. Siehe Hadeln, Tizianzeichnungen. Sz. Simonini.
1558—1602 Bologna
117 Kopfstudie eines bärtigen Mannes. K., weiß und schwarz, auf grauem Papier. 20:28.
118 Zwei groteske Figuren. F., etwas lav. 13,5:14,5.
Interessante, für den Meister sehr charakteristische Karikaturenzeichnung. Aus einer berühmten
Sammlung. Siehe Abbildung Tafel 39
119 Karikierte Kopfstudie eines Satyrn. F. 14:10.
Siehe Abbildung Tafel 29
ANNIBALE CARRACCI
1560—1609 Bologna
120 Der Leichnam Christi. R. mit etwas weißer Kreide. 26,5:36.
121 Berglandschaft mit Fluß, über den in der Mitte eine Brücke führt. Am Ufer Fischer,
rechts ein Reiter. F. 21:34.
Hervorragend schöne Landschaftsstudie.
Siehe Abbildung Tafel 30
122 Kopf eines alten Mannes. R. Rückwärts alter Besitzervermerk: Odescalchi. 17:13.
123 Schreitender Ochse. K. Wz. längliches, nach oben gespitztes Wappen, darin Stern,
darunter M. 15,5:20,5. Alte Zuschreibung.
ROSALBA CARRIERA
Venedig 1675—1757
124 Bildnis einer jungen Frau mit Kopfputz. Kohle und weiße Kreide auf blauem Pa-
pier. 23:17,5.
125 Tanz dreier Mädchen und eines Satyrs. F. lav. 17:20,5. Außer der stilistischen Zu-
schreibung ist literarisch bezeugt, siehe Chledowski, daß die Rosalba dieses Thema
zeichnete.
Siehe Abbildung Tafel 40
VALERIO CASTELLI
Genua 1625—1659
126 Verspottung Jesu. F. in Bister. 16,5:23.
Sehr charakteristische Zeichnung. Alter Sammlerstempel.
GIOVANNI BENEDETTO CASTIGLIONE
Genua 1616—1670 Mantua
'27 3 Blatt, a) Heimkehrende Landleute. F. in Bister laviert. 15:23,5. — b) Sokrates mit
der Laterne nach Menschen suchend, umgeben von Tieren. F. lav. 22,5:31. — c) Die
Mannalese. R., Kohle. 22,5:25,5.
GIACOMO CAVEDONE
Sassuolo bei Modena 1577—1660 Bologna
128 Stehender Mann in Turban und monumentalem Gewände. Studie zu einem heiligen
König oder zu einer Grablegung. Kohle auf blangrauem Papier. 44:26,5.
Gehört zu jenen Blättern, von denen einige ob ihrer prachtvollen Haltung bis in die jüngste Zeit
dem Tizian zugeschrieben werden. Siehe Hadeln, Tizianzeichnungen. Sz. Simonini.