168 Mädchen und Jüngling in Landschaft, zarte, vielfach gestrichelte F. 18:25. Samm-
lungen De Clementi u. Lamponi.
169 Fünf Köpfe, hievon drei ausgeführt. F. 29,5:20,5.
170 Doppelseitiges Blatt, Gruppe von Köpfen, F. u. R., rückwärts Mädchenkopf, R.
26:21.
GIOVANNI BATTISTA CROSATO
1697—1756 Venedig
171 Dekorationsentwurf eines Türbogens. P. u. F. 16:22.
JACQUES LOUIS DAVID
1748—1825 Paris
172 Ein Jüngling mit Dolch streitet mit zwei Männern, wovon einer mit dem Blasebalg
zuschlägt. Kohle in Sepia u. etwas Farbe lav. Unten bezeichnet: L. D. F. P. Wohl
aufzulösen: Louis David fccit Paris. 20,5:14.
Siehe Abbildung Tafel 31
J. P. DENIFLE
Vulpmes 1739—1808 Innsbruck
173 Porträtstudie einer habsburgischen Prinzessin mit gepudertem Haar, Diamant-
schmuck, Perlenhalsband und Ohrgehängen. K., schwarz und weiß, auf blauem
Papier. Alte Zuschreibung. 38,5:25,5.
Das zugehörige Ölporträt befindet sich in der Wiener Galerie als R. Mengs.
GEROLAMO CURTI, gen. DENTONE
1570—1632 Bologna
174 Plafondentwurf für die Bibliothek in S. Martino zu Bologna, welche 1834 zerstört
wurde. Siehe Aufschrift der Rückseite. F. aquarelliert. 15:39,5.
DEUTSCHE SCHULE
Mitte des 16. Jahrhunderts
1 75 Landsknecht mit Hellebarde. F. koloriert und goldgehöht. Rückwärts Vermerk des
Sammlers von Hefner-Alteneck. 14:5,5.
Siehe Abbildung Tafel 28
Um 1570
176 St. Christoph. F. 26:14.
2. Hälfte des 16. Jahrhunderts
177 Flußlandschaft mit Bergschloß, links ein Kloster. Möglicherweise Donaugegend.
F. Alt bezeichnet: Svanefeld. 18:29.
Sz. Zatzka (L. 2672). Siehe Abbildung Tafel 30
178 Die keusche Susanna vor dem Richter. F. Bister mit Tuschlavierung. 36:27,5.
Aus der Sammlung Graf Sternberg.
Um 1600
179 Figurenfries mit allegorischer Darstellung: Der Sommer. F. leicht laviert. 32,5:7,5.
180 Drei Köpfe. F. auf graublauem Papier. 10,5:11,5.
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lungen De Clementi u. Lamponi.
169 Fünf Köpfe, hievon drei ausgeführt. F. 29,5:20,5.
170 Doppelseitiges Blatt, Gruppe von Köpfen, F. u. R., rückwärts Mädchenkopf, R.
26:21.
GIOVANNI BATTISTA CROSATO
1697—1756 Venedig
171 Dekorationsentwurf eines Türbogens. P. u. F. 16:22.
JACQUES LOUIS DAVID
1748—1825 Paris
172 Ein Jüngling mit Dolch streitet mit zwei Männern, wovon einer mit dem Blasebalg
zuschlägt. Kohle in Sepia u. etwas Farbe lav. Unten bezeichnet: L. D. F. P. Wohl
aufzulösen: Louis David fccit Paris. 20,5:14.
Siehe Abbildung Tafel 31
J. P. DENIFLE
Vulpmes 1739—1808 Innsbruck
173 Porträtstudie einer habsburgischen Prinzessin mit gepudertem Haar, Diamant-
schmuck, Perlenhalsband und Ohrgehängen. K., schwarz und weiß, auf blauem
Papier. Alte Zuschreibung. 38,5:25,5.
Das zugehörige Ölporträt befindet sich in der Wiener Galerie als R. Mengs.
GEROLAMO CURTI, gen. DENTONE
1570—1632 Bologna
174 Plafondentwurf für die Bibliothek in S. Martino zu Bologna, welche 1834 zerstört
wurde. Siehe Aufschrift der Rückseite. F. aquarelliert. 15:39,5.
DEUTSCHE SCHULE
Mitte des 16. Jahrhunderts
1 75 Landsknecht mit Hellebarde. F. koloriert und goldgehöht. Rückwärts Vermerk des
Sammlers von Hefner-Alteneck. 14:5,5.
Siehe Abbildung Tafel 28
Um 1570
176 St. Christoph. F. 26:14.
2. Hälfte des 16. Jahrhunderts
177 Flußlandschaft mit Bergschloß, links ein Kloster. Möglicherweise Donaugegend.
F. Alt bezeichnet: Svanefeld. 18:29.
Sz. Zatzka (L. 2672). Siehe Abbildung Tafel 30
178 Die keusche Susanna vor dem Richter. F. Bister mit Tuschlavierung. 36:27,5.
Aus der Sammlung Graf Sternberg.
Um 1600
179 Figurenfries mit allegorischer Darstellung: Der Sommer. F. leicht laviert. 32,5:7,5.
180 Drei Köpfe. F. auf graublauem Papier. 10,5:11,5.
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