DOMENICHINO, eigentlich DOMENICO ZAMPIERI
Bologna 1581—1641 Neapel
195 Bild eines Jünglings. K. auf blauem Papier. 19:16.
196 Stehende Heilige mit Löwen. B. 26,5:19,5.
197 Kniende Magdalena. B. quadriert. Wz. 2 spitz. Anker, darüber sechsstrahl. Stern.
21:18.
DOSSO DOSSI, eigentlich GIOVANNI DI LUTERO
1482—1542 Ferrara
198 Simson zerstört die Säulen des Tempels. F. lav. 27:24,5.
199 Beiterheer, im Anmarsch auf eine belagerte Stadt. F. etwas laviert. 27:14,5.
EGBERT VAN DRIELST
Groningen 1746—1818 Amsterdam
200 Bauernhaus. Bl. Tp. Aufschrift: Te Niuwen Huyzen in het Grafschat Bentem 1771.
9,3:14,5.
Sz. A. v. Wurzbach (L. 2587).
HENDRICK DUBBELS
1621—1676 Amsterdam
201 Marine: Bechts drei Segelschiffe, vorne Fischerboote und eine Hütte. Tp. Bez. mit
Monogramm und 1641. 15,5:21,5.
JULES DUPRE?
1811—1889 Isle d'Adam
202 Mehrere Figurenstudien. F. 30:20,5.
ANTON VAN DYCK
1599—1641 Antwerpen
203 Gefangennahme Simsons. B. Originalentwurf für das Gemälde der Wiener Galerie.
20,5:32,5.
Unterschiede von der ausgeführten Fassung: rechts ein zweites Mauerstück, oben mehr Raum als
auf dem Bilde. Für diesen frühen Zeichnungsstil vergleiche man das Herrenporträt in Stockholm
und den Entwurf einer Kreuzigung einst bei K. E. Maison, Berlin, von fast gleicher Papiergröße.
Siehe Abbildung Tafel 27
GOTTFRIED EICHLER
1715—1770 Augsburg
204 Zwölf polnische Krieger, darunter polnisches Wappen. Illustrationszeichnung mit
polnischem Text. Bezeichnet: G. Eichler. F. koloriert. 22:15.
JACOPO d'EMPOLI, eigentlich CHIMENTI
Empoli 1554—1640 Florenz
205 Studie eines jungen Mannes, der sich auf einen Stock stützt. B. 40,5:25.
Aus einer berühmten Samlung.
206 Studie eines stehenden Mannes. K. auf braunem Papier. 28:16.
a8
Bologna 1581—1641 Neapel
195 Bild eines Jünglings. K. auf blauem Papier. 19:16.
196 Stehende Heilige mit Löwen. B. 26,5:19,5.
197 Kniende Magdalena. B. quadriert. Wz. 2 spitz. Anker, darüber sechsstrahl. Stern.
21:18.
DOSSO DOSSI, eigentlich GIOVANNI DI LUTERO
1482—1542 Ferrara
198 Simson zerstört die Säulen des Tempels. F. lav. 27:24,5.
199 Beiterheer, im Anmarsch auf eine belagerte Stadt. F. etwas laviert. 27:14,5.
EGBERT VAN DRIELST
Groningen 1746—1818 Amsterdam
200 Bauernhaus. Bl. Tp. Aufschrift: Te Niuwen Huyzen in het Grafschat Bentem 1771.
9,3:14,5.
Sz. A. v. Wurzbach (L. 2587).
HENDRICK DUBBELS
1621—1676 Amsterdam
201 Marine: Bechts drei Segelschiffe, vorne Fischerboote und eine Hütte. Tp. Bez. mit
Monogramm und 1641. 15,5:21,5.
JULES DUPRE?
1811—1889 Isle d'Adam
202 Mehrere Figurenstudien. F. 30:20,5.
ANTON VAN DYCK
1599—1641 Antwerpen
203 Gefangennahme Simsons. B. Originalentwurf für das Gemälde der Wiener Galerie.
20,5:32,5.
Unterschiede von der ausgeführten Fassung: rechts ein zweites Mauerstück, oben mehr Raum als
auf dem Bilde. Für diesen frühen Zeichnungsstil vergleiche man das Herrenporträt in Stockholm
und den Entwurf einer Kreuzigung einst bei K. E. Maison, Berlin, von fast gleicher Papiergröße.
Siehe Abbildung Tafel 27
GOTTFRIED EICHLER
1715—1770 Augsburg
204 Zwölf polnische Krieger, darunter polnisches Wappen. Illustrationszeichnung mit
polnischem Text. Bezeichnet: G. Eichler. F. koloriert. 22:15.
JACOPO d'EMPOLI, eigentlich CHIMENTI
Empoli 1554—1640 Florenz
205 Studie eines jungen Mannes, der sich auf einen Stock stützt. B. 40,5:25.
Aus einer berühmten Samlung.
206 Studie eines stehenden Mannes. K. auf braunem Papier. 28:16.
a8