JACOPO DI PAOLO MARIESCHI
1711—1794 Venedig
497 Ein heiliger Bischof bannt einen Basilisken. Fliesartige Komposition. F. T. laviert;
quadriert zur Vergrößerung. Bückwärts Zuschreibung; vorne zweimal alte Auf-
schrift „Collezione Santo Varni (in Genua) Nr. 25". 14:52.
ANTONIO MARINETTI zugeschrieben
1710—1796 Venedig
498 Zwei Mönche nach links liegend, ülkreide mit Spuren von Weiß auf graugelbem
Papier. 29:42.
PAOLO DE MATTEIS
1662—1723 Neapel
499 Der Bacchusknabe wird von Merkur zu den Nymphen gebracht. Links vor einer
Höhle ein Faun. F. laviert. 31,5:25.
Sehr wirkungsvolle Kompositionszeichnung.
GABRIEL MAX
Prag 1840—1915 München
500 Szene aus Lortzings Oper „Zar und Zimmermann". B. A. 19:32,5.
Mit eigenhändigem Beglaubigungsschreiben des Künstlers.
ANDREA MELDOLLA, genannt SCHIAVONE
Venedig, Zara f 1563
501 Simson bricht die Säule im Tempel der Philister. F. lav., etwas Weißhöhung, rück-
wärts Schriftproben. Alte Zuschreibung. 19:16,5.
MELOZZO DA FORLI
1438—1494 Forli
502 Weibliche Heilige mit Buch und Palme. P. auf grünlich grundiertem Papier, weiß
gehöht. 15,5:8,5. Siehe Abbildung Tafel 1
MICHELANGELO BUONAROTTI
Florenz 1475—1564 Bom
503 Halbfigur eines nach links eilenden Kriegers in Bückenansicht, das Gesicht etwa«
gegen den Beschauer gewandt. Teilstudie zu dem berühmten verschollenen Karton
mit der Darstellung der „Schlacht in den Cascinen". Bückseitig: Zwei Figuren-
skizzen, kniender Knabe, F. und stehende Gewandfigur, B. 24,5:34.
Prachtvolle Studie eines kraftvoll bewegten Körpers, welche die Zuschreibung an den großen
Meister in jeder Hinsicht rechtfertigt. Aus einer berühmten Sammlung.
Siehe Abbildung Tafel 5
504 Zugeschrieben. Teilstudie eines badenden Soldaten aus der Darstellung der von
Michelangelo entworfenen „Schlacht in den Cascinen". B. Bückseitig: Von anderer
Hand Ochsengespann. K. 20,5:24.
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1711—1794 Venedig
497 Ein heiliger Bischof bannt einen Basilisken. Fliesartige Komposition. F. T. laviert;
quadriert zur Vergrößerung. Bückwärts Zuschreibung; vorne zweimal alte Auf-
schrift „Collezione Santo Varni (in Genua) Nr. 25". 14:52.
ANTONIO MARINETTI zugeschrieben
1710—1796 Venedig
498 Zwei Mönche nach links liegend, ülkreide mit Spuren von Weiß auf graugelbem
Papier. 29:42.
PAOLO DE MATTEIS
1662—1723 Neapel
499 Der Bacchusknabe wird von Merkur zu den Nymphen gebracht. Links vor einer
Höhle ein Faun. F. laviert. 31,5:25.
Sehr wirkungsvolle Kompositionszeichnung.
GABRIEL MAX
Prag 1840—1915 München
500 Szene aus Lortzings Oper „Zar und Zimmermann". B. A. 19:32,5.
Mit eigenhändigem Beglaubigungsschreiben des Künstlers.
ANDREA MELDOLLA, genannt SCHIAVONE
Venedig, Zara f 1563
501 Simson bricht die Säule im Tempel der Philister. F. lav., etwas Weißhöhung, rück-
wärts Schriftproben. Alte Zuschreibung. 19:16,5.
MELOZZO DA FORLI
1438—1494 Forli
502 Weibliche Heilige mit Buch und Palme. P. auf grünlich grundiertem Papier, weiß
gehöht. 15,5:8,5. Siehe Abbildung Tafel 1
MICHELANGELO BUONAROTTI
Florenz 1475—1564 Bom
503 Halbfigur eines nach links eilenden Kriegers in Bückenansicht, das Gesicht etwa«
gegen den Beschauer gewandt. Teilstudie zu dem berühmten verschollenen Karton
mit der Darstellung der „Schlacht in den Cascinen". Bückseitig: Zwei Figuren-
skizzen, kniender Knabe, F. und stehende Gewandfigur, B. 24,5:34.
Prachtvolle Studie eines kraftvoll bewegten Körpers, welche die Zuschreibung an den großen
Meister in jeder Hinsicht rechtfertigt. Aus einer berühmten Sammlung.
Siehe Abbildung Tafel 5
504 Zugeschrieben. Teilstudie eines badenden Soldaten aus der Darstellung der von
Michelangelo entworfenen „Schlacht in den Cascinen". B. Bückseitig: Von anderer
Hand Ochsengespann. K. 20,5:24.
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